abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sevdesk und Belegtransfer

53
letzte Antwort am 02.03.2021 19:47:05 von Weltfrieden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 54
881 Mal angesehen

Leider war @Weltfrieden sehr kurz mit seiner Lösungsbeschreibung, wie man Rechnungsdatenservice einrichtet ohne DUO. Bin gespannt ob er (oder die DATEV) dazu nochmal meldet...

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 54
868 Mal angesehen

@ManfredLener  schrieb:

Leider war @Weltfrieden sehr kurz mit seiner Lösungsbeschreibung, wie man Rechnungsdatenservice einrichtet ohne DUO. Bin gespannt ob er (oder die DATEV) dazu nochmal meldet...


Nun ja, das Anlegen eine DUO-Bestandes ist ja nicht das Problem. Wenn auch eine temporäre Wissenslücke..

 

Und das sevDesk-Handling ist wirklich so, wie es auf der sevDesk-Homepage kommuniziert wird. Das klappt (eigentlich bestens) über den Belegtransfer. Egal ob man das jetzt komfortabel findet oder nicht. Natürlich ist der Rechnungsdatenservice da komfortabler..

 

Aber auf jeden Fall schon mal ein Riesenschritt für @Weltfrieden , denke ich mal...

 

 

friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 54
845 Mal angesehen

Also brauche ich eine vollumfängliche DUO Version erweitert und der Belegspeicher alleine reicht nicht aus?

Wenn das so wäre, dann hätte ich natürlich viele Funktionen doppelt, die bereits über Sevdesk abgebildet werden. Deswegen hatte der Mandant sich gegen DUO entschieden. 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 54
840 Mal angesehen

Ich weiss jetzt nicht wie das auf der Homepage von Sevdesk beschrieben ist, aber sie brauchen nur 

Rechnungsdatenservice 1.0 und den Belegspeicher, Zugang über Smartlogin ist kostenlos. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 54
837 Mal angesehen

@bodensee 

 

Ich bezog meine Antwort auf die Anfrage von @Weltfrieden

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 54
819 Mal angesehen

Ich weiß. Meine Antwort bezog sich auf Post 33 von @friederikeschneider 

 

😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 54
806 Mal angesehen

@friederikeschneider schrieb:

Also brauche ich eine vollumfängliche DUO Version erweitert und der Belegspeicher alleine reicht nicht aus?


Kommt ganz drauf an, von welcher Seite man aus das betrachtet 😉. Da gibt es noch Verständnisfragen zum Zusammenhang: DUO, Stammdaten, Verträge, Produkte und Zugänge. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 54
798 Mal angesehen

@friederikeschneider  schrieb:


Wenn das so wäre, dann hätte ich natürlich viele Funktionen doppelt, die bereits über Sevdesk abgebildet werden. Deswegen hatte der Mandant sich gegen DUO entschieden. 


SevDesk ist ja auch etwas anderes als DUO: Mit SevDesk können Sie ja (wenn es richtig gehandhabt wird), die Buchhaltung komplett vorbereiten.

Belege werden den Fibu-Konten entsprechend zugeordnet und dann dem steuerlichen Berater zur Verfügung gestellt (entweder als Export-Dateien oder über den Rechnungsdatenservice als "permanente" Schnittstelle).

Das hängt aber vom Einsatzszenario ab, welches vorher natürlich abgesprochen werden sollte.

 

Alles weiter ergibt sich dann durch die entsprechende Nutzung in DUO/Rechnungswesen.

 

Ob DUO dann zum Einsatz kommt, hängt vom Anforderungsprofil ab (siehe Beitrag von @bodensee ).

 

 

 

Weltfrieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 54
772 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich habe den Rechnungsdatenservice nicht gebucht, ich mache es nur mit Belegtransfer und eigenem DUO. 

 

LG

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 54
732 Mal angesehen

DAnn haben Sie es vom workflow also so, Mandant schickt Ihnen via Mail oder Datenträger die Daten . 

 

Sie haben für den Mandanten Stammdaten in UO angelegt und senden dann via Belegtransfer die Daten in das Kanzlei DUO.  Ist die billigste Variante. 

 

Eleganter weil es ihre Zeit spart ist dann eben Rechnungsdatenservice 1.0 mit Smartlogin oder dann UO compact. 

 

Aber das muss in jeder Kanzlei jeder für sich entscheiden und natürlich immer in Absprache mit dem Mandanten was gewünscht wird. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Weltfrieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 54
718 Mal angesehen

Eine Mitarbeiterin bei Datev sagt mir, dass beim Rechnungsdatenservice die Banken und Kassen nicht übertragen werden, und bei sevdesk der Buchungsdatenservice noch nicht angeboten wird. Deswegen meinte sie auch, dass die Methode Belegtransfer wohl die optimale momentan sei. 

Weltfrieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 54
714 Mal angesehen

so jetzt habe ich leider noch ein Folgeproblem: 

 

Ich hatte die ersten Versuche vor einigen Tagen mit einem Übungsmandanten gemacht, alles funktionierte. 

 

Erst dann habe ich den Export von sevdesk nochmal angestossen (natürlich vorher in den Stammdaten die Berater/Mdt Nummer geändert) richtigen Mandanten in DUO angelegt. Es handelte sich um den Monat Januar. 

Buchungen (neuer Export) über die Stapelverarbeitung exportiert, Belege ungezippt hochgeladen. Kanzlei RW findet die Belege nicht. 

Alles noch 3x wiederholt. 

 

Dann habe ich es einem anderen Mandanten ebenfalls mit Sevdesk probiert, alles funktioniert. 

 

Dann nochmals den fraglichen Mdt, diesmal aber den Monat Februar, eportiert. Alle Belege sind sichtbar.

 

Nun frage ich mich, woran das liegen kann? Hat jemand eine Idee? Wenn ich dem Fehlerhinweis folge, und die Beleg ID im DUO suche, findet der den Beleg nicht. Also muss ja irgendwie der Belegupload fehlerhaft sein. 

Ich kann mir das nicht erklären, zumal es nur den einen Monat betrifft. 

 

Oder kann man nur 1x exportieren? 

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 54
700 Mal angesehen


@Weltfrieden  schrieb:

 

Erst dann habe ich den Export von sevdesk nochmal angestossen

Oder kann man nur 1x exportieren? 

 

okay, kenne mich mit sevdesk nicht wirklich aus, aber daran könnte es liegen. Die Buchungssätze bekommen einen "link", der auf die Belegbilder verweist. Wenn diese (beim nochmaligen Anstoßen) neu erzeugt werden, können die Belegbilder natürlich nicht mehr gefunden. 

 

EDITH: und mit dem Zitieren kenne ich mich offensichtlich auch nicht aus! Wie habe ich das jetzt wieder hinbekommen: Grauer Kasten um den grauen Kasten

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 54
689 Mal angesehen

@Weltfrieden  schrieb:

Eine Mitarbeiterin bei Datev sagt mir, dass beim Rechnungsdatenservice die Banken und Kassen nicht übertragen werden, und bei sevdesk der Buchungsdatenservice noch nicht angeboten wird. Deswegen meinte sie auch, dass die Methode Belegtransfer wohl die optimale momentan sei. 


Man lernt hier nie aus.....danke, @Weltfrieden , für diese Info!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 54
685 Mal angesehen

Es gibt einen ziemlich aufmerksamen Support von sevDesk, @Weltfrieden 

Registrieren Sie sich mal, nur als Tipp.

Zum anderen stehen die auch mit Rat und Tat zur Seite. Kostenlos und sehr zeitnah!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 54
680 Mal angesehen

Haben Sie den Belegtyp berücksichtigt, @Weltfrieden ?

0 Kudos
Weltfrieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 54
676 Mal angesehen

Belegtyp habe ich offen gelassen, alles unter "sonstige"

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 48 von 54
674 Mal angesehen

ist das nicht "ohne Belegtyp"?

 

 

0 Kudos
Weltfrieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 54
671 Mal angesehen

Auf welcher Ebene meinen Sie? 

0 Kudos
Weltfrieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 54
663 Mal angesehen

meinen Sie im Modul Belegtransfer? Dort kann man Verzeichnisse anlegen, die aber nur eine Beschriftung darstellen, das gibt es "sonstige" und "ohne Belegtyp" auf der DUO Ebene habe ich alle Standardeinstellungen gelassen

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 54
665 Mal angesehen

Beim Belegtransfer.

 

Hier noch ein Beitrag aus 2019:

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Rewe-Digitale-Belege-aus-SevDesk-mit-Buchungen-verbinden/td-p/93765

 

Zudem noch :

Buchungsdaten mit ... - DATEV Hilfe-Center

 

"Vorgehen:

ZIP-Datei mit Belegbildern im Datenpfad hinterlegen, der im Belegtransfer eingerichtet ist. Die Anlage des Datenpfads mit dem Belegtyp „Ohne Belegtyp“ wird empfohlen."

 

 

 

 

 

0 Kudos
Weltfrieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 54
654 Mal angesehen

hallo, 

 

habe ich jetzt gemacht, leider gleiches Ergebnis. 

Danke für den Link, konnte alles nachvollziehen, mich irritiert ein wenig, dass der Upload auf 500 Belege begrenzt ist. Das hieße ja ich müsste den gezippten Ordner im Fall dass es über 500 Belege sind erst entzippen und dann neu packen? 

Danke für den Tip mit dem sevdesk Forum, probiere ich mal aus. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 54
648 Mal angesehen

@Weltfrieden  schrieb:

hallo, 

 

habe ich jetzt gemacht, leider gleiches Ergebnis. 

Danke für den Link, konnte alles nachvollziehen, mich irritiert ein wenig, dass der Upload auf 500 Belege begrenzt ist. Das hieße ja ich müsste den gezippten Ordner im Fall dass es über 500 Belege sind erst entzippen und dann neu packen? 

Danke für den Tip mit dem sevdesk Forum, probiere ich mal aus. 


DAs wird sicherlich nicht klappen. Die notwendigen Infos dazu für das Zip-File stehen m.E. doch in der Datei "index.xml". Und da muss dann natürlich auch die Info hinterlegt werden, dass es nicht nur 500 Belege sind.

 

Vielleicht erläutern Sie Ihr Projekt mal ein wenig ausführlicher. Es scheint ja doch etwas umfangreicher zu sein...

0 Kudos
Weltfrieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 54
599 Mal angesehen

Hallo zurück! 

 

Die Lösung war nun ganz banal: Ich habe in den Übungs-/Testmandanten vor dem Löschen des Bestandes die hochgeladenen Belege nicht gelöscht, weil ich dachte, das passiert mit Löschen des Bestandes automatisch. Aber die BelegIDs schwirrten immer noch im Hintergrund herum, deswegen bekam ich bei erneutem Upload die Fehlermeldung "Beleg bereits hochgeladen". Der Beleg war zwar vorhanden, aber eben im (gelöschten) Testmandanten. Datev hat nun die beiden gelöschten Testmandanten wieder hergestellt, alle Belege inkl. Papierkorb gelöscht und siehe da, nun ging es. 

 

53
letzte Antwort am 02.03.2021 19:47:05 von Weltfrieden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage