abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

bibihpl
Beginner
Offline Online
4257 Mal angesehen

Hallo zusammen

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich noch relativ neu im Umgang mit LODAS bin und wir bisher noch keinen Wechsel von Fremdsystem auf LODAS hatten.

Wir haben ab dem Abrechnungsmonat 08/17 einen Mandanten von einem anderen Steuerberater übernommen. Dieser rechnete mit Fremdsystem ab.

Der Mandant und seine Mitarbeiter sind bereits (im Bearbeitungsmonat 08) erfasst und die Stammdaten auch bereits ans RZ gesendet. Die Mitarbeiter wurden alle mit dem tatsächlichen Eintrittsdatum erfasst.

Der vorherige Lohnsachbearbeiter hat die DEÜV-Abmeldung vorgenommen. Die Haken unter "Mandant | Sozialversicherung | allgemeine Daten" und "Mandant | Steuer | allgemeine Daten" bzgl. des Systemwechsels sind gesetzt.

Allerdings tue ich mich mit der Geschichte "Mitarbeiter | Vortragsmonate erstellen" schwer.

Ich hatte das LexInform Dokument 5303317 so verstanden, dass bei den angelegten Mitarbeitern in jedem Fall Vortragsmonate zu erstellen und die Lohnkonto-Werte einzutragen sind. Dementsprechend habe ich bei allen Mitarbeitern die Vortragsmonate erstellt und die Daten kopieren lassen.

Nun bekomme ich für alle Mitarbeiter Meldungen bei der Probeabrechnung, dass in den Bearbeitungsmonaten Januar bis Juli Sachen fehlen.

Beschäftigungsbetrieb, Krankenkassen, Umlage-Beiträge.

Zusätzlich ist mir auch noch der Fehler unterlaufen, dass ich bei einer Mitarbeiterin, die erst in 07/17 eingetreten ist, auch die Vortragsmonate (rückwirkend bis 01/17) erstellt habe.

Die Lohnkonto-Ergebniswerte habe ich bis jetzt noch bei keinem dieser Mitarbeiter erfasst.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich bei diesem Chaos vorgehen muss, um korrekte SV-Werte ab Abrechnungsmonat 08 zu produzieren.

Oder gibt es Probleme, wenn ich jetzt für alle Mitarbeiter die Lohnkonto-Werte bis einschließlich 01/17 (für besagte Mitarbeiterin dann 07/17) erfasse und die Krankenkassen sowie den Beschäftigungsbetrieb bereits im Monat 01/17 erfasse?

Wie ist überhaupt generell in einem solchen Fall zu verfahren?

Also Systemwechsel von Fremdsystem auf LODAS im laufenden Jahr mit Abmeldung durch den vorherigen Lohnsachbearbeiter?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und bedanke mich schon mal für die Antworten.

MfG

Bibi

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben