Hallo zusammen,
Belege die an unser Gmail Postfach gehen, werden automatisch nach Regeln geparst und klassifiziert (Ein oder Ausgang, Rechnung oder Kontoauszug usw.).
Nach der Klassifizierung bin ich es gewohnt das wir je nach Klassifizierung die Dokumente vollautomatisch an z.B. unser DMS (Document Management System) Postfach weiterleiten, wo es dann archiviert und digital abgespeichert wird.
Innerhalb dieser Prozesskette wollte ich nun eigentlich DATEV DUO mit dem neuen Mailimport einbauen, wie man es auch von anderen Anbietern wie z.B. candis.io etc. gewohnt ist.
Absender Adresse habe ich erfolgreich in DUO bestätigt. Nun muss ich für die automatischen Weiterleitungen bei Gmail jedoch auch die Weiterleitungsadresse (die von Datev) bestätigen. Dafür schickt Google einmalig einen Code an die E-Mail Adresse, den ich nach Empfang bei Google angeben muss. Das wars.
Leider ist es nicht möglich, dass diese Bestätigungsmails von DUO empfangen werden, sodass ich nicht bestätigen kann und die Automatisierung an diesem letzten Punkt scheitert. Gibt es Workarounds dafür? Ich möchte nicht nur deswegen extra noch einen Mail-Server aufsetzen müssen oder via API die Dokumente aus unserem DMS rausziehen und dann wieder via Service an die DUO Mail Adresse schicken. Es wäre super wenn man zumindest temporär (wenige Minuten) Eingangsemails bei DUO einsehen könnte.
Leider schickt Google die Bestätigungsmails auch mit Absender forwarding-noreply@google.com, sodass man diesen eigentlich auch bei DUO whitelisten müsste. Geht nur leider nicht, weil man dann ja auch wieder die DUO E-Mail Bestätigung nicht machen kann. Also leider ein Henne-Ei Problem 🙂
Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte ohne jetzt den oben genannten Aufwand zu betreiben?