abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sevDesk, N26 und Buchungsdatenservice

1
letzte Antwort am 05.07.2024 09:26:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
O_Handke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
535 Mal angesehen

Guten Morgen,

ein Mandant nutzt die N26-Bank. Da hier die Bankkontenumsätze meines Wissens noch nicht über das Rechenzentrum geholt werden können, hat der Mandant sich sevDesk besorgt. Hierüber liest er die Bankkontenumsätze der N26 Bank ein.

Die Daten und hier tatsächlich nur die Transaktionen der Bank sollen dann via Buchungsdatenservice an DATEV übergeben werden. Das soll ja grundsätzlich auch funktionieren, oder habe ich da falsche Infos?

Wie binde ich die Bank nun in Rechnungswesen und Bank online (hier sollen lediglich die Kontenumsätze angezeigt werden eventuell auch durch einen externen Mitarbeiter vorkontiert werden) ein?

Beste Grüße

Oliver

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
513 Mal angesehen

@O_Handke schrieb:

Da hier die Bankkontenumsätze meines Wissens noch nicht über das Rechenzentrum geholt werden können

Mittels DUO und HBCI schon. RZ-Bankinfo wird bei dieser Bank wohl niemals zur Verfügung stehen.  

@O_Handke schrieb:

hat der Mandant sich sevDesk besorgt.

Nur wegen der Umsätze? Wenn ja: Ziel verfehlt.  

@O_Handke schrieb:

Das soll ja grundsätzlich auch funktionieren, oder habe ich da falsche Infos?

Nur für Umsätze ist das aber nicht sinnvoll, da es andere Mittel und Wege gibt. Der BDS übergibt eigentlich als Hauptziel fertige Buchungen aus sevDesk, wenn in sevDesk Ein- und Ausgangsrechnungen verwaltet werden, wovon die Bank dann nur ein Teil des Ganzen ist. Wenn das Mandat Rechnungen schreibt und bisher Excel oder Word nutzt, macht das auch in Bezug auf die E-Rechnung deutlich mehr Sinn. 

@O_Handke schrieb:

Wie binde ich die Bank nun in Rechnungswesen und Bank online (hier sollen lediglich die Kontenumsätze angezeigt werden eventuell auch durch einen externen Mitarbeiter vorkontiert werden) ein?

In DUO lassen sich nur Kontoumsätze anzeigen, wenn diese auch über DUO geholt werden (EBICS, HBCI) oder von der Bank mit RZ-Baninfo bereitgestellt werden. Werden sevDesk und BDS genutzt, werden niemals Umsätze in DUO ersichtlich sein.  

Wenn das Mandat nur Umsätze und Belege bei Euch einliefern soll, am besten DUO mit Bank online und HBCI einrichten und den ASR aktivieren, wenn das Mandat nicht aktiv mitarbeiten soll / möchte. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 05.07.2024 09:26:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage