abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
19746 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,


das Corona-Konjunkturpaket der Bundesregierung stellt uns alle vor große Aufgaben, das zeigen auch die Diskussionen hier mit den zahlreichen Themen und Fragestellungen. Hinter der konkreten Umsetzung des Konjunkturpakets stehen noch viele Fragezeichen, auch weil es sich bislang nur um einen Gesetzentwurf handelt, der noch sowohl den Bundestag als auch den Bundesrat passieren muss. Die finale Gesetzesfassung wird voraussichtlich Ende Juni und damit wenige Tage vor Inkrafttreten stehen. Wir bei DATEV arbeiten derzeit mit Hochdruck an Angeboten, um Sie bestmöglich bei den Auswirkungen des Konjunkturpakets zu unterstützen.


Aus den ersten Reaktionen ist zu schließen, dass vor allem zwei der insgesamt 57 Maßnahmen hohe Priorität für den Beratungsalltag haben - die Senkung der Mehrwertsteuer und das Überbrückungsgeld.


Wir arbeiten, trotz der noch vorhandenen Unsicherheit, wie die gesetzlichen Änderungen letztlich genau formuliert sein werden, bereits an einer Implementierung in den Programmlösungen und sind dabei, auch bei Beratung und Schulung mit vielen bewährten Maßnahmen wie Beratungsangeboten und Lernvideos zeitnah das Thema für die Beratungspraxis aufzubereiten. Konkret haben wir derzeit folgende Punkte auf der Agenda:

 

  • Umsetzung der Änderungen in Steuern, Rechnungswesen und anderen betroffenen Produkten
  • Laufende Informationen auf datev.de/corona und hier in der DATEV-Community, sobald es Präzisierungen vonseiten des Gesetzgebers gibt
  • Auslieferung des ersten Release um den Monatswechsel
  • Abstimmung mit den Partnern von Vorsystemen


Wir können allerdings all unsere Vorbereitungen derzeit nur auf Basis des bereits veröffentlichten Eckpunktepapiers der Bundesregierung treffen. Ein möglicher Zeitplan sieht momentan vor, dass Gesetzesentwürfe am 17. Juni 2020 in den Bundestag eingebracht und voraussichtlich am 26. Juni 2020 in einer Sondersitzung des Bundesrats abschließend behandelt werden können, um am 1. Juli 2020 in Kraft zu treten. Hierbei handelt es sich bislang allerdings nur um Planungen.


Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir Ihnen noch keine Detailinformationen etwa zur Handhabung und Umsetzung von MwSt-Konten und Rechnungsschreibung geben können. Wir nehmen aber all Ihre Fragen und Sorgen auf und werden Sie in jedem Fall gut unterstützen.


Zu den weiteren Entwicklungen und vor allem der Umsetzung in unseren Programmen halten wir Sie auf datev.de/corona auf dem Laufenden. Dort bündeln wir die Informationen und Angebote und stellen für Sie stets die aktuellsten Informationen bereit. Auch hier in der Community informieren wie Sie, sobald wir nähere Informationen für Sie haben.

 

Viele Grüße
Nico Cornelissen

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben