abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hochgeladende Belege werden nur teilweise ans Steuerbüro übertragen

6
letzte Antwort am 24.05.2022 11:29:58 von d_brusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mira-Glaser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
396 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite relativ neu mit Datev online. Es tritt leider immer wieder folgendes Problem auf: Ich lade die Rechnungen in meinem Account hoch und bearbeite alle (sprich Bezahltstatus etc.). Mein Steuerbüro zieht ja die Belege dann wiederum zur Bearbeitung. Und genau hier tritt das Problem auf - es wird nur ein Teil der Belege ans Steuerbüro übermittelt (selbst wenn sie sich im gleichen Ordner befinden, wird ein Beleg angezeigt und der andere, ohne erkennbares Muster, einfach nicht). Kann mir hier jemand helfen?

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
329 Mal angesehen

Können sie uns sagen welche Bearbeitungsform die in DUO haben? 

Standard oder Erweitert? 

Ich denke sie und das StB arbeiten konkurrierend zueinander und daher kommt dieser "Fehler". 

Wenn man sich den Prozess bei ihnen genau anschaut, dann "findet" man einen reibungslosen Ablauf. 

Sobald die Belege hochgeladen wurden in DUO, sind diese auch da. 

Ggf macht ihr StB etwas falsch. 

JonasThiel
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
300 Mal angesehen

@d_brusch  schrieb:

Sobald die Belege hochgeladen wurden in DUO, sind diese auch da. 

Ggf macht ihr StB etwas falsch. 

Theoretisch schon, was ist aber, wenn der Mandant den Beleg in einen Ordner ablegt (Standardregister 2022), dann kann der StB den Beleg weder über "digitale Belege" noch über "Buchungsvorschläge bearbeiten" in der FiBu "einspielen".
Kann hier also auch ein Nutzungsfehler des Mandats sein.

Aber wie Sie schon sagen, die Bearbeitungsform ist hier interessant.

Jonas Thiel
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
257 Mal angesehen

Sie sollten schritt- für Schritt mit ihrem STB abklären, was Sie tun.

(Ich gehe davon aus, daß die Übermittlung nach UO klappte und von Ihnen geprüft wurde)

- der Belegtyp muß stimmen (insbes. "Eingangsrechnung")
- die Belege sollten im "Posteingang" verbleiben.
- Wenn Sie beim Bezahlen den Gebucht"- Status setzen, dann wissen wir, wo das Problem liegt.

0 Kudos
Mira-Glaser
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
238 Mal angesehen

Es handelt sich um die Standard Bearbeitungsform.

Folgendes Vorgehen: ich lade die Belege entweder per E-Mail hoch oder direkt vom Desktop. Daraufhin landen sie mit dem Typ "Eingangsrechnung" im "DUO Posteingang". Dann bearbeite ich gegebenenfalls den Namen des Unternehmens oder andere Rechnungsdaten, die nicht korrekt sind (falsch erfasst wurden). Und dann verbleiben die Belege im Posteingang. Ich setze KEIN Buchungszeichen! Sobald die Belege bezahlt sind, setze ich sie auf den Status "vollständig bezahlt".

Was ich bisher durch ausprobieren gemerkt habe: Bearbeite ich Belege überhaupt nicht, werden Sie vom Steuerbüro nicht gesehen. Belasse ich sie im Posteingang, ebenfalls nicht. Erst wenn ich sie wie oben beschrieben bearbeitet habe und dann in die Belegablage einsortiere, erscheinen sie bei meinem Steuerbüro. Eben aber auch nur teilweise. 

Leider ist vom Steuerbüro keine Hilfe zu erwarten - sie sagen der Fehler liegt bei mir.

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
184 Mal angesehen

Das Steuerbüro soll direkt in Unternehmen online schauen. Sind die Belege dort vorhanden?

Falls ja, dann die Filtereinstellungen beim buchen digitaler Beleg überprüfen. Ist hier der Filter falsch gesetzt, dann werden nur bestimmte Belege angezeigt. 

Ansonsten soll das Steuerbüro mit Datev sprechen. 

0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
125 Mal angesehen

Wenn sie die Bearbeitungsform Standard haben, dann bleiben die Belege im Posteingang von DUO. 

(so die Standard Logik von DATEV). 

Beim Verbuchen der Belege im StB ist es erst einmal unerheblich, ob diese Bezahlt werden/wurden über Bank online oder nicht. 

Somit MUSS das StB die Belege, wie bereits mehrfach erwähnt, ihren Filter anders setzen. 

Dass sie zum Bezahlen dann die Rechnungsdaten eingeben, bzw. Korrigieren, die die OCR aus DUO nicht richtig gemacht hat, ist ja i.o.

Den Bezahlt-Status müssten sie zwar nicht mehr setzen dann, aber das ist ein anderes Thema. 

Wurde ihnen seitens des StB mitgeteilt, warum sie die Belege in einen bestimmten Ordner ablegen sollen? Vielleicht, für eine indirekte Freigabe, dass das StB losbuchen darf? 

(Manche kommen ja auf lustige Ideen...)

0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.05.2022 11:29:58 von d_brusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage