abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsaufträge VeU

21
letzte Antwort vor 10 Stunden 12:50:35 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alina2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1206 Mal angesehen

Hallo,

Mandanten überweisen aus Unternhemen online mit Ebics, seit letzter Woche haben sie nun ein Problem, dass keine Zahlungen ausgeführt werden. Die EBICS-Freigabe (VeU) öffnet sich aber hier steht bei Überprüfung in Bearbeitung der Bank und bei eigener Freigabe austeehend. Es kann auch nichts angeklicjt, geändert oder gelöcsht werden. Die Bank kann auch nichts machen ,es liegt wohl an Datev. Aber was genau kann jetzt gemacht werden? Es hängt wohl schon seit Freitag und führt keine Zahlungen aus, was ziemlich problematisch ist. 

Hat jemand villeicht auch den Fall und kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1161 Mal angesehen

Hallo auch ich hatte eben einen Anruf vom Mandanten der das selbe Problem schildert. Natürlich erwartet er von mir die Lösung. 😬

@DATEV @Lina_Dzaiy  wie ist vorzugehen? Was muss gemacht werden? Werden die Zahlungen noch ausgeführt? Bei einer erneuten Zahlungsfreigabe besteht die Gefahr der Doppelzahlung?

0 Kudos
frzu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1076 Mal angesehen

Bei uns ist das auch bei mehreren Mandanten & unserem eigenen Zahlungsverkehr über Bank online so. Zudem lädt die EBICS-Freigabe (VeU) teilweise ewig. 

Teilweise will die Anwendung dann auch zweimal für die selbe Zahlung Freigaben für die Empfängerüberprüfung haben, lässt den Eintrag dann doch in der Liste und bricht mit Fehlermeldungen ab und führt die Zahlung aber trotzdem aus. Leider habe ich keine Screenshots gemacht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1016 Mal angesehen

Hallo @Wuppergirl,

es gab ein Problem zwischen DATEV und Banken mit der Abholung der Empfängerüberprüfungsergebnisse ab dem 05. Oktober.

Der Fehler wurde am 14.10.2025 behoben.

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1013 Mal angesehen

das Problem hatte ich auch. Heute früh mit der Bank telefoniert und die meinte, es liegt an DATEV (war auch fast zu erwarten). Sie kann die Zahlungen nicht löschen oder ähnliches.

Ich hab die Zahlungen dann erneut ausgeführt und wie sich herausstellte, lag es an einer einzigen Zahlung.

Na jedenfalls meinte sie, die Zahlungen werden irgendwann verschwinden und nicht ausgeführt. Was ich sehr hoffe, da ich diese nochmal rausgeschickt habe.

0 Kudos
EAndolschek
Neuling
Offline Online
Nachricht 6 von 22
892 Mal angesehen

Hallo, leider habe ich aktuell 12:29 Uhr immer noch den Fehler, die "Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden...... Bitte um erneute Überprüfung, ob der Fehler wirklich behoben ist. 

0 Kudos
Catweazle_2008
Neuling
Offline Online
Nachricht 7 von 22
853 Mal angesehen

Hallo !

Ich konnte heute morgen zumindest den Zahlungsauftrag von letzter Woche stornieren! Aktuell erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Zahlungsaufträge nicht geladen werden können.

Bitte dringende Prüfung

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
830 Mal angesehen

@Catweazle_2008  schrieb:

Hallo !

Ich konnte heute morgen zumindest den Zahlungsauftrag von letzter Woche stornieren! Aktuell erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Zahlungsaufträge nicht geladen werden können.

Bitte dringende Prüfung

Kann ich so bestätigen. Bei einem Mandanten konnten wir einen Auftrag von letzter Woche freigeben, aber neue Aufträge werden nicht abgerufen. Hier ist dringend eine Klärung erforderlich!

Gruß

Matthias 

0 Kudos
Chris_de
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
782 Mal angesehen

Hallo, bitte prüfen, da das Problem bei Mandanten noch immer Auftritt. Es sollte also doch noch nicht behoben sein. 

0 Kudos
TF_1983
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 22
771 Mal angesehen

Hallo Julia Thaci,

einer meiner Kunden nutzt das EBICS Verfahren bei der Bank: Nass SPK Wiesbaden.
Dort hat sich zwar seit der Änderung was geändert, allerdings nicht zielführend.
(Eine Nachfrage bei der Bank, ob es im EBICS-Verfahren noch Umstellungsprobleme gibt steht,  wir warten noch auf die Rückantwort)

Die Überprüfung der Empfänger lief bis dahin, fällt nun aber aus.
Zudem scheitert man gerade daran, nach Überprüfung den Vorgang in der App (SmartLogin wird genutzt) 
entsprechend freizugeben. 
Also lostreten zur Überprüfung geht, final abschließen (Freigeben) eben nicht. 

Viele Grüße
Thomas

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 22
736 Mal angesehen

Es gibt eine kommunizierte Störung bei EBICS.

VerenaWied_0-1760532018869.png

0 Kudos
lurch89
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
733 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Was ist denn mit Zahlungen in diesem Zeitraum passiert?

Unsere Mandantin hat eine Sammelzahlung am 10.10.2025 ausgeführt. Von den 14 Zahlungen sind nur 4 ausgeführt worden. Wo stecken die übrigen Zahlungen bzw. hängen diese nun bei der DATEV oder der Bank? Müssen diese nochmals neu angelegt und ausgeführt werden? Wer ist für das Problem zuständig? Unsere Mandantin hat mehrere hundert Euro Skonto gezogen, die nun natürlich verfallen sind.

Ich danke für eine kurze Rückmeldung.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 22
672 Mal angesehen

Hallo lurch89,

Wo stecken die übrigen Zahlungen bzw. hängen diese nun bei der DATEV oder der Bank?

die Bank kann zweifelsfrei Auskunft darüber geben, welche Aufträge auf dem EBICS-Server der Bank angekommen sind, welchen Status haben und gegebenenfalls noch auf Freigabe durch einen Zeichnungsberechtigten warten. 

Viele Grüße 

Sven

frzu
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 22
561 Mal angesehen

Jetzt soll die Störung behoben sein und meine Mandanten haben weiter das Problem. Die Unterstützung von der Online-Banking-Hotline der Bank schüttelt nur mit dem Kopf... 

@Julia_Thaci Wie ist der Stand hierzu?

0 Kudos
ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
549 Mal angesehen

erneute Störung. Keine Zahlungsaufträge vorhanden. Heute früh ging's noch.

stbboese
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 22
499 Mal angesehen

Guten Morgen liebe DATEV,

ich kann heute morgen schon wieder keine Aufträge von der Bank laden. Gestern Abend funktionierte es kurzzeitig wieder.

stbboese_0-1760602124373.png

Eine Störungsmeldung ist nicht veröffentlicht. Hatte gestern Vormittag schon den DATEV-Eilservice bemüht, nur um dann bei einem zweiten Rückruf  die Mitteilung zu bekommen, dass eine Störung vorliegen würde. Vorher wollte man mir vermitteln, die Schuld liege mal wieder bei meiner Bank. Erst danach wurde die Störung von der DATEV auch veröffentlicht.

Ich finde das bei einem so kritischen Tool sehr ärgerlich. Teilweise geht es um zeitkritische Überweisungen. Man darf sich durchkämpfen, um sich einen  Überblick zu verschaffen wo der Vorgang hängen geblieben ist (In der Zahlungsliste Bank Online hat die Überweisung den Status "ausgeführt") aus Angst vor versehentlichen Doppelüberweisungen. Mal ganz abgesehen von der umständlichen und zeitraubenden Umsetzung. Die Arbeitszeit für eine Überweisung aus Unternehmen-Online heraus mittels EBICS hat sich gefühlt verdoppelt, man wartet bis zu einer Minute bis der Zahlungsauftrag für eine zweite Freigabe mittels SmartVerify geladen wurde. Teilweise muss man mehrfach aktualisieren und den Ladevorgang mehrfach wiederholen, bis der freizugebende Zahlungsauftrag geladen wurde, oder wie gestern und heute es funktioniert gar nicht.

Warum muss ich den Zahlungsauftrag überhaupt zum zweiten Mal mittels Smartverify freigeben? Ich habe meine elektronische Unterschrift bereit zuvor in einem Schritt erteilt also würde doch jetzt ein einfacher Bestätigungsklick ausreichen.

Anwendungskomfort bei der Überweisung mittels EBICS aus Unternehmen online? Ich finde, ist so nicht mehr gegeben. Wenn jetzt hier auch noch fehlende Zuverlässigkeit bei der technischen Verfügbarkeit hinzukommt, zwingt einen die DATEV ja praktisch wieder zurück in die Überweisung per klassischem Online-Banking-Portal beim jeweiligen Institut. Ich bin nach den ersten Nutzungswochen wirklich enttäuscht von der technischen Umsetzung. Irgendwie kommt bei mir immer stärker das Gefühl auf, dass neue Anwendungen immer öfter an den Wünschen und Komfort der DATEV-Genossen und Anwender vorbeientwickelt wird. (siehe auch Umsetzung bei der Visualisierungkomponente der E-Rechnung).

Nach vielen Jahren (eigentlich Jahrzehnten) als absoluter DATEV-Verfechter breitet sich bei mir immer mehr Ernüchterung und Frustration aus. Die DATEV erscheint mir immer mehr wie ein großer behäbiger Tanker, der nur reagiert, langsam reagiert und oft fraglich reagiert. In Ermangelung mich überzeugender Alternativen bleibe ich gezwungenermaßen an Board aber meine Begeisterung hält sich mittlerweile echt in Grenzen.

MfG

A. Boese

Theresa_Heurich_
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
441 Mal angesehen

Ich schließe mich an, auch wir haben das gleiche Problem wie gestern wieder. Überweisungen können nicht freigegeben werden bzw. sehr spät und können dann nicht reibungslos gebucht werden, z.B. zwei von drei werden bei der Bank verarbeitet und einer nicht - man muss schauen wann der Auftrag (ein/zwei Tage später) bei der Bank gebucht wird.

Was ich persönlich außerdem als sehr störend empfinde ist, dass in der Freigabeübersicht die freizugebenden Überweisungen aller meiner Mandanten (3 Nummern) in einem Fenster angezeigt werden, das erschwert das parallele Arbeiten mit mehreren Kollegen.

Bisher noch keine Störungsmeldung!

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
425 Mal angesehen

@stbboese  schrieb:

Guten Morgen liebe DATEV,

ich kann heute morgen schon wieder keine Aufträge von der Bank laden. Gestern Abend funktionierte es kurzzeitig wieder.

stbboese_0-1760602124373.png

Eine Störungsmeldung ist nicht veröffentlicht. Hatte gestern Vormittag schon den DATEV-Eilservice bemüht, nur um dann bei einem zweiten Rückruf  die Mitteilung zu bekommen, dass eine Störung vorliegen würde. Vorher wollte man mir vermitteln, die Schuld liege mal wieder bei meiner Bank. Erst danach wurde die Störung von der DATEV auch veröffentlicht.

Hier besteht das Problem auch wieder. Ob es gestern ging, kann ich nicht sagen, da hatten wir es nicht mehr probiert. Bitte dringend zumindest im ersten Schritt eine Störungsmeldung schalten!

RJörg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 22
410 Mal angesehen

Bei uns ebenso. Wir hatten es gestern Nachmittag und heute früh auch nicht probiert.

Das schlimmste daran ist ja, dass es so instabil ist, dass man nicht sagen kann welche der drölfzig Lösungen helfen könnten oder ob es wieder bei DATEV im Payment, im Zahlungsverkehrsprogramm, bei der Bank oder im EBICS Zugang hängt.

Wir können nicht laufend durch die IT die aktuellsten Hotfixes einspielen lassen wenn danach nur der nächste Hotfix wartet.

frzu
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 22
380 Mal angesehen

Gerade Anruf von DATEV erhalten - Es liegt wieder eine Störung vor, aber den Community-Beitrag kannte die Mitarbeiterin nicht.

Enttäuschend.

LarsRabe
Neuling
Offline Online
Nachricht 21 von 22
341 Mal angesehen

Auch bei und ist wieder gestört. Mehr als ärgerlich.

0 Kudos
ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
182 Mal angesehen

Warum muss ich den Zahlungsauftrag überhaupt zum zweiten Mal mittels Smartverify freigeben? Ich habe meine elektronische Unterschrift bereit zuvor in einem Schritt erteilt also würde doch jetzt ein einfacher Bestätigungsklick ausreichen.

ich würde vermuten, das hängt damit zusammen, dass erst nach der 1. Unterschrift die Empfängerüberprüfung stattfindet und wenn dort keine Übereinstimmung vorliegt, haftet man mit der 2. Unterschrift für das Freigeben.

0 Kudos
21
letzte Antwort vor 10 Stunden 12:50:35 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage