Unsere Erfahrungen mit Netgo sind nicht gut und wir sind nach knapp 3 Jahren direkt zur Datev gegangen. Wir waren allerdings bei msystems bis diese von netgo geschluckt wurden und wurden auch weitestgehend von den ehemaligen msystems Mitarbeitern weiter "betreut". Bis zum Wechsel zu netgo waren wir relativ zufrieden. Im Vorfeld zum Wechsel sind die Supportkosten jedoch gefühlt deutlich gestiegen und die Qualität gesunken. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir dann stetig Probleme mit der Qualität des Supports sowie der Serverleistung bei gleichzeitig weiter steigenden Rechnungen. Man hatte stets den Eindruck, dass es kaum standardisierte Prozesse oder Workflows gibt. Je nach Mitarbeiter erhielt man unterschiedliche Ergebnisse für die gleichen Anfragen ( z.B. Benutzeranlage) zurück. Zugangsdaten für neue Mitarbeiter wurden gerne nur für den VPN oder nur für Datev oder auch manchmal gar nicht mitgeteilt. Anfragen wurden teilweise sehr lange nicht bearbeitet oder nur auf erneute Rückfrage. Teilweise wurden Leistungen abgerechnet, die nicht beauftragt wurden. In der Folge hat dann Netgo ohne Rücksprache mit der Kanzleileitung versucht VPN Lizenzen bei Mitarbeitern zu löschen, obwohl es unsere eigenen Lizenzen waren. Unsere vertraglich vereinbarten Kosten/Leistungen wurden während der Laufzeit erhöht, obwohl das vertraglich explizit ausgeschlossen war. Bei einer diesbezüglichen Rückfrage wurde uns mitgeteilt, dass sie eigtl. noch viel mehr abrechnen hätten müssen und wir es doch auf sich beruhen lassen sollten. Die Leistung der Server war stets am Limit. Trotz mehrfachen Hinweisen auf eine Ressourcenauslastung von 100% wurde nichts unternommen. Ein Arbeiten war zeitweise nur eingeschränkt möglich. Das DMS hat teilweise nur in Zeitlupe funktioniert. Wir sind froh, dass das nun ein Ende hat und wir bei der Datev direkt sind. Das ASP von Datev kostet uns nun insgesamt weniger als netgo davor. Wir haben keine Support-Probleme mehr. Die Supportgebühren sind klar geregelt und die meisten Tätigkeiten, die netgo als Support abgerechnet hat, kann ich im ASP Portal selbst in wenigen Minuten kostenfrei erledigen. Zudem hat sich die Leistung der Server gefühlt verdoppelt.
... Mehr anzeigen