abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

christoph-paris
Beginner
Offline Online
1241 Mal angesehen

Liebe Community,

unser Steuerberater Alexander Herrmann (Ravensburg) hatte die Idee, mich mit dieser Frage an Eure Expertise zu wenden. Wir müssen nun dringend unsere TSE testen und installieren, und unser Kassenanbieter kommt bzgl. der Frage, wo der TSE-Stick installiert werden muss bei einer Remote-Kassenumgebung nicht weiter. Der Entwickler sagt, dass es logisch wäre den Stick am Server zu installieren, weil der Remote-Standort ja nur das Bild vom Server abbildet. Hat jemand hier schon eine Info vom Finanzamt, ob das so in Ordnung ist? Bei den TSE-Richtlinien steht lt. Info von unserem Software-Hersteller, dass der TSE-Stick lokal an dem Ort installiert sein muss, an dem das Geld angenommen wird. Oder hat sich das siehe Anhang Seite 7 unten erledigt (oder hat dies damit gar nichts zu tun?)

Kurzum: Dürfen wir den TSE-Stick am Hauptstandort am dortigen Server installieren, auch wenn die Kassenschublade z.B. 30 km entfernt ist?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Christoph Paris

---
Christoph Paris | Telefon: 0751 79119-124
RavensBuch GmbH | Marienplatz 34 | 88212 Ravensburg
Geschäftsführer: Martin Riethmüller, Michael Riethmüller
HRB 552034 Amtsgericht Ulm, USt-Identitätsnummer: DE 812744806
Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben