Hallo Zusammen,
ich hatte einen ähnlichen Thread vor ca. 2 Jahren bereits erstellt. Mir berichten mehrere Mandanten, dass Belege nicht immer über Belegtransfer zuverlässig hochgeladen werden. Erst wollte ich das nicht glauben und war bei "Anwenderfehler".
Gestern dann ein längeres Telefonat, an dem Tag wurden ca 50 Ausgangsrechnungen hochgeladen, 40 davon sind da, 10 fehlen, sind jedoch in den Archivordner verschoben worden. Alle Rechnungen das gleiche Format.
Wie kann das sein? Ich muss doch davon ausgehen können, dass das was ich in dem Upload-Ordner habe auch sauber hochgeladen wird?
Und jetzt bitte kein "Ist ein Anwenderfehler" denn es muss Anwenderfreundlich gestaltet werden wenn wir das schon vermarkten sollen...
... ich übertrage monatlich einige hundert Ausgangsrechnungen für Mandanten, die mir diese 'anspruchsvolle' Tätigkeit eher zutrauen als sich selbst, aber ich hatte diesen Effekt noch nie ...
... und ich gebe zu, dass mir der "Archivordner" bisher noch nicht begegnet ist
Einstellung ob nach Upload gelöscht oder, ggf. temporär, ins Belegtransferarchiv verschoben werden soll. Dieser Archivordner.
Mir selbst ist das, zumindest nicht wissentlich, auch noch nicht passiert. Aber da das bei mir übers DatevNet läuft möchte ich das nicht vergleichen.
@Nijkamp ,
... den lokalen Belegtransfer-Archivordner, der bei mir eigentlich nur eine 'Papierkorb'-Funktion mit automatischer Leerung nach 14 Tagen hat, hatte ich nicht im 'Blick' ... und hatte ihn bisher auch noch nie gebraucht.
Aber wenn nach dem Hochladen von Belegen tatsächlich einige Belege fehlen, muss es einen Grund dafür geben.
Spontan würde mir nur einfallen, dass es Belege in einem ungültigen Format sein könnten.
Gelegentlich hat man ja auch z.B. PDF-Dokumente, die sich nicht öffnen/anzeigen lassen.
Das PDF-Format ist anscheinend auch nicht immer sooo standardisiert wie erwartet
Es wäre interessant zu wissen, ob die betreffenden Belege irgend etwas gemeinsam haben, z.B. den verwendeten PDF-Converter
Das kann ich tatsächlich bestätigen. Ab einer bestimmten Anzahl werden Dateien nicht hochgeladen und ich muss den Button hochladen noch einmal anklicken. Ich kontrolliere aber auch immer den Uploadordner, dass auch wirklich alles hochgeladen wurde.
14.05.2025
09:17
zuletzt bearbeitet am
14.05.2025
11:55
von
Silvija_Döberei
Mein Steuerberater läßt sich IMMER den Kontoauszug zur Sicherheit und Prüfung übermitteln.
Beitrag bearbeitet durch DATEV wegen Verstoß gegen Punkt 5 (Verleumdung, Schmähkritik) der Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7
Also ganz so schlimm, ist es bei uns zum Glück nicht. Die Bankkonten haben immer gestimmt.
Aber wir arbeiten nicht direkt mit Datev oder DUO und nutzen das nur für die Übermittlung zum Steuerbüro.
Beim Belegupload über den Browser ist mir das auch nicht untergekommen. Nur ab und zu mal beim Belegtransfer.
14.05.2025
09:31
zuletzt bearbeitet am
14.05.2025
12:12
von
Silvija_Döberei
@Gelöschter Nutzer schrieb:Mein Steuerberater läßt sich IMMER den Kontoauszug zur Sicherheit und Prüfung übermitteln.
Warum? Eigene Software mal überdacht? Definitiv seit diesem Jahrtausend voll überflüssig! Danke DATEV!
14.05.2025
09:37
zuletzt bearbeitet am
14.05.2025
12:14
von
Silvija_Döberei
Eigene Software TipTop. Der Fehler sitzt auch nicht vor dem Rechner.
Beitrag bearbeitet durch DATEV wegen Verstoß gegen Punkt 5 (Beleidigung) der Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7
@Gelöschter Nutzer schrieb:Mein Steuerberater läßt sich IMMER den Kontoauszug zur Sicherheit und Prüfung übermitteln.
Abgesehen davon dass er sich bereits wieder gelöscht hat: Kontoauszüge haben nichts mit Belegtransfer zu tun. Die holt man sich auf andere Wege.
Da gibt es sicher ein Level 8 Problem im Verständnis
Klar kann man das machen, sich immer die Kontoauszüge nochmals zeigen lassen. Grundsätzlich auch richtig, aber eben nicht zielführend.
Aber um die Kontoumsätze geht es hier auch nicht.
Ich kann verstehen wenn ein Mandant z.B. mobil mal was nicht hochgeladen bekommt, soll dann auch an ihm liegen.
In meine derzeitigen Fall ist es jedoch Belegtransfer mit einem Windows-Rechner im LAN.
Aber egal welcher Upload Weg, der Mandant muss sich doch darauf verlassen können, dass alles durch ist sofern er keinen dicken Hinweis auf einen Fehler bekommt oder nicht?
... eigentlich fände ich es auch besser, wenn der "Belegtransfer" beim Hochladen etwas 'gesprächiger' wäre.
... da ich nie genau weiß, ob alles geklappt hat, lasse ich mir immer parallel den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen, aus dem hochgeladen wird.
... denn dann erscheint eine zusätzliche temporäre Datei "...~pending ..." (oder so ähnlich) und die hochzuladenden Dateien werden sukzessive entfernt
... und wenn ich dann 'tabula rasa' sehe, kann ich mich entspannen und mir imaginär 'auf die Schulter klopfen' 😅
Hallo @Sarina_Schug
wenn es bei mir vor Ort wäre könnte ich genaueres sagen. Habe dies nur beim Mandant via Fernbetreuung gesehen, also dass es in den Archivordner verschoben war, im DUO jedoch nicht zu finden.
Falls der Mandant mitspielt würde ich mir das Logprotokoll schicken lassen und mich dann an die Datev wenden.
Ja @Nijkamp das wäre super.
Den Fall, dass Belege nicht im Datev-Archiv landen sondern verloren gehen, kann ich gar nicht bestätigen.
Wir haben bspw den Belegtransfer auf 2 Rechnern auf automatisch hochladen im Hintergrund laufen, weil das Programm ja offensichtlich nicht am ASP-Server direkt lauffähig sein will...
Probleme die ich kenne: das beide Instanzen sich ab und zu ins Gehege kommen und den upload gegenseitig verhindern. Die Belege bleiben aber solang natürlich da.
Das Belege ganz weg sind kann ich wie gesagt nicht bestätigen.
Alternativ könnte man ja auch DUO nehmen und über diesen hochladen. Oder per Mail oder Datev-Belegbildservice. Wir werden letzteres auch demnächst testen um den Belegtransfer abschalten zu können.