Situation heute:
Server SBS 2011 mit 10 Clienten, Win 10 und lokalem Office 2010 und dem „SharePoint Designer 2007“ für das perfekte „Microsoft Office Document Imaging“ zum Bearbeiten der TIF- Dateien.
Im Rahmen der DVD 14 muß angepaßt werden:
Nacheinander:
1. Alle Arbeitsplätze Office 2019: Frage: Welche Office Version kaufen?
2. Neuer DATEV- Server (erst einmal unter Beibehaltung des SBS mit dem Domänencontroller und seinem Exchange)
Spricht lizenztechnisch etwas dagegen, z.B. bei Lizenzfuchs für die PC je ein Microsoft Office 2019 Professional Plus für ca. 200 EUR zu kaufen?
(Die 3,99- Rakuten- Angebote kommen wohl lizenztechnisch nicht in Frage...)
Läßt die DATEV- und Exchange- Umgebung einen Mischbetrieb der Clienten zu oder führt ein erstmaliger Aufruf unter Office 2019 zu einer irreversiblen Datenanpassung?
Was muß später hinzu gekauft werden, wenn auf dem neu zu kaufendem Server WTS- Sessions ermögicht werden sollen? (Bislang nur RDP am Server für Wartungsarbeiten)
Server: Für eine normale Kanzlei sollte der Microsoft Windows Server 2019 Essentials mit "Device CALs" für die Arbeitsstationen gut sein, wenn der administrative Aufwand gering gehalten werden soll?
Was sind die Probleme bei den alternativen "User- CALS"? Neukauf bei Mitarbeiter- Wechsel?