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easybill - Fehlermeldung DATEV connect online

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letzte Antwort am 02.11.2020 16:54:04 von ecomkeyser
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kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
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Hallo Zusammen,

 

wir haben einen Mandanten der seit einigen Monaten das Programm Easybill zur Rechnungserstellung nutzt.

 

Wir haben gleich zu Beginn auch die Voraussetzungen geschaffen, dass mittels DATEV connect die Daten in Unternehmen online übertragen werden können. Die Einrichtung wurde von uns entsprechend vorgenommen.

Die Rechte wurden entsprechend vergeben, die Bearbeitungsform im UO wurde angepasst.

 

Jedoch erhält der Mandant von Anfang an folgende Fehlermeldung bei Easybill:

 

"Die Verbindung zu DATEV konnte aufgrund von Berechtigungsproblemen nicht hergestellt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr DATEV Konto für die Verwendung von DATEV Unternehmen online sowie Belege online freigeschaltet ist."

 

Wir haben inzwischen auch alle Einstellungen von Kanzleiseite über die DATEV prüfen lassen, hier liegt der Fehler lt. Aussage der DATEV nicht.

 

Easybill selbst stellt nur einen Link hierzu zur Verfügung der auf den Einrichtungsassistenten verweist und ein paar allgemeine Dinge.

 

Es ist mittlerweile echt ärgerlich, dass die Verbindung hier nicht klappt.

 

Meine letzte Vermutung ist, dass vielleicht die "Rechte" im Programm Easybill nicht passen, heißt dass hier die Berater-bzw. Mandantennummer beim Übertrag der Daten nicht richtig in die Rechte von DATEV greift.

 

Ich hoffe es findet sich jemand, der vielleicht einen Mandanten hat der Easybill nutzt. Jedenfalls bin ich für jeden Hinweis und jede noch so kleine Hilfe dankbar !

 

Matthias Einsiedel

ecomkeyser
Beginner
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Hallo, läuft denn die Schnittstelle mittlerweile wie gewünscht?

 

Wenn ja, woran lag denn nun letztendlich der Fehler?

 

Beste Grüße

Marcus Keyser

Gelöschter Nutzer
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Bei uns läufts - mal die Berechtigungen der SmardCard/Login prüfen bei dem der die Verbindung in easybill zu Datev herstellen will.

metalposaunist
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@kanzleiboennecke schrieb:

die Bearbeitungsform im UO wurde angepasst.


Bei uns mit SevDesk war das Problem, dass UO auf Standard gestellt war. Hier muss man auf erweitert umstellen, damit's klappt. Die Fehlermeldung war ähnlich und führte etwas in die Irre.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 7
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Guten Abend Herr Keyser,

 

leider nach wie vor nicht. Die DATEV hatte wie ursprünglich beschrieben alle Einstellungen von unserer Seite in der Rechteverwaltung überprüft und hier keinen Fehler gefunden.

 

Von Easybill selbst haben wir seit dem letzten Kontakt im Juni nichts mehr gehört, damals wurde von Easybill eine Anfrage an einen Herrn Franke bei der DATEV gestellt...

 

Wir kriegen aktuell die Daten per Export und spielen diesen manuell ein.

 

Viele Grüße

 

Matthias Einsiedel

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metalposaunist
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Dann drückt der Schuh da nicht so sehr? Wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb', muss das das klappen. Gerade, wenn sich die easybill GmbH auf dem DATEV Markplatz präsentiert aber wenn man da nicht hinter ist ... - von easybill gibt's eine Anleitung

 

Wichtig ist wie gesagt, dass DUO auf erweitert umgestellt wird, weil standardmäßig nur standard aktiv ist und dass die Rechte des Mediums (SmartCard/SmartLogin) passen. Wüsste nicht, woran das scheitern soll, wenn SevDesk und Co. auch klappen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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ecomkeyser
Beginner
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Nachricht 7 von 7
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Hallo Herr Einsiedel, 

 

das ist nicht schön, dass die Übertragung noch nicht klappt. 

 

Wir andere hier auch schon berichtet haben, liegt das Problem am häufigsten daran, dass die Smartkart oder der Smartlogin nicht die ausreichende Berechtigung haben oder / und DUO noch nicht auf "Erweitert" umgestellt wurde. 

 

Wir hatten auch schon den Fall mit älteren DUO Accounts, dass hier in DUO von Rechnungsausgang und nicht Ausgangsrechnungen die Rede war. Das konnte nur von der DATEV gelöst werden und war ziemlich tricky. 

 

Nehmen Sie doch einmal mit dem DATEV Concierge-Service Kontakt auf und lassen sich dort noch einmal helfen. Die Verbindung muss klappen und klappt auch täglich mit mehreren 100ten von Kunden.  https://www.terminland.de/concierge-service  

 

Ich freue mich auf Ihre Feedback. 

Marcus Keyser - easybill Support

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letzte Antwort am 02.11.2020 16:54:04 von ecomkeyser
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