Liebe DATEV-Brains, ich hoffe auf Euer Schwarmwissen, ehe ich in die intensive Recherche gehe. Wir sind ein öffentlich finanzierter Verein und sind daher an Vergabe und Ausschreibung gebunden. Wir planen aktuell die Digitalisierung, aber durch die Vergabe / Ausschreibung wird dies leider ein aufwändiger und zeitintensiver Prozess. Nun suche ich für die Zwischenzeit eine kleine und kompakte Zwischenlösung, die uns in der Verwaltung ermöglich auch digital / mobil zu arbeiten. Aktuell werden leider noch alle Rechnungseingangsbelege manuell geprüft (rechnerische, sachliche und zur Zahlung angewiesen). Meine Frage an Euch: Würde es ggf. innerhalb von UO eine Möglichkeit der RG-Prüfung geben ? Meine Idee aktuell, wo ich nun die Möglichkeiten recherchiere: 1) Rechnungseingang -> RG wird gescannt und an den Fachbereich zur sachlichen Prüfung, diese wird via digitales Stempel ADOBE als geprüft gekennzeichnet und gestempelt 2) rechnerische Prüfung - Der Beleg kommt in die Fibu, nun habe ich von einem DATEV-User gehört, in UO würde es die Möglichkeit geben, dass hier eine "rechnerische Prüfung" erfolgen kann und dies auch via digitalen Stempel möglich ist. Exisitiert diese Funktion wirklich und würde hier auch der User mit editiert werden ? 3) Zahlungsfreigabe gibt es verschiedene Hierarchien in UO, dass ggf. nur die Kolleg*innen Belege zur Zahlung freigeben, welche hier auch die Legitimation haben ? Da hier auch die GF unterzeichnen muss (welche nicht DATEV affin ist), sollte diese eine pragmatische und übersichtliche Lösung sein. Ich suche aktuell nicht nach der "schicken" Lösung, sondern eine die uns die Zeit gut überbrücken kann, bis wir dann final ein DMS haben und hier die workflows automatisiert laufen. Sofern Ihr ggf. eine Anregung für ein Tool habt, was vor UO geschaltet werden kann, wo einfache klassische Prüf-workflows laufen kann, ich bin definitiv neugierig :). Soweit von mir ! 1000 Dank für Eure Zeit Herzliche Grüße, Michaela
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