abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsbedingungen - Fällige Rechnungen

5
letzte Antwort am 28.08.2024 14:34:57 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
flowbee88
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
209 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

In DUO gibt es ja die Möglichkeit bei den Geschäftspartnern in den Stammdaten die Zahlungsbedingungen zu hinterlegen - soweit so gut.

Ist es möglich z.B. in der Belegübersicht eine Spalte mit den Zahlungsbedingungen des Geschäftspartners hinzuzufügen bzw. noch besser wäre es, wenn in der Belegübersicht die Belege die zur Zahlung fällig sind irgendwie markiert werden, sodass ich sofort weiß, welche Belege mit in den Zahllauf müssen. Vielleicht durch ein Symbol oder ähnliches. 

Welche Möglichkeiten bietet hier DUO an?

Vielen Dank vorab.

prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
175 Mal angesehen

Hallo flowbee88,

leider ist es nicht möglich, in der Belegübersicht eine zusätzliche Spalte für die Zahlungsbedingungen hinzuzufügen. Eine praktische Lösung könnte jedoch sein, den Filter „Bezahlt-Status“ zu nutzen.

Damit kannst du gezielt alle Rechnungen anzeigen lassen, die noch „zu überweisen“ sind.

So erhältst du eine Übersicht über die Belege, die in den Zahllauf einbezogen werden müssen.

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
0 Kudos
flowbee88
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
166 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info!

Das mit dem Status "zu überweisen" habe ich auch heraus gefunden.

Das heißt, bei diesem Status zieht DUO sich die in den Stammdaten des Geschäftspartners hinterlegte Zahlungsbedingung, verstehe ich das richtig? Und ich bekomme dann hier nur die Belege angezeigt, die aktuell fällig sind?

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
119 Mal angesehen

Hallo @flowbee88 ,

ich vermute, Sie arbeiten in DATEV Belege online mit der Bearbeitungsform Standard.

Hier bekommen Sie in der Belegübersicht alle Zahlungen angezeigt, die noch nicht vollständig bezahlt sind. Ein Filtern nach Fälligkeiten gibt es hier nicht. 

In der Bearbeitungsform Erweitert gibt es eine solche Möglichkeit. In der Rechnungsliste könnten Sie sich hier eine Spalte Fälligkeit anzeigen lassen. 

Hier finden Sie eine Gegenüberstellung der beiden Bearbeitungsformen:  Bearbeitungsform ändern 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
flowbee88
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
109 Mal angesehen

Hallo @Gerlinde_Huebl 

vielen Dank zunächst für Ihre Hilfe.

Ich habe es geprüft und wir arbeiten bereits mit der Bearbeitungsform erweitert.

Wo und wie kann ich denn die Spalte Fälligkeit in der Belegübersicht hinzufügen? Oder meinen Sie mit Rechnungsliste etwas anderes als die Belegübersicht?

Im Anhang finden Sie einen Screenshot von unserer Maske mit den aktuellen Spalten.

Liebe Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
80 Mal angesehen

Hallo @flowbee88,

Mit Rechnungsliste ist folgender Punkt auf der Startseite Belege gemeint.
Hier öffnet sich die Liste mit den offenen (bearbeiteten) Rechnungen.

Startseite Belege_Rechnungsliste.png

Wie Sie mit der Rechnungsliste arbeiten, finden Sie im Hilfe-Dokument 1071420 .

Sollten Sie den Zahlprozess auf Zahlungsträger (anstatt Rechnungsliste) eingestellt haben, gelangen Sie unter dem o.g. Punkt trotzdem in die Belegübersicht.
Wie Sie den Zahlungsprozess umstellen, finden Sie im Hilfe-Dokument 1008362 .

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.08.2024 14:34:57 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage