abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlendes Gebucht-Kennzeichen in DUO

9
letzte Antwort am 12.09.2024 16:01:35 von mabu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
343 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

nach langem Mitlesen heute auch mal eine Frage von mir.

Ich hoffe, ich habe die Lösung nicht doch in einem der unzähligen Beiträge übersehen.

 

Wir haben bei einem Mandanten das Problem, dass nach der Bearbeitung der Beleg in DUO nicht als gebucht gekennzeichnet wird.

 

Die Belege werden im erweiterten Modus aus DUO nach Kanzlei-Rewe übernommen und verbucht. Anschließend werden die Buchungsdaten nach DUO zurückgeschrieben.

Dadurch sollte das Gebucht-Kennzeichen gesetzt werden. Dies ist aber leider bei diesem Mandat nicht der Fall.

 

Übersehe ich hier noch etwas? Eine separate Einstellung dazu gibt es meines Wissens nach ja nicht.

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Markus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
318 Mal angesehen

Dann probier's einmalig manuell und prüfe damit, ob der DATEV Automatismus überhaupt funktioniert: Buchungsinformationen zu digitalen Belegen übergeben Wirft DATEV mehr als 0 aus, läuft der Automatismus nicht (immer). 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
304 Mal angesehen

Danke für den Tipp!

 

Grundsätzlich läuft es. Habe mir das Ganze jetzt selbst einmal genauer angeschaut. Ist nicht meine Buchhaltung und ich hatte heute morgen nur kurz bei der Kollegin geschaut.

 

So wie es aussieht, wird bei Eingangsrechnungen das Gebucht-Kennzeichen gesetzt, bei Ausgangsrechnungen allerdings nicht.

 

Jetzt überlege ich, ob es da irgendwelche Kriterien gibt, die das Setzen des Kennzeichens verhindern. Mir fällt aber spontan keines ein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
244 Mal angesehen

Hallo @mabu,

 

vielleicht hilft Ihnen dieses Dokument:  Gebucht-Kennzeichen beim Buchen mit digitalen Belegen 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
mabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
218 Mal angesehen

Hallo Frau Huebl,

 

das hilft leider nicht. Dieses Dokument hatte ich mir schon angeschaut und deswegen auch erwähnt, dass wir nach dem Verbuchen der Buchungsvorschläge die Daten ins DUO zurückschreiben.

Und wie schon geschrieben, funktioniert es bei den Eingangsrechnungen problemlos, nur die Ausgangsrechnungen mögen das Gebucht-Kennzeichen nicht.

 

Aber vielen Dank!

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
208 Mal angesehen

Gibt es denn Abweichungen zwischen Ein- und Ausgangsrechnungen was Hochladen, Bearbeitungsform etc. betrifft?

Dinosaurier
0 Kudos
-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
198 Mal angesehen

Schreibst du denn die Ausgangsrechnungen in einem Datev-Programm? Oder woanders?

 

Ich erstelle sie in Auftragswesen next und da bekommen sie einen "gebucht" Stempel.

Aber auch die alten Rechnungen, die noch per Word geschrieben wurden, haben einen "gebucht" Stempel, es geht also irgendwie.

 

Leider hilft dir das nicht wirklich weiter.

0 Kudos
mabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
189 Mal angesehen

Leider nicht. Beides erweiterter Modus. Mandantin scannt die Belege und lädt diese nach DUO hoch. Dort erfolgt die Vorerfassung und Bereitstellung für uns.

 

0 Kudos
mabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
185 Mal angesehen

Nein, die Rechnungen werden von Extern hochgeladen. Hier ist kein Auftragswesen online/next im Einsatz.

Ich hatte dieses Problem leider auch noch nie.

0 Kudos
mabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
178 Mal angesehen

Ich habe das Problem gefunden. Hätte nicht gedacht, dass dies ein so großes Problem darstellt...

 

Die Ausgangsbelege werden aufgrund von Datenübernahme aus dem Kassensystem und anteiliger Abrechnung mit einer Abrechnungsstelle nicht gegen ein Erlös- sondern ein Verrechnungskonto gebucht. Das mag Datev scheinbar nicht.

 

Ich habe gerade bei einem Beleg aus einer Eingabe heraus einmal das Konto auf ein Erlöskonto geändert und voilà, es gibt es Gebucht-Kennzeichen.

 

Aber vielen Dank an alle für das gemeinsame Kopfzerbrechen! Wieder etwas gelernt.

9
letzte Antwort am 12.09.2024 16:01:35 von mabu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage