abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Belege per Mail versenden aus Unternehmen online

11
letzte Antwort am 29.04.2024 14:05:44 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ferdi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
294 Mal angesehen

Ich schreibe meine Rechnungen mit einem alten Fakturierungsprogramm.
Die Kundenrechnungen werden dann als PDF Datei gespeichert und in Unternehmen online hochgeladen und bearbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Belge als E-Mail an meine Kunden zu versenden?

In den Stammdaten habe ich gesehen, dass man dort  E-Mail Adressen abspeichern kann.

Über eine Idee wie ich das automatisch erledigen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ferdi 

janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
281 Mal angesehen

Das ist doch eher Aufgabe des "Fakturierungsprogramms". Wenn es da nix gibt, wäre es evtl. eine Überlegung, die gespeicherte PDF per E-Mail an den Kunden zu schicken und zusätzlich per BCC an DATEV Upload Mail.

 

Eine Frage wäre jetzt, ob und an welcher Stelle man da sinnvoll mit einer Automatisierung ansetzen könnte, um das "noch weiter" zu optimieren. Eine andere Frage wäre, ob es nicht sinnvoller wäre, auf ein "leicht moderneres" Fakturierungsprogramm zu wechseln.

prabhjot-kakkar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
226 Mal angesehen

Welches Programm nutzt du genau ?

Beste Grüße, Prabhjot Kakkar
Consultant I Keuthen AG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
217 Mal angesehen

@Ferdi schrieb:

Ich schreibe meine Rechnungen mit einem alten Fakturierungsprogramm.


Bitte an die E-Rechnungspflicht ab spätestens 2028 denken und ggf. heute schon auf ein Programm setzen, dass die E-Rechnung unterstützt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Ferdi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
195 Mal angesehen

Das Programm heißt Faktura Professional.

 

Es geht zwar mit dem Programm ist aber aufwendig.

Ich muß jede Rechnung einzel drucken und als Drucker den E-Mail Versand angeben.

Ist sehr aufwendig.

Ich suche eine Möglichkeit das zu beschleunigen

0 Kudos
Ferdi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
191 Mal angesehen

Ja ist nichtig

aber 1. ist 2028 noch lange hin und 

        2. hoffe ich dass Datev bis dann eine Lösung dafür hat

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
174 Mal angesehen

@Ferdi schrieb:

aber 1. ist 2028 noch lange hin


Und kommt doch schneller als gedacht, weil man sein Unternehmen entwickelt und es ständig irgendwas gibt, an das man arbeitet. Sorgt man heute vor, kann man entspannt ohne Änderung des Workflows weiter Rechnungen schreiben.  

 


@Ferdi schrieb:

2. hoffe ich dass Datev bis dann eine Lösung dafür hat


Wieso sollte DATEV eine Lösung für ein Problem einer Fremdsoftware schaffen?  

 

So wie es sich liest, brauchst Du klar ein anderes, flexibleres, zukunftsfähiges Rechnungsschreibungsprogramm, damit Du nicht viel Zeit in manuelle Arbeit steckst. Auf dem DATEV Marktplatz gibt es genug Programme, die das heute in Perfektion können und sehr gute Schnittstellen zum DATEV Berater haben. 

 

Deine Antworten lesen sich allerdings eher so, dass Du an Altbewährtem festhalten möchtest. Das ist aber nur eine Reparatur des Symptoms; nicht der Ursache 😊. Möglich, dass Du Dich in 2028 wieder meldest. Das möchte ich gerne vermeiden, wenn man heute 1x Zeit, Aufwand und Energie reinsteckt und 2028 kommen kann, wie es will. Beim Arzt ist Vorsorge auch besser als wenn man schon früh Zahnersatz braucht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
171 Mal angesehen

Hallo @Ferdi,

 

es lässt sich heute schon sehr gut erkennen, an welchen DATEV unterstützen wird:

 

E-Rechnung mit DATEV (Leitfaden Unternehmer)

E-Rechnung mit DATEV (Überblick)

 

Kurz gesagt:

 

Empfang E-Rechnung -> Unternehmen Online / ggf. Smarttransfer

Versand E-Rechnung -> DATEV Auftragswesen next (oder online) / DATEV E-Rechnungsplattform (*) 

 

(*) Diese ist aber nicht als reine "Weiterleitungsplattform" gedacht - für den Fall wird DATEV m.E. (zu recht) nichts anbieten.

 

Ihre Anfrage klingt eher nach so einer Lösung: E-Rechnungen einfach gemacht - PDF in XRechnung umwandeln (efacto.de)

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
166 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

Ihre Anfrage klingt eher nach so einer Lösung: E-Rechnungen einfach gemacht - PDF in XRechnung umwandeln (efacto.de)


Nein. Die Frage von @Ferdi war, ob man mit seinem Programm die Rechnungen auch via E-Mail an die Kunden senden kann. Ich schätze, dass seine Kunden mit einer XRechnung nichts anfangen können und die XML Datei "reklamieren" und nach einer PDF Datei fragen, weil man das so gewohnt ist und die XRechnung allgemein eher unbekannt im Land ist. 

 

Eine Googlesuche nach seinem Programm hilft aber nicht weiter. So hätte ich lexOffice empfohlen, weil man hier aus dem Browser heraus seine Rechnungen an seine Kunden unter eigener Domain senden kann (hier ist Auftragswesen next wieder der Zeitfresser) und lexOffice auf ZUGFeRD setzen wird aka eine PDF mit eingebauter XML, sodass die E-Rechnung wie eine Rechnung heute aussieht aber man GoBD-konform und rechtssicher handelt. 

 

@Ferdi möchte aber an Faktura Professional erstmal festhalten. Pattsituation. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ferdi
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
118 Mal angesehen

Wie ich sehe gibt es keine einfache Antwort auf meine Frage.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Da ich einen 85 jährigen Vater habe, der immer noch mit dem alten Programm arbeiten kann, werde ich wohl wachten bis er nicht mehr kann und mir dann Gedanken über einen neues Faktuierungsprogramm machen muss.

Gruß Ferdi

 

PS: falz doch noch einer eine Idee hat, gerne Mitteilen. 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
96 Mal angesehen

Serviert der Datev keine ...... Ideen auf dem Silbertablett. Was dabei herauskommt ist:

 

  1. Product Owner "DATEV Belegversand online" bekommt 90k/yr
  2. Vorgesetzter bekommt auch ein bisschen mehr, weil ist ja nun mehr Verantwortung
  3. Entwicklungsteam kostet auch, nicht so teuer, aber "pay peanuts, get monkeys"
  4. 3 Jahre später wird dann pilotiert
  5. Piloten sagen, was Murks ist und fragen, wieso es das Produkt überhaupt gibt
  6. Datev ignoriert 5.
  7. Produkt kommt dann irgendwann heraus
  8. nur nutzbar nach vorheriger Belegfreigabe (notwendiges Produkt dafür)
  9. Text der Versand-Email nicht änderbar
  10. Absenderadresse BERATERNUMMER-Belegversand@datevnet.online.datev.de oder ähnlich
  11. Empfängeradresse ist jedes mal von Hand einzutragen ("Datenschutz!")
  12. von gehefteten Belegen wird nur die erste Datei der Heftung verschickt
  13. ...
  14. 3 Jahre später: Abkündigung des Produkts
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 12
72 Mal angesehen

@Ferdi  schrieb:

 

Ich muß jede Rechnung einzel drucken und als Drucker den E-Mail Versand angeben.


Kann man dem "Drucker" bzw. dem Druckertreiber(?) dahinter nicht vielleicht einen BCC oder CC Versand fest mitgeben und dort dann die DATEV Upload Mail Adresse nutzen?

11
letzte Antwort am 29.04.2024 14:05:44 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage