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Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

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Meister
Offline Online
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Leider finde ich wesentliche Basisinformationen der DATEV über die Strategien des E-Rechnungspostfachs in Bezug auf die Mandant- / Steuerberaterbeziehung nicht (ggf. übersehen).

Grundlegende Fragen:

Wer richtet für den Mandanten das E-Rechnungspostfach ein ("Jetzt registrieren")? StB oder Mandant selber?

Der Registrierungsprozess wirkt so, als ob sich dort (zunächst) jeder anmelden kann - also auch jeder ohne jeglichen Bezug zum StB und ohne Bezug zu einer Mandantennummer oder zu DATEV. Verstehe ich das richtig?

Sollte sich "jeder" dort anmelden können, warum ist dies so und warum wird der Berater hier außen vor gelassen?

 

Bekommt der Berater in irgendeiner Form eine Info? Gibt es bei der Registrierung einen Bezug zum Berater (z.B. Beraternummer), welche Informationen benötigt der Mandant ggf. im späteren Prozess?


Wie geht es in der Bestellung der Programme unter dem Postfach weiter? Welche Verbindung zwischen Berater und Mandant muss es geben oder muss geschaffen werden?

Danke
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