Es steht wieder eine Sozialversicherungsprüfung an. Bei manchen Mandanten sind die Belege im DMS, bei denen, wo Unternehmen online genutzt wird, in der digitalen Personalakte.
Wie können die Belege dem Prüfer zugänglich gemacht werden?
Kann man vorab automatisiert prüfen, ob beispielsweise alle Anträge auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bei denjenigen geringfügig Beschäftigten vorliegen, bei denen es entsprechend in LODAS vermerkt ist?
Die Sozialversicherungsprüfer dürfen, anders als die Lohnsteuerprüfer, keine DVD oder Wechseldatenträger an ihre Rechner anschließen. Meistens senden wir deshalb einige Unterlagen vorab per E-Mail.
Wie kann man dem DMS mitteilen, dass die Lohnbelege sofort in die digitale Personalakte übermittelt werden sollen, sofern es eine gibt?
Bislang hatten wir einen Benutzer "Prüfer" im Netzwerk mit Zugriff auf die Dokumentenablage Ordner "Lohn". Sollen wir nun auch noch ein altes Handy mit SmartLogin versehen, damit der Prüfer an einem unserer Rechner in die digitale Personalakte kommt?
Die Lohn-Archiv-DVD rufe ich jährlich für alle Mandantenbestände ab. Ist es wirklich notwendig, sich Plastik aus Nürnberg schicken zu lassen, damit die Daten dann ins eigene Netzwerk eingespielt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.