abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

my datev kontaktverwaltung

8
letzte Antwort am 14.07.2021 09:28:28 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
382 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Zuordnung zu Uo ist nicht richtig, ich habe keine andere passende Auswahl gefunden

 

Ein Mandant will mir über "Meine Steuern" eine Nachricht zukommen lassen. 

Jetzt habe ich folgendes hierzu gefunden:

 

Diana_82_0-1625841196360.png

 

In der Kontaktverwaltung taucht die email-Adresse des Mandanten nicht auf. Wo und wie kann ich sie hinzufügen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
375 Mal angesehen

Sobald meineSteuern via myDATEV Mandantenregistrierung bestellt wurde, sollten dort die Kontakte auftauchen, die man in meineSteuern angelegt / ausgewählt hat. 

 

Haben Sie meineSteuern schon für das Mandat inkl. Beraternummer bestellt? Oder sind Sie den Assistenten durchgegangen und haben alle dort vorgeschlagenen Personen abgewählt, damit Sie meineSteuern kanzleiintern nutzen können? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
337 Mal angesehen

Hallo @Diana_82,

 

über MyDATEV Nachrichten  kommst zu in deine persönliche MyDATEV-Anwendung.

 

Dort musst du zunächst wie auf Screenshot 1 zu sehen auf Kontakte gehen (die beiden grünen Männchen).

 

Dann sollte der Button "Kontakte" wie auf Screenshot 2 zu sehen auftauchen. Darüber kannst du jetzt die E-Mail-Adressen der Mandanten für die Meine Steuern bereits existiert in deine Kontaktverwaltung aufnehmen und dann direkt Nachrichten an die jeweiligen Mandanten schreiben.

 

Ich hoffe es wird durch die Screenshots klar 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
331 Mal angesehen

@kanzleiboennecke: Ich habe @Diana_82 aber so verstanden, dass via Kontakte verwalten, dort der gesuchte Kontakt erst gar nicht zur Auswahl auftaucht 🤔 und manuell kann man dort keine Kontaktdaten hinzufügen. Daher hatte ich gefragt, ob die myDATEV Mandantenregistrierung durch ist, weil dadurch die Kontakte aus dem DAP nach meineSteuern wandern.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
327 Mal angesehen

@metalposaunist: Hmmm, da ist was dran...

 

Nur, wenn es DATEV Meine Steuern für Mandant XY noch gar nicht vorhanden ist, klappt es natürlich auch nicht die E-Mail-Adresse des Mandanten hinzuzufügen...😅

 

Die Kontakte für MyDatev Nachrichten musste ich jedenfalls manuell wie per Screenshots beschrieben hinzufügen - bei mir hat das nicht automatisch aus dem DAP geklappt...

 

Wenn über "Kontakte verwalten" die Maske aufgeht, sehe ich an sich alle Mandanten die Meine Steuern nutzten und die mit der MyDATEV Mandantenregistrierung aus dem DAP hinterlegte E-Mail-Adresse.

 

Wenn ich hier dann den Haken bei Mandant A setze, kann ich über MyDatev kommuniziern - also doch ne manuelle Zuordnung 😉

Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
293 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, der Mandant ist registriert, der Mandant stellt auch Belege in "MS" ein. Wo kann man die email-Adresse einpflegen/ergänzen? 

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!! 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
282 Mal angesehen

@Diana_82 schrieb:

Wo kann man die email-Adresse einpflegen/ergänzen? 


Da bin ich raus. Sorry. Müsste ich mir auch anschauen und ausprobieren. Wenn die myDATEV Mandantenregistrierung durch ist; man dort ein SmartLogin angegeben hat und das natürlich eine E-Mail-Adresse braucht, wüsste ich keinen anderen manuellen Weg die E-Mail Adresse hinzuzufügen.  

 

Was sein kann, was bei uns auch passiert ist (warum weiß ich bis heute nicht): Der Mandant wurde unter der Kanzleiberaternummer und somit als Kanzleimitarbeiter angelegt statt mit einer eigenen mandantengenutzten Beraternummer. 

 

Das würde ich einmal via Personendaten verwalten prüfen, ob das Mandant mit dem SmartLogin unter eigener Beraternummer oder der der Kanzlei auftaucht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
271 Mal angesehen

@metalposaunist Vielen Dank!!! Ich werde das überprüfen. Ansonsten muss ich die DATEV um Hilfe bitten!

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
261 Mal angesehen

Auszug aus unserem Teams-Kanal zum Meine Steuern und Nachrichten:


Die E-Mail-Adresse an die das Programm Nachrichten die Info sendet, könnte Ihr über die Programmsuche "Personendaten verwalten" einsehen.

 

Das Programm "Nachrichten" ist halt ein ganz geheimes Programm und daher gibt es auch keine sinnvollen Schnittstellen zu den anderen DATEV Programmen wie z. B. zu unseren sonstigen Stammdaten im Arbeitsplatz (Alleinstellungsmerkmal!)

 

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Programm: DATEV Nachrichten ganz geheim.

8
letzte Antwort am 14.07.2021 09:28:28 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage