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metalposaunist
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Liebe DATEV,

Liebe Community, 

 

immer wieder wird die Frage nach der Möglichkeit "wie bekomme ich Belege, schnell, effizient und einfach digitalisiert" gestellt und nach den passenden Scannern gefragt. Ich möchte dies einmal ausführlich am Beispiel des Brother ADS-2800W beleuchten, der in seiner Nutzung äußerst flexibel eingesetzt werden kann. Ich kann den Scanner uneingeschränkt für die Nutzung von UO empfehlen. Auf geht's!

 

lokal angeschlossen mit USB-Kabel

Hierbei gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten:

  • DATEV ScanModul
  • Brother Utilities
  • DATEV Upload Online

Vorteile DATEV ScanModul

Belegtypen lassen sich beim Scannen "mitgeben"

das Heften ist möglich

Scans werden im TIFF Format schön klein

Automatismen via Verknüpfung möglich: Belegtyp, Heften, Duplex, ... 

 

Nachteile DATEV ScanModul

manuelles Heften kostet Zeit

Ändern des Belegtypen nach Heften nicht ohne weiteres möglich

viel Arbeit / Klickerei am Bildschirm

Vergrößern der Scans mittels STRG+Mausrad nicht intuitiv möglich

mehrere Eingangskörbe / pro Belegtyp einer / unübersichtlich

Scan nur an 1 PC möglich

TWAIN Treiber nötig > HPs machen gerne und oft Zicken

Aktualisierung DATEV Belegtransfer von Hand

 

Vorteile Brother Utilities + Belegtransfer

One-Touch Scan möglich

sinnvoll, wenn man nur 1 Belegtypen scannen muss

 

Nachteile Brother Utilities + Belegtransfer

One-Touch nur in 1 bestimmten Ordner > manuelle Zuweisung der Belege nötig

Scan nur an 1 PC möglich

Aktualisierung DATEV Belegtransfer von Hand

 

Vorteile DATEV Upload Online

intuitiv zu bedienen

kein Belegtransfer nötig

mittels Button in DUO integriert

mit "jedem" aktuellen Browser nutzbar

auch mit DATEV SmartLogin nutzbar

nutzbar mit "billigen" MFPs (z.B. Canon PIXMA)

 

Nachteile DATEV Upload Online

heften manuell nötig

Captiva Runtime nötig 

Absturz der Webseite = alle Scans sind weg

Brother Scannertreiber möchte ggf. erst mit Fix: #BT1008 beim Scanvorgang mit DATEV Upload online 

mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln = viel Scrollerei

Belege werden "durcheinander" hochgeladen; nicht in Scanreihenfolge

Belegtypen stellen sich nach Nutzungshäufigkeit um

 

im Netzwerk angeschlossen mit LAN-Kabel

Hierbei gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten:

  • DATEV Belegtransfer (Königsweg 1: mehr dazu siehe unten)
  • DATEV Upload Mail (Königsweg 2)
  • DATEV Upload Online

Vorteile Belegtransfer

vollständige Automatisierung möglich

One-Touch Konfiguration möglich

Heften beim Scan automatisch möglich

"jeder" kann Belege digitalisieren 

auch ohne Server mit Einzel-PC möglich

 

Nachteile Belegtransfer

Aktualisierung DATEV Belegtransfer von Hand

SMB/FTP-Freigabe nötig

ggf. Passwörter für Server nötig (EDV Systembetreuer im Boot)

 

Vorteile Upload Mail

kein Belegtransfer nötig

kein Sicherheitspaket nötig

jeder kann Belege digitalisieren

jeder Belegtyp anlegbar

One-Touch Konfiguration möglich: Belege einlegen, Belegtyp wählen > fertig

 

Nachteile Upload Mail

viele einseitige Belege > alle einzeln einlegen / alle einzeln scannen

der Scanner kann nicht in 1 Rutsch aus 20 einseitigen Belegen 20x je 1 E-Mail erstellen

Angabe von SMTP-Server, Absender + Passwort notwendig (EDV Systembetreuer im Boot)

Microsoft365: lizenziertes Postfach notwendig

einmalig ggf. E-Mail Regel notwendig (wenn SMTP Absender kein Postfach hat) zur DATEV E-Mail-Adressbestätigung

 

Vor- und Nachteile Upload Online

siehe oben (kein Unterschied zur USB-Lösung)

 

Was mittels Brother Utilities schön ist (unabhängig von DUO): One-Touch in 1 Ordner macht dann Sinn, wenn man z.B. im Außendienst ist und einfach nur digitalisieren will. Belege oben rein, 1 PDF in Farbe unten raus an Ort C:\scans (als Beispiel). Arbeitet man via WTS/RDS/DATEVasp kann man direkt aus der Sitzung auf den Ordner zugreifen und mit dem Scan in DATEV weiterarbeiten. Kein Wechsel der Ebenen (WTS/lokal) mehr nötig. 

 

weitere Informationen zu Königsweg 1:

Angedacht ist die Lösung vom Ablauf her so: Installation Belegtransfer, Anlage aller Belegtypordner für alle Firmen (ggf. hat 1 Mandant mehrere Firmen). Wo diese Ordner erstellen werden (PC oder Server), spielt keine Rolle. Schön ist es, wenn es einen Server gibt, der gesichert wird. Dann werden im Zweifel auch die noch nicht zur DATEV geschickten Belege gesichert. Vorteil 2: Benutzer scanner + Passwort kann zentral angelegt werden, Berechtigungen für den Ordner sind einfach zu vergeben, Angabe der Daten im Scanner einfach. 

 

Einrichtung aller Belegtypen als jeweils eigenständige Ziele inkl. Format: SW, 300dpi, TIFF, einseitig & mehrseitig, Duplex, Leerseitenerkennung, Helligkeit + Kontrast für Kassenbelege, .... Der Brother hat 25 davon (Screenshot als Beispiel). 

image.png

 

Brother Display wird so standardmäßig angezeigt (wenn man's einstellt 😉) :

image.png

 

Pro Nummer (1 bis 8 ) gibt es 6 Shortcuts (also insgesamt 48). Per Klick kann man sich die vorher angelegten Ziele (Belegtyp, Firma, einseitig, mehrseitig) aussuchen und One-Touch aktivieren. 

 

Ergebnis 1: 20 einseitige Rechnungseingänge oben rein, 1 Button RE einseitig gedrückt, Scanner scannt 20 Seiten, macht 20 TIFFs draus (ca. 80KB pro Seite), legt diese im Ordner ab, Daten senden im Belegtransfer, fertig. 

 

Ergebnis 2: 1 Rechnung mit x Seiten oben rein, 1 Button RE mehrseitig gedrückt, Scanner scannt x Seiten, macht 1 TIFF mit x Seiten draus, legt diese im Ordner ab, Daten senden im Belegtransfer, fertig. 

 

Daten senden klickt man natürlich nur an, wenn alles fertig gescannt ist. 

 

Weitere Automatisation mittels PC: Belegtransfer im Überwachungsmodus > sobald Scanner fertig ist, wird der Scan automatisch zur DATEV hochgeladen 

 

Weitere Automatisation mittels Server: Installation Belegtransfer am Server, Bestellung Betriebsstätten mIDentity, Belegtransfer im Überwachungsmodus oder via Sendetermine verwalten eine Windows Aufgabe erstellen

 

Hinweis zu Scan-to-SMB an einem Windows 10 mit Microsoft Account angemeldeten PC: Der Benutzername + das Passwort am Scanner, mit dem sich jener am Windows 10 anmeldet, um seine Scans dort ablegen zu können, ist NICHT die E-Mail-Adresse und NICHT unter C:\Users\<5Buchstaben> sondern der Name, der unter Konten steht inkl. Leerzeichen. Das Passwort ist jenes zum Microsoft Konto. 

 

image.png

 

Bei Fragen: immer gerne auf uns zukommen 😊! Ich weiß, einfach ist das alles nicht aber ich bitte darum: macht's Euren Mandanten so einfach wie möglich. Nur so steigt die Akzeptanz zur Digitalisierung und wenn's einfacher und schneller geht als mit Papier - umso besser. Das muss das Ziel sein. 

 

Und spätestens jetzt wird man verstehen, warum wir uns etwas aufgeregt haben, als DATEV meinte nach dem Motto "das SmartLogin ist ausreichend für alles". Wenn man effizient scannen will, kommt man um einen mIDEntity meiner Meinung nach nicht herum. 

 

Weitere Pro/Cons nehme ich auf und lasse sie durch @Dirk_Jendritzki in Post #1 hinzufügen 😬.

 

P.S. Mandant war heute mit Königsweg 1 mehr als glücklich 👍

P.P.S. wer ungeduldig ist, kann auch den Brother ADS-3600W nutzen - das Prinzip ist das gleiche nur 50S/min statt 30S/min

 

Auf Wunsch des Autors ergänzt

Update 1: Scan mit Canon Dokumentenscannern und der Software OnTouch

Update 2: Scan mit der Software NAPS2 (Not Another PDF Scanner 2)

Update 3: Scan mit Brother iPrint & Scan

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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