Moin,
wir haben einen Mandanten, der heute angefragt hat, ob er für eine neue Filiale (mit eigenem Konto etc.) ein komplett getrenntes DUO bekommen kann. Die Daten würden bei uns in einer Buchführung erfasst werden.
Ist das möglich bzw. hat jemand Erfahrungen mit so einer Buchführung?
Schöne Grüße von der sonnigen Küste!
Verstehe ich das richtig, ein zweiter DUO Vertrag mit neuer Unterberaternummer? Warum sollte das so gemacht werden? Es reicht doch ein DUO Vertrag. Man kann mehrere Firmen anlegen, und der Rest wird über die Rechteverwaltung gemacht. Und dann soll das in einer Buchführung gebucht werden? Wie soll das gehen, Rewe ist ja sozusagen mit dem DUO Bestand verheiratet. Dafür gibt es doch die Konsolidierung, oder bin ich auf dem Holzweg?
Hallo glasi,
das war nicht ganz sauber von mir formuliert. Es wird keine zweite Mandantennummer benötigt, aber eine zweite Firma in DUO. Die Filialen sollen in der Handhabung von DUO (Bank, Überweisungen, Belege, Personalabrechnungen) nichts miteinander zu tun haben bzw. auch nichts voneinander einsehen können aber jeweils alle Möglichkeiten des Programms nutzen. Das lässt sich nicht in der Rechteverwaltung administrieren.
Klar können wir das anlegen, mir fällt bloß kein Weg ein, die beiden Filialen dann in eine Buchführung zu bekommen. Konsolidierung würde wiederum zwei Rechnungswesenbestände bedeuten, die ich eigentlich nicht brauche.
Dann belibt nur einen zweiten Bestand (Mandantennummer) unter der Beraternummer anzulegen.
in Rew dann 2 (oder 3) Bestände mit Konsolidierung.