abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wartung

11
letzte Antwort am 12.08.2020 16:49:22 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Morgana-2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
423 Mal angesehen

Ich wollte heute meine Kanzleibuchhaltung aktualisieren, u.a. Kasse übergeben, war mittendrin dann nur noch das "dezente" grünrotierende Rad oder ist es ein Kreis, keine Hinweis, dass heute während den normalen Arbeitszeiten wieder mal gebastelt wird.

 

Jetzt geht es gerade mal wieder.

Heute Abend ist wieder mal Wartung, so wie gestern. Gestern konnte man zwar in Rewe und Unternehmen online arbeiten, dafür ging heute ab 10.30 Uhr unangekündigt nichts mehr.

 

Ich habe vollstes Verständnis, wenn man im Homeoffice Langeweile hat, aber bitte jetzt mal mit den Basteleien aufhören, da schon die Nerven inzwischen blank liegen.

 

Meine Kanzlei war durch Corona wie viele andere auch, sehr stark betroffen, d.h. wir kamen ca. zwei Monate nicht zu den täglichen Arbeiten. Das Finanzamt in Baden-Württemberg "prügelt" nun gnadenlos auf die Mandanten ein, die auch aufgrund Corona ihre Abschlüsse und Erklärungen nicht rechtzeitig einreichen konnten. Wir sind außen vor, weil "Langeweile im Homoffice" dazu führt, dass ständig Steuernummern gelöscht und neu vergeben werden, auch in der VASt-Vollmachtsdatenbank  (in anderen Bundenländern bekomme ich die neue Steuernummer dort eingetragen), bei einem Mandanten in einer Woche 5 mal. Dann die ständigen Briefe, falsche Steuernummer, Abgabe mal 1/4-jährlich, dann wieder monatlich für die UST-VA weil eben im Homeoffice man nix nachprüfen  will oder kann usw.

Die Spitze war, dass eine FA-Mitarbeiterin im Homeoffice Unterlagen anforderte, die dann von uns ins Amt geschickt wurden, wohin den sonst, im Bescheid dann wegen nicht eingereichter Unterlagen als Erläuterungen abgewichen ist, mit der Begründung sie könne als Risikogruppe nicht ins Amt und ohne die Unterlagen muss sie abweichen. Mit solchen Geschichten werden wir täglich konfrontiert.

 

Und jetzt kommt auch noch DATEV und macht für die EDV-ler Beschäftigungstherapie unangekündigt oder kündigt an und macht dann doch nicht.

 

Meine Mitarbeiter und ich arbeiten derzeit nicht nur von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr, sondern teilweise bis nach Mitternacht (Datensicherung wurde deswegen extra nach hinten verschoben), da sind die ständigen Wartungen sehr blockierend.

 

Außerdem sind wir noch nicht so lange bei Unternehmen online und haben jeden Tag unseren "Spass" damit, Dinge, die wir mit TASTATUR direkt zeitsparend aufrufen konnten, jetzt mit mehreren MAUSCLICKS OHNE TASTATUR zeitaufwendig suchen müssen. Wir beherrschen alle das 10-Finger-System auf der Tastatur, da ist es mehr als lästig und zeitaufwendig, ständig von der Tastatur auf die Maus und zurückspringen zu müssen. WIR VERFÜGEN NICHT ÜBER TOUCHSCREENS u.ä. und das ist glaube ich auch nicht die Mehrheit der DATEV-Nutzer. Deshalb nicht alles Bewährte abschaffen und durch MAUSCLICK; MAUSCLICK; MAUSCLICK; MAUSCLICK ...........ersetzen. Auch die TOUCHSREENS nehmen es übel, wenn man 5-6- Mal touchen muss bis man da ist wo man hinwill.  Vielleicht den Nutzern beide Möglichkeiten belassen, wäre doch eine Anregung und die EDV-ler hätten wieder was zu tun.

 

Deshalb die große Bitte: Wartungsarbeiten mal ruhen lassen bzw. einschränken und rechtzeitig ankündigen und mitteilen, ob weiter gearbeitet werden kann, die Termine dann auch einhalten, damit wieder normal gearbeitet werden kann,

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
392 Mal angesehen

Von Corona schwer getroffen? Ich hoffe allen Ihren Mitarbeitern geht es wieder gut?

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
377 Mal angesehen

Guten Tag @Morgana-2020 

 

Sie haben sich hier heute neu registriert. Willkommen!

 

Allerdings ist dieses Forum nicht der Platz, um solch mannigfaltige Forderungen an DATEV zu stellen. Hier steht eher der Erfahrungsaustausch etc. im Vordergrund.

 

Eingaben zu DATEV-Services sollten Sie tatsächlich über die üblichen Kommunikationskanäle (DATEV-Service-Kontakt) stellen.

 

Da können Sie dann auch richtig Dampf ablassen. Hier werden Sie keine Verantwortlichen für Ihr Anliegen antreffen.

 

Bleiben Sie gesund!

Morgana-2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
361 Mal angesehen

Hallo Herr Experte,

 

gestern habe ich mit meiner DATEV-Betreuerin gesprochen, die hat mit die Community gerade dafür empfohlen, weil "beim Service-Kontakt" so etwas untergeht. Außerdem habe ich zunächst versucht über den Service-Kontakt ein Problem zu lösen, leider warte ich immer noch auf die Lösung des dort geschilderten Problems. So viel dazu. Ist so ungefähr 5 Wochen her.

 

Auch mal zu kritisieren ist "ERFAHRUNGSAUSTAUSCH" und nicht nur "habe ein Problem gibt es Lösung"

 

Sie scheinen die ständigen Unterbrechungen durch DATEV zu genießen.

 

Bleiben auch Sie gesund

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
355 Mal angesehen

Morgana-2020 man darf seinem Ärger mal Luft machen. Danach muss aber gut sein.

 

Und das Herr Hofmeister die Unterbrechungen genießt wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich verstehe Herrn Hofmeisters Anmerkung zur Mäßigung sehr gut, eine "Brüllkultur" bringt uns hier nicht weiter.

 

Willkommen in der Community.

 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
337 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Morgana-2020 man darf seinem Ärger mal Luft machen. Danach muss aber gut sein.

 

Und das Herr Hofmeister die Unterbrechungen genießt wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich verstehe Herrn Hofmeisters Anmerkung zur Mäßigung sehr gut, eine "Brüllkultur" bringt uns hier nicht weiter.

 

Willkommen in der Community.

 


@jjunker , danke für Ihr Statement,

 

Genau aus Gründen dieses "Auftretens" von @Morgana-2020 messe ich solchen "Auftritten" mit der Rundumkeule (Anmelden, Dampf ablassen, KM hat gesagt, dass Community dafür der bessere Ort ist) keine Bedeutung mehr zu.  Das hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar mal. Und am Tagesende steht dann "Gelöschter Benutzer".

 

Rumpoltern ist nicht meins. Zumindest nicht hier.

 

 Zeitverschwendung. Sei´s drum.

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
317 Mal angesehen

Hallo morgana 2020,

 

auch von mir ein Herzlich Willkommen in der community.

 

Ich finde Ihren Beitrag freundlich-ironisch geschrieben und daher hebt sich dieser erfreulicherweise von anderen Beiträgen von neuen Nutzern ab, die nur "zum Meckern" in die community kommen.

 

Natürlich ist die community auch dafür da.

 

Sehen Sie den Beirag von Herrn Hofmeister als Hinweis, dass Sie hier nicht unbedingt konkrete Antworten von DATEV-Verantwortlichen erhalten, was angepasst wird oder wann dies erfolgt. Solange Sie nicht mit diesem Ansinnen hier in die community gekommen sind, ist m.E. alles gut.

 

Ich würde mich freuen, häufiger von Ihnen zu lesen.

 

Mit kollegialen Grüßen

Uwe Lutz

Morgana-2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
301 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Lutz,

 

vielen Dank für die netten Worte.

 

Dass DATEV-Mitarbeiter nicht kritikfähig sind, habe ich erwartet und kann damit leben.

 

Ich kann Ihnen versprechen, dass ich  dem Wunsch "mich Ende des Tages wieder abzumelden" nicht nachkommen werde.

 

Noch eine kleine Ironie, dass ich den Service-Kontakt wählen soll ist logisch, der kostet Geld, nur Lösungen bekommt man da leider auch nicht immer, weil dort jeder (ist bei dem umfassenden Program DATEV ja auch nicht anders möglich) nur immer einen klizekleinen Bereich abdecken kann, wenn das Problem auf dessen Lösung ich seit 5 Wochen warte, viele dieser Bereiche betroffen sind, dauert das.

 

Klartext: Die neue Benutzeroberfläche von Unternehmen online zeigt alle meine inaktiven "alten Kamellen"-Mandanten aus LODAS (ich arbeite mit LODAS und Lohn und Gehalt), die Lohn- und Gehaltmandate (die aktuelleren bis auf zwei) werden aber nicht angezeigt. Komischerweise arbeite ich aber überhaupt nicht mit Lohn-online.  Wieso werden dann alte Lohnmandate in der neuen Einstiegsmaske angezeigt, wenn ich doch nur die Fibu über unternehmen online verwende??

 

Seis drum, werde solche Probleme hier immer wieder ansprechen, denn zumindest habe ich jetzt erfahren, dass die Mails gelesen werden.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
286 Mal angesehen

@Morgana-2020  schrieb:

 

 

Dass DATEV-Mitarbeiter nicht kritikfähig sind, habe ich erwartet und kann damit leben.

 

 


Oh, diesen Passus möchte ich jetzt nicht unwidersprochen lassen.

 

Die MitarbeiterInnen der DATEV, die hier in der community schreiben, sind nach meiner bisherigen Einschätzung durchaus kritikfähig und bemühen sich auch, entsprechende Lösungen zu finden.

 

Aber dies bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es zu jeder (berechtigten) Kritik auch gleich eine Umsetzung geben wird. Sie müssen damit rechnen, häufiger mal den Hinweis zu lesen, dass ein Änderungswunsch aufgenommen wurde, aber ob und wann eine Anpassung erfolgt, noch nicht gesagt werden kann.

 

Damit müssen wir "im Massengeschäft" leben. Aber über die community kommen dann auch immer mal wieder Tipps von anderen Anwendern, wie man denn im jeweiligen Fall etwas anders machen kann, ohne dass hierfür die Software angepasst wird.

 

Aber das werden Sie dann schon erleben...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
276 Mal angesehen

@Morgana-2020 zwei Fragen hätte ich dann doch noch:

 

Kannten Sie diese DATEV-Community noch nicht?

Sind Sie erst durch Ihre DATEV-Betreuerin auf diese Community aufmerksam gemacht worden?

0 Kudos
Morgana-2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
265 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

 

doch kannte ich, aber erst durch die Betreuerin habe ich erfahren, wie ich da reinkomme. Ich bin kein EDV-Freak und tue mich da manchmal schwer.

 

Aber jetzt bin ich drin und bleibe es auch 🙂

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
251 Mal angesehen

Niemand hat den Wunsch geäußert Sie mögen sich am Ende des Tages abmelden. Dieses Verhalten wie Herr Hofmeister es beschrieben hat kommt nur leider in einer gewissen Regelmäßigkeit vor.

Wenn Sie hier bleiben und auch konstruktiv die Finger in die Wunden legen 👍👍👍.

 

Und ich muss mich Herrn Lutz anschließen. Die Kollegen der Datev hier in der Community reißen sich zum großen Teil ein Bein aus um Antworten und ggf. work arounds zu finden. Das werden Sie aber selber noch feststellen. 😉

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
11
letzte Antwort am 12.08.2020 16:49:22 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage