abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

wielgoß
Experte
Offline Online
4060 Mal angesehen

Hallo KLARTAX-Team,

 

weder in der KLARTAX-App noch in den FAQ habe ich einen Hinweis darauf gefunden, ab wann die elektronische Einreichung der Einkommensteuererklärung 2019 möglich sein wird.

 

Können Sie hier einen Termin nennen?

 

Die Frage erfolgt auch vor dem folgenden Hintergrund:

 

Die Finanzämter werden ab Mitte März 2020 mit den Veranlagungen für Einkommensteuer 2019 starten. Erfahrungsgemäß geht die Veranlagung der eingereichten "einfachen"  Steuererklärung, die also bei der automatisierten Veranlagung werde zu Prüf- noch zu Risikohinweisen führen - das dürften die meisten Erklärungen der gegenwärtigen KLARTAX-Zielgruppe sein - zumindest hier in Niedersachsen recht flott.

 

Es dauert in der Regel etwa fünf Arbeitstage nach Eingang der Erklärung bis der Bekanntgabewille feststeht und dann nochmal rund 10 Tage bis die Verarbeitung im Rechenzentrum der Finanzverwaltung und die Bescheidproduktion abgechlossen ist.

 

Es ist nicht mehr ungewöhnlich, dass Steuerbescheide bei diesen einfachen Steuerfällen rund drei Wochen nach Erklärungseingang vorliegen.

 

Für den Nutzer der KLARTAX-App ist es da natürlich schon wichtig zu wissen, ab wann er seine Steuererklärung übermitteln kann, vielleicht erwartet er eine Hohe Erstattung oder möchte möglichst schnell eine etwaige Steuernachzahlung loswerden. Daher halte ich u. a. die Übermittlungsmöglichkeit für ein wichtiges Kriterium sich für KLARTAX zu entscheiden.

 

Die recht lange Abgabefrist für Pflichtveranlagungen oder die noch längere (Festsetzungs-)Frist bei Antragsveranlagungen dürfte den KLARTAX-Nutzer in solchen Fällen eher weniger interessieren...

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben