Hallo,
Mandanten überweisen aus Unternhemen online mit Ebics, seit letzter Woche haben sie nun ein Problem, dass keine Zahlungen ausgeführt werden. Die EBICS-Freigabe (VeU) öffnet sich aber hier steht bei Überprüfung in Bearbeitung der Bank und bei eigener Freigabe austeehend. Es kann auch nichts angeklicjt, geändert oder gelöcsht werden. Die Bank kann auch nichts machen ,es liegt wohl an Datev. Aber was genau kann jetzt gemacht werden? Es hängt wohl schon seit Freitag und führt keine Zahlungen aus, was ziemlich problematisch ist.
Hat jemand villeicht auch den Fall und kann helfen?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Hallo auch ich hatte eben einen Anruf vom Mandanten der das selbe Problem schildert. Natürlich erwartet er von mir die Lösung. 😬
@DATEV @Lina_Dzaiy wie ist vorzugehen? Was muss gemacht werden? Werden die Zahlungen noch ausgeführt? Bei einer erneuten Zahlungsfreigabe besteht die Gefahr der Doppelzahlung?
Bei uns ist das auch bei mehreren Mandanten & unserem eigenen Zahlungsverkehr über Bank online so. Zudem lädt die EBICS-Freigabe (VeU) teilweise ewig.
Teilweise will die Anwendung dann auch zweimal für die selbe Zahlung Freigaben für die Empfängerüberprüfung haben, lässt den Eintrag dann doch in der Liste und bricht mit Fehlermeldungen ab und führt die Zahlung aber trotzdem aus. Leider habe ich keine Screenshots gemacht.
Hallo @Wuppergirl,
es gab ein Problem zwischen DATEV und Banken mit der Abholung der Empfängerüberprüfungsergebnisse ab dem 05. Oktober.
Der Fehler wurde am 14.10.2025 behoben.
das Problem hatte ich auch. Heute früh mit der Bank telefoniert und die meinte, es liegt an DATEV (war auch fast zu erwarten). Sie kann die Zahlungen nicht löschen oder ähnliches.
Ich hab die Zahlungen dann erneut ausgeführt und wie sich herausstellte, lag es an einer einzigen Zahlung.
Na jedenfalls meinte sie, die Zahlungen werden irgendwann verschwinden und nicht ausgeführt. Was ich sehr hoffe, da ich diese nochmal rausgeschickt habe.
Hallo, leider habe ich aktuell 12:29 Uhr immer noch den Fehler, die "Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden...... Bitte um erneute Überprüfung, ob der Fehler wirklich behoben ist.
Hallo !
Ich konnte heute morgen zumindest den Zahlungsauftrag von letzter Woche stornieren! Aktuell erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Zahlungsaufträge nicht geladen werden können.
Bitte dringende Prüfung
@Catweazle_2008 schrieb:Hallo !
Ich konnte heute morgen zumindest den Zahlungsauftrag von letzter Woche stornieren! Aktuell erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Zahlungsaufträge nicht geladen werden können.
Bitte dringende Prüfung
Kann ich so bestätigen. Bei einem Mandanten konnten wir einen Auftrag von letzter Woche freigeben, aber neue Aufträge werden nicht abgerufen. Hier ist dringend eine Klärung erforderlich!
Gruß
Matthias
Hallo, bitte prüfen, da das Problem bei Mandanten noch immer Auftritt. Es sollte also doch noch nicht behoben sein.
Hallo Julia Thaci,
einer meiner Kunden nutzt das EBICS Verfahren bei der Bank: Nass SPK Wiesbaden.
Dort hat sich zwar seit der Änderung was geändert, allerdings nicht zielführend.
(Eine Nachfrage bei der Bank, ob es im EBICS-Verfahren noch Umstellungsprobleme gibt steht, wir warten noch auf die Rückantwort)
Die Überprüfung der Empfänger lief bis dahin, fällt nun aber aus.
Zudem scheitert man gerade daran, nach Überprüfung den Vorgang in der App (SmartLogin wird genutzt)
entsprechend freizugeben.
Also lostreten zur Überprüfung geht, final abschließen (Freigeben) eben nicht.
Viele Grüße
Thomas
Es gibt eine kommunizierte Störung bei EBICS.
Danke für den Hinweis. Was ist denn mit Zahlungen in diesem Zeitraum passiert?
Unsere Mandantin hat eine Sammelzahlung am 10.10.2025 ausgeführt. Von den 14 Zahlungen sind nur 4 ausgeführt worden. Wo stecken die übrigen Zahlungen bzw. hängen diese nun bei der DATEV oder der Bank? Müssen diese nochmals neu angelegt und ausgeführt werden? Wer ist für das Problem zuständig? Unsere Mandantin hat mehrere hundert Euro Skonto gezogen, die nun natürlich verfallen sind.
Ich danke für eine kurze Rückmeldung.
Hallo lurch89,
Wo stecken die übrigen Zahlungen bzw. hängen diese nun bei der DATEV oder der Bank?
die Bank kann zweifelsfrei Auskunft darüber geben, welche Aufträge auf dem EBICS-Server der Bank angekommen sind, welchen Status haben und gegebenenfalls noch auf Freigabe durch einen Zeichnungsberechtigten warten.
Viele Grüße
Sven
Jetzt soll die Störung behoben sein und meine Mandanten haben weiter das Problem. Die Unterstützung von der Online-Banking-Hotline der Bank schüttelt nur mit dem Kopf...
@Julia_Thaci Wie ist der Stand hierzu?
erneute Störung. Keine Zahlungsaufträge vorhanden. Heute früh ging's noch.
Guten Morgen liebe DATEV,
ich kann heute morgen schon wieder keine Aufträge von der Bank laden. Gestern Abend funktionierte es kurzzeitig wieder.
Eine Störungsmeldung ist nicht veröffentlicht. Hatte gestern Vormittag schon den DATEV-Eilservice bemüht, nur um dann bei einem zweiten Rückruf die Mitteilung zu bekommen, dass eine Störung vorliegen würde. Vorher wollte man mir vermitteln, die Schuld liege mal wieder bei meiner Bank. Erst danach wurde die Störung von der DATEV auch veröffentlicht.
Ich finde das bei einem so kritischen Tool sehr ärgerlich. Teilweise geht es um zeitkritische Überweisungen. Man darf sich durchkämpfen, um sich einen Überblick zu verschaffen wo der Vorgang hängen geblieben ist (In der Zahlungsliste Bank Online hat die Überweisung den Status "ausgeführt") aus Angst vor versehentlichen Doppelüberweisungen. Mal ganz abgesehen von der umständlichen und zeitraubenden Umsetzung. Die Arbeitszeit für eine Überweisung aus Unternehmen-Online heraus mittels EBICS hat sich gefühlt verdoppelt, man wartet bis zu einer Minute bis der Zahlungsauftrag für eine zweite Freigabe mittels SmartVerify geladen wurde. Teilweise muss man mehrfach aktualisieren und den Ladevorgang mehrfach wiederholen, bis der freizugebende Zahlungsauftrag geladen wurde, oder wie gestern und heute es funktioniert gar nicht.
Warum muss ich den Zahlungsauftrag überhaupt zum zweiten Mal mittels Smartverify freigeben? Ich habe meine elektronische Unterschrift bereit zuvor in einem Schritt erteilt also würde doch jetzt ein einfacher Bestätigungsklick ausreichen.
Anwendungskomfort bei der Überweisung mittels EBICS aus Unternehmen online? Ich finde, ist so nicht mehr gegeben. Wenn jetzt hier auch noch fehlende Zuverlässigkeit bei der technischen Verfügbarkeit hinzukommt, zwingt einen die DATEV ja praktisch wieder zurück in die Überweisung per klassischem Online-Banking-Portal beim jeweiligen Institut. Ich bin nach den ersten Nutzungswochen wirklich enttäuscht von der technischen Umsetzung. Irgendwie kommt bei mir immer stärker das Gefühl auf, dass neue Anwendungen immer öfter an den Wünschen und Komfort der DATEV-Genossen und Anwender vorbeientwickelt wird. (siehe auch Umsetzung bei der Visualisierungkomponente der E-Rechnung).
Nach vielen Jahren (eigentlich Jahrzehnten) als absoluter DATEV-Verfechter breitet sich bei mir immer mehr Ernüchterung und Frustration aus. Die DATEV erscheint mir immer mehr wie ein großer behäbiger Tanker, der nur reagiert, langsam reagiert und oft fraglich reagiert. In Ermangelung mich überzeugender Alternativen bleibe ich gezwungenermaßen an Board aber meine Begeisterung hält sich mittlerweile echt in Grenzen.
MfG
A. Boese
Ich schließe mich an, auch wir haben das gleiche Problem wie gestern wieder. Überweisungen können nicht freigegeben werden bzw. sehr spät und können dann nicht reibungslos gebucht werden, z.B. zwei von drei werden bei der Bank verarbeitet und einer nicht - man muss schauen wann der Auftrag (ein/zwei Tage später) bei der Bank gebucht wird.
Was ich persönlich außerdem als sehr störend empfinde ist, dass in der Freigabeübersicht die freizugebenden Überweisungen aller meiner Mandanten (3 Nummern) in einem Fenster angezeigt werden, das erschwert das parallele Arbeiten mit mehreren Kollegen.
Bisher noch keine Störungsmeldung!
@stbboese schrieb:Guten Morgen liebe DATEV,
ich kann heute morgen schon wieder keine Aufträge von der Bank laden. Gestern Abend funktionierte es kurzzeitig wieder.
Eine Störungsmeldung ist nicht veröffentlicht. Hatte gestern Vormittag schon den DATEV-Eilservice bemüht, nur um dann bei einem zweiten Rückruf die Mitteilung zu bekommen, dass eine Störung vorliegen würde. Vorher wollte man mir vermitteln, die Schuld liege mal wieder bei meiner Bank. Erst danach wurde die Störung von der DATEV auch veröffentlicht.
Hier besteht das Problem auch wieder. Ob es gestern ging, kann ich nicht sagen, da hatten wir es nicht mehr probiert. Bitte dringend zumindest im ersten Schritt eine Störungsmeldung schalten!
Bei uns ebenso. Wir hatten es gestern Nachmittag und heute früh auch nicht probiert.
Das schlimmste daran ist ja, dass es so instabil ist, dass man nicht sagen kann welche der drölfzig Lösungen helfen könnten oder ob es wieder bei DATEV im Payment, im Zahlungsverkehrsprogramm, bei der Bank oder im EBICS Zugang hängt.
Wir können nicht laufend durch die IT die aktuellsten Hotfixes einspielen lassen wenn danach nur der nächste Hotfix wartet.
Gerade Anruf von DATEV erhalten - Es liegt wieder eine Störung vor, aber den Community-Beitrag kannte die Mitarbeiterin nicht.
Enttäuschend.
Auch bei und ist wieder gestört. Mehr als ärgerlich.
Warum muss ich den Zahlungsauftrag überhaupt zum zweiten Mal mittels Smartverify freigeben? Ich habe meine elektronische Unterschrift bereit zuvor in einem Schritt erteilt also würde doch jetzt ein einfacher Bestätigungsklick ausreichen.
ich würde vermuten, das hängt damit zusammen, dass erst nach der 1. Unterschrift die Empfängerüberprüfung stattfindet und wenn dort keine Übereinstimmung vorliegt, haftet man mit der 2. Unterschrift für das Freigeben.