abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geleistete Anzahlung Belegbild zuordnen im Kanzlei-Rewe

7
letzte Antwort am 05.03.2020 19:03:52 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
480 Mal angesehen

Hallo Community,

wie kann ich Belegbilder von geleisteten Anzahlungen im Kanzlei-Rewe erst mit Zahlung zuordnen?

Fall:

Mandant hat Unternehmen online. Standard - Variante

Digitale Belege werden verbucht, bis auf die Anzahlungsrechnungen von Lieferanten, da diese ja erst mit Zahlung gebucht werden.

Wie kann ich nun bei der Zahlung im Kanzlei-Rewe beim Bankbuchen das Belegbild der geleisteten Anzahlung zuordnen?

Ebenso hätte ich gerne eine Zuordnung des Belegbildes bei der Zahlung von Kundenrechnungen welche durch Rückläufe das Entgelt gemindert haben, damit ich hier eine Grundlage für die Ausbuchung habe.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
465 Mal angesehen

Moin,

eine Zuordung des Belegbildes zur Zahlung kann in UO (Bank online) erfolgen.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
461 Mal angesehen

Hallo,

die Zuordnung ist im Unternehmen online, jedoch will ich das Belegbild im Kanzlei-Rewe.

Und da ich OPOS und Bilanzierung buche, habe ich keine Übernahme der Beleginformationen bei der Zahlung.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
445 Mal angesehen

Auch bei OPOS-Buchhaltungen lässt sich beim Buchen der Bank das Belegbild zu den Bankbuchungen anzeigen. Es macht nur meistens keinen Sinn, da in Bank online keine Belege zugeordnet wurden.

Rufen Sie unter Bearbeiten / Digitale Belege / Bankbuchungen digitale Belege zuordnen auf, dann funktioniert die Übernahme der digitalen Belege nach Kanzlei-Rewe ebenso wie bei eine Buchhaltung ohne OPOS.

Viel Erfolg!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
434 Mal angesehen

Hallo, 

die Zuordnung Belegbild zu Kontoumsatz kann in DATEV Unternehmen online immer erfolgen - unabhängig davon, ob die Offene-Posten-Buchführung in Kanzlei-Rechnungswesen genutzt wird oder nicht. 

Je nach dem, ob kreditorisch/debitorisch gebucht wird oder nicht, unterscheidet sich die Bearbeitung in Kanzlei-Rechnungswesen. 

Weitere Informationen finden Sie im Info-Dokument DATEV Unternehmen online: Kontoumsätze prüfen , im Kapitel 5.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
397 Mal angesehen

Jetzt konnte ich es endlich testen. Mandant hat fleißig alle Belegbilder in Bank online zugeordnet.

Jedoch übernimmt es keine Belege, in denen mehr als 1 Beleg zugeordnet wurde. Das ist wieder nicht zufrieden stellend. Und heften ist bei einem Umfang von 500 Belegen nicht wirklich arbeitserleichternd.

Beispiel Kunde zahlt mit Abzug

In Bank online ist die Rechnung zugeordnet (hab ich ja schon debitorisch gebucht) und dann kommt vom Kunden ein Rücklauf der auch zugeordnet ist, damit ich die Abzüge entsprechend buchen kann.

Nur leider hab ich diese Belege dann nicht automatisch bei der Zahlung dabei, da es 2 Belegbilder sind.

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
379 Mal angesehen
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
372 Mal angesehen

Hallo,

wenn in Unternehmen online einem Kontoumsatz mehrere Belege zugeordnet sind, können Sie mit Hilfe der Funktion Bankbuchungen digitale Belege zuordnen alle dem Umsatz zugeordneten Belege anzeigen lassen und den passenden verknüpfen, im Falle einer Aufteilungsbuchung auch unterschiedliche Belege für jede einzelne Teilbuchung.

Hier klicken für weitere Infos! 

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.03.2020 19:03:52 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage