abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

my datev nachrichten

9
letzte Antwort am 07.06.2021 12:46:45 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
459 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir möchten My Datev Nachrichten intern nutzen, um Nachrichten unter Kolleginnen und Kollegen austauschen zu können. Kann mir jemand die Voraussetzungen und Vorgehensweise dazu kurz beschreiben, denn bisher bin ich nur soweit gekommen mit Mandanten darüber zu kommunizieren.

 

Danke und Gruß, Max

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
441 Mal angesehen

Hallo @MD_taxmax,

 

dieser Wunsch verwundert mich etwas. Wie läuft denn die Kommunikation intern bisher ? Per E-Mail ? Wäre nicht auch Microsoft Teams eine Idee ?

 

Meines Wissens ist über MyDATEV eine Kommunikation unter den Mitarbeitern nicht möglich, denn hier ist nur die Kommunikation mit den Mandanten möglich, sofern eine Unterberaternummer u. ein Authentifizierungsmedium vorliegt.

 

 

 

 

MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
429 Mal angesehen

Hallo @kanzleiboennecke 

 

Danke für deine Rückmeldung!

 

MS Teams wäre auch meine favorisierte Lösung. Allerdings macht diese Lösung nur Sinn, wenn man entsprechend affine Anwender hat. Da die Nutzungsmöglichkeit weit über die eines einfachen Chats hinausgehen, habe ich diesbezüglich meine Bedenken und möchte deshalb in einem ersten Schritt mit einer einfacheren Variante starten. Dazu eignet sich meiner Meinung nach der Austausch via DATEV Nachrichten ganz gut.

 

Gruß, Max

MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
407 Mal angesehen

Guter Beitrag, Lieben Dank.

 

Wo so oft, wird man das Gefühl nicht los, seine Hose mit einer Beißzange anzuziehen.

 

Gruß, Max

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
373 Mal angesehen

@MD_taxmax schrieb:

Allerdings macht diese Lösung nur Sinn, wenn man entsprechend affine Anwender hat.


Schulen, schulen, schulen. 

 


@MD_taxmax schrieb:

Da die Nutzungsmöglichkeit weit über die eines einfachen Chats hinausgehen, habe ich diesbezüglich meine Bedenken und möchte deshalb in einem ersten Schritt mit einer einfacheren Variante starten.


Damit man den Mitarbeitern, die dann wie Sie sagen, nicht so IT-affin sind, man nach X Monaten sagen muss: heute kommt wieder ein neues Tool, was wieder völlig anders bedient wird? 😲 Man muss sich schon auf 1 Standard einigen, der Potential hat - muss ich mehr sagen? 😉

 

Nutzen Sie MS Teams, gehen Sie das Projekt an, machen Sie sich einen Plan, was man wann an Funktionalität raushaut (die MS Teams Administration kennen Sie 😉?) und haben am Ende IT-affinere Mitarbeiter, eine flexible, zukunftsorientierte und Plattform-unabhängige Lösung, die alle nutzen können und mit der Zeit einen deutlichen Mehrwert bietet. Und sich je nach Mandantschaft eh schon durchgesetzt hat, sodass man diese dort auch trifft. 

 

myDATEV Nachrichten kanzleiintern ist nichts mehr als eine E-Mail mit deutlich weniger Funktionen.

 

Wenn's wirklich nur um chatten geht, gibt es sicherlich auch andere 3rd Party Tools dazu. 

 

Hinweis: Mit der Umstellung der TK-Anlage z.B. auf eine PASCOM sind Ihre Wünsche auch im CTI Client mit drin, die ebenfalls deutlich mehr können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
298 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Schulen ist klar.

 

MS Office 365 Abo abschließen, auch klar.

 

Ich denke allerdings auch an die Prozessintegration in DATEV. Teams wäre an sich auch für sich alleine nutzbar, richtige Sinn macht das alles jedoch nur, wenn Teams, Outlook, Excel usw., also die gesamten MS 365 Anwendungen gemeinsam laufen. Bedeutet allerdings aktuell noch, dass Outlook, Excel und CO. keine DATEV Add-In haben. 

Die Integration soll bei der DATEV gerade in Arbeit sein, wer weis wie lange das noch dauert. Es wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass jetzt abgeschlossene Verträge mit MS möglicherweise nicht nachträglich integriert werden können. 

 

Dazu evtl. eine Idee?

 

LG

 

 

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
283 Mal angesehen

Wir haben bei Office 365 auch die "On Premises" Versionen auf unseren Terminalservern installiert. D. h. wir benutzen zu 99% diese On Premise Versionen. Nur bei z. B. in Teams gespeicherten Dateien wird die Online-Version (Browser) gestartet (oder unterwegs auf dem Handy, oder auf dem Tablet oder ...). Dort gibt es aber immer einen Button: "In Desktop Anwendung öffnen" (On Premises) und dann funktionieren wieder alle DATEV Add-Ins.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
273 Mal angesehen

Hallo @MD_taxmax,

 

ich sehe es ähnlich wie @metalposaunist. MS Teams ist gerade in Zeiten der so oft erwähnten "Digitalisierung" in meinen Augen ein sinnvolles Tool um damit vor allem intern und durchaus auch extern (je nachdem wie IT-affin die jew. Mandanten sind) zu kommunizieren.

 

Geht es dir bei den Microsoft-Programmen hinsichtlich der Prozessintegration darum, dass du E-Mails/Excel-Dateien etc. im jeweiligen Dokumentenmanagementsystem abgelegt bekommst ?

 

Wenn ja, dann kann ich nur für ins als Kanzlei sprechen, das geht ohne Probleme - wie es bei MS 365 aussieht kann ich nicht sagen, vielleicht du, @metalposaunist ? Bin mir jedoch sicher, dass es von der DATEV auch umgesetzt wird. Wie lange das dauert, kann nur die zuständige Fachabteilung beantworten...

 

Hier mahlen die Mühlen leider etwas langsam 😅

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
256 Mal angesehen

@MD_taxmax schrieb:

Bedeutet allerdings aktuell noch, dass Outlook, Excel und CO. keine DATEV Add-In haben. 


Dazu haben @blum und @kanzleiboennecke schon alles gesagt. Hier kommt es lediglich auf die Lizenzierung an. Leider sind M365 Abos mit entsprechender lokaler Installation der Office Suite und dazu noch installierbar auf einem RDS im Vergleich zu den reinen online Anwendungen im Browser, viel teurer (5€ / Monat & User vs. 20€ / Monat / User - ungefähre Preise). Zumindest möchte DATEV im DATEVasp 25€ / Monat & User haben, was bei einer Useranzahl von 140 schon ein starkes Stück ist (DATEV hier aber nicht der Übeltäter ist und die Preise von MS einfach nur weiterreicht). 

 

M365 heißt ja nicht: alles online. Je nach Lizenz sind auch installierbare Office Programme dabei, die sich technisch nicht anders verhalten als wenn man Office 2021 nochmal ohne Abo im Open Vertrag 1x kauft.  

 

Aber ja, wenn man DMS nutzt, muss man auch da klare Vorgaben haben, wie man die Kollaboration mit Teams nutzt, wo Daten zwangsläufig auf OneDrive oder SharePoint liegen müssen und dem eigenen DMS. Da macht es das neue DATEV DMS wohl dank Drag & Drop Ablage von Dokumenten 10x einfacher, als wenn man die DMS AddIns nutzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
9
letzte Antwort am 07.06.2021 12:46:45 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage