abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Buchführung bei apple-Usern

9
letzte Antwort am 01.09.2017 12:09:41 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marionsturm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
424 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir versuchen seit einiger Zeit alle Mandanten, sofern möglich, auf Unternehmen online umzustellen. Bisher sind wir dabei auch auf einem guten Weg.

4/3-Rechner die Unternehmen online nutzen, sollen die Belege in Bank online an die Umsätze heften, damit wir nicht auf OPOS umstellen müssen und die Belege nicht unsortiert kommen.

Sorgen bereiten mir noch die apple-User. Es geht insbesondere um kleinere 4/3-Rechner, die gerne ihre Fibu digitalisieren möchten, aber wegen dem apple-Problem kein Unternehmen online nutzen können.

In anderen Diskussionen habe ich schon gelesen, dass den Mandanten Lexware, etc. verkauft wird. Das würde ich gerne vermeiden. Hat jemand eine andere Idee?

Im Zweifelsfall sehe ich nur die Möglichkeit die Bankkontoumsätze über das DATEV-RZ zu importieren und die vom Mandant in der richtigen Reihenfolge gescanten Belege über die DMS zu archivieren und ggf. den Bankbuchungen anzuheften. Dann bleibt dem Mandant aber meines Erachtens nur noch der Vorteil, dass er keine Pendelordner mehr hin und her schicken muss. Eine Zeitersparnis sehe ich hier nicht mehr.

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Marion Sturm

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
84 Mal angesehen

Sorgen bereiten mir noch die apple-User. Es geht insbesondere um kleinere 4/3-Rechner, die gerne ihre Fibu digitalisieren möchten, aber wegen dem apple-Problem kein Unternehmen online nutzen können.

Wenn der Apple-Nutzer entsprechende Kenntnisse hat, kommt er/sie durchaus in den Genuss von UO.

Dafür gibt es entsprechende Dokumente in der Info.DB. Klappt durchaus. Meistens wollen diese Mandanten aber keine virtualisierte Windowsumgebung auf Ihren Apple-System....

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
84 Mal angesehen

-Windows VM

-Warten bis der Ankündigung* Taten folgen

*Unterstützung Safari/macOS

0 Kudos
marionsturm
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
84 Mal angesehen

Lieben Dank für die Rückmeldung, Herr Hofmeister!

Ich habe leider noch keinen apple-User kennengelernt der die Tortur der Nutzung von Unternehmen online auf einem Mac mitmachen will.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
84 Mal angesehen

Es ist keine Tortur!

Nur ein wenig Mühe, sich ein Windows System "nur" zum Virtualisieren auf einen Apple-Rechner zuzulegen....

Aber dann läufts. Wir arbeiten auch mit MacBooks die so entsprechend eingerichtet sind (Telearbeitsplätze). Von daher alles machbar....

0 Kudos
marionsturm
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
84 Mal angesehen

Super, gut zu wissen, dass das funktioniert. Mir hatte bei meinem ersten Versuch bei einem apple-User sowohl die DATEV als auch ein DATEV Systemhaus dringend davon abgeraten.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
84 Mal angesehen

Mir hatte bei meinem ersten Versuch bei einem apple-User sowohl die DATEV als auch ein DATEV Systemhaus dringend davon abgeraten.

Vor dem Einsatz einer Windows-VM?

0 Kudos
marionsturm
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
84 Mal angesehen

Mir wurde grundsätzlich davon abgeraten DATEV mit einem Mac zu nutzen. Das würde zwar theoretisch gehen, es würde aber immer wieder kleine "Problemchen" mit sich bringen.

Die vorgeschlagene Lösung wäre gewesen ein Windows-Betriebssystem auf den Mac aufzuspielen. Ich muss zugeben, das hat dann auch irgendwann meine IT-Kenntnisse überschritten.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
84 Mal angesehen

Lässt sich sehr schnell und zuverlässig einrichten.

Natürlich verursacht das Kosten (und ein wenig Mühe).

Aber es geht.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
84 Mal angesehen

Ist ja hier auch der Fall. Nur kann mian diese hier von macOS aus Starten. Bzw. man kann auch Windowsprogramme direkt auf dem Mac Starten ohne dass man den Windows-Desktop sieht.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.09.2017 12:09:41 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage