Hallo zusammen,
wie bereits in der Community kommuniziert, besteht derzeit eine Störung beim Abruf digitaler Bescheide und Dokumente.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung.
Im Laufe des Tages konnten wir bereits erste Fortschritte erzielen und eine Anpassung bereitstellen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme kann aktuell noch nicht abschließend verifiziert werden, wir gehen jedoch davon aus, dass sich die Erfolgs- bzw. Abholungsquote im Laufe des morgigen Tages leicht verbessern wird.
Sobald belastbare Ergebnisse vorliegen, informieren wir Sie erneut an dieser Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Update 08:35 Uhr
Guten Morgen,
die Störung beim Abruf digitaler Bescheide und Dokumente besteht weiterhin.
Die gestern Nachmittag/Abend durchgeführte Anpassung zeigt bisher nur eine leichte Verbesserung der Erfolgs- bzw. Abholungsquote.
Wir setzen die Untersuchungen fort und unternehmen alle notwendigen Schritte, um die Stabilität des Abrufs schnellstmöglich wiederherzustellen.
Wir werden Sie im Laufe des Vormittags erneut über den aktuellen Stand informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Update 11:45 Uhr
Hallo zusammen,
wir arbeiten weiterhin intensiv daran, die Ursache vollständig zu beheben und die Stabilität des Abrufs nachhaltig wiederherzustellen. Erste Maßnahmen zeigen Wirkung, sodass bereits jetzt mehr Bescheide verarbeitet werden konnten als am gesamten gestrigen Tag.
Eine erneute Information erfolgt im Laufe des Nachmittags oder sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Update 17:25 Uhr
Hallo zusammen,
im Laufe des Tages wurden weitere Anpassungen durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass dadurch deutlich mehr Bescheide als gestern abgerufen werden konnten.
Soeben wurde eine weitere Optimierung umgesetzt, die zu einer deutlichen Verbesserung der Abrufe führen sollte.
Wir beobachten die Systeme weiterhin engmaschig und arbeiten parallel an weiteren Stabilisierungen.
Ich melde mich morgen früh wieder mit einem Update.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Update 09:25 Uhr
Hallo zusammen,
entgegen der gestrigen Erwartung zeigt sich bislang noch nicht die erhoffte Verbesserung beim Abruf digitaler Bescheide und Dokumente.
Grundsätzlich verzeichnen wir weiterhin erfolgreiche Abholungen, jedoch noch nicht im gewünschten Umfang.
Unsere technischen Analysen und Optimierungsmaßnahmen laufen unverändert weiter.
Eine erneute Information erfolgt, sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Update 15:29 Uhr
Hallo zusammen,
es gibt noch keine Entwarnung. Unser Team hat heute Mittag weitere Verbesserungen vorgenommen, dadurch sehen wir eine größere Anzahl an erfolgreichen Abrufen.
Es bleibt weiterhin bei der Empfehlung, auch jetzt am Nachmittag noch weitere Abrufversuche durchzuführen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns selbstverständlich umgehend wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Update 09:37 Uhr
Guten Morgen,
nach einem systemseitig guten Start in den Tag ohne Fehlermeldungen traten im weiteren Verlauf erneut Unregelmäßigkeiten auf, die eine Anpassung erforderlich machten.
Aktuell ist der Abruf digitaler Bescheide nicht möglich.
Wir informieren Sie umgehend erneut, sobald der Abruf wieder möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Update 11:33 Uhr
Hallo zusammen,
der Abruf digitaler Bescheide ist grundsätzlich wieder möglich, bitte beachten Sie jedoch, dass – wie zuletzt – nicht jeder Abrufversuch erfolgreich sein wird.
Wir empfehlen dennoch, weitere bzw. wiederholte Abrufversuche durchzuführen.
Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir Sie umgehend.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Update 16:32 Uhr
Hallo zusammen,
es gibt erfreuliche Nachrichten: Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung und führen zu einer deutlich höheren Erfolgsquote bei den Abrufen digitaler Bescheide im Vergleich zu den vergangenen Tagen.
Aus diesem Grund setzen wir den RZ-Status auf gelb.
Dennoch läuft das System noch nicht ruckelfrei. Wir werden daher im Verlauf des morgigen Tages zusätzliche Maßnahmen zur Behebung der Störung durchführen.
Wir melden uns morgen mit einem Update.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Fahlke
DATEV eG