Liebe Community,
in diesem Thread möchten wir Sie ab sofort über alle Neuerungen und weiteren Schritte zum Thema Kug-Korrekturen 2020 informieren.
LODAS
Ab dem 02.05.2022 haben Sie die Möglichkeit über einen kostenfreien Servicekontakt einen Übertrag des zu korrigierenden Mandanten mit Sicherungsbestand 12/2021 aus dem Rechenzentrum zu beauftragen.
Nach dem Übertrag können Sie sich die Stammdaten in LODAS aus dem Rechenzentrum holen, um die notwendigen Korrekturen für das Kurzarbeitergeld zu erfassen.
Beachten Sie, dass diese erste Lösung Sie ausschließlich bei der Korrektur des Kug-Leistungsantrags und der dazugehörigen Abrechnungsliste 2020 unterstützt.
Hier ein kurzer Überblick zum Vorgehen:
Weitere Informationen und Details finden Sie im Dokument:
LODAS: Kug-Korrekturen für 2020 durchführen (Dok.-Nr. 1023111)
Lohn und Gehalt
Für Lohn und Gehalt war die RZ-Datensicherung vor dem Monatsabschluss 01/2022 Voraussetzung für die Lösung. Wir hatten Sie hier in der Community über die Lösung informiert. Für das weitere Vorgehen finden Sie alle Informationen im Dokument:
Lohn und Gehalt: Kug-Korrekturen für 2020 durchführen (Dok.-Nr. 1023064)
Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, wenn Sie die RZ-Datensicherung 12/2021 in Lohn und Gehalt nicht rechtzeitig durchführen konnten. Wir werden Sie hier wieder über die weiteren Schritte informieren.
Ausblick
In einigen Fällen ist es notwendig, nicht nur die Kug-Leistungsanträge zu korrigieren. Da die Korrektur des Kug auch Auswirkungen auf das Arbeitsentgelt des Arbeitnehmers haben kann, ist dies ggf. in der aktuellen Abrechnung zu berücksichtigen. Wir arbeiten gerade für LODAS und Lohn und Gehalt an einer Unterstützungsmöglichkeit für diesen Sachverhalt. Wir informieren Sie wieder hier in der Community und in den o.g. Dokumenten.
Beste Grüße
Maximilian Meusel
Product Owner | Produktentwicklung LODAS
DATEV eG