abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlung über FIN-API - iTAN wieder notwendig?

13
letzte Antwort am 11.09.2019 07:37:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1320 Mal angesehen

Guten Morgen,

ja - ich weiß das es eine Störung bei FIN-API gibt.

ABER dann auch noch so, dass statt der bisher verwendeten Photo TAN nun plötzlich eine iTAN aus der altbewährten und eigentlich bald abgeschafften Papier-iTan-Liste gefordert wird.

403017_pastedImage_0.png

Absurder kann das nicht mehr werden.

Andreas Balser

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 14
345 Mal angesehen

Ich habe soeben folgendes versucht:

Anmeldung Online-Banking DB

Ergebnis: "iTAN wird nicht unterstüzt" Hä?

Umgestellt auf bisher verwendete Photo TAN

Ergebnis: Im Rahmen der Anmeldung wird Photo TAN angefordert - funktioniert also

Browser geschlossen - geöffnet neuer Versuch der Anmeldung - Photo Tan wird angefordert - alles OK.

Erneuter Versuch über UO eine Zahlung auszulösen - iTAN wird angefordert - Abbruch...

Neuer Versuch über Online-Banking sich anzumelden - wieder Meldung "iTAN wird nicht unterstüzt" Hää?

Als ob die FIN-API die Einstellungen der gewählten TAN-Verfahren bei der DB ändert.

DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 14
345 Mal angesehen

Guten Morgen,

auch heute Morgen keine Änderung.

Einzige Auswahlmöglichkeit "iTAN".

Andreas Balser

0 Kudos
sebastiankarstädt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
345 Mal angesehen

Hallo Herr Balser,

in diesem Fall ist der Datev kein Vorwurf zu machen. Ein Mandant ist von mir hat nach Umstellung auf Fin-API den gleichen Fehler.  Laut Auskunft der Service Hotline Leipzig der Deutschen Bank liegen die Probleme mit dem Photo Tan Verfahren bei der Bank selber im Rechenzentrum. Wann eine Lösung zu erwarten ist konnte die Dame am Telefon nicht sagen.

MfG Sebastian Karstädt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
345 Mal angesehen

Hallo Herr Karstädt,

ich hatte gestern auch mit der Hotline der Deutschen Bank gesprochen. Eine genervte und dadurch sehr unfreundliche Mitarbeiterin erklärte mir auch, dass Sie Probleme mit der Photo TAN - bedingt durch einen Server-Absturz - hatten.

Das ich mich trotzdem mehrmals im Online-Banking mit Photo Tan anmelden konnte, wurde mir nicht geglaubt. Nun ja... ich hab es trotzdem geschafft bis zum Ende die Luft anzuhalten und freundlich zu bleiben - wenigstens etwas.

Auch am Nachmittag funktionierte das Online Banking einwandfrei mit Photo TAN - nur halt nicht über Datev bzw. die FINAPI.

Ich gebe niemanden die Schuld an den ganzen Problemen. Ich denke das Ganze ist komplizierter als wir "normalen" User es uns vorstellen können.

Nützliche Hilfestellungen bzw. Lösungsvorschläge seitens der Datev sucht man allerdings - bis auf einen Thread PSD2 – Aktuelle Fehlerbehebungen​ vergeblich. Ich habe jedenfalls bisher noch nicht eine einzige Information erhalten, welche weitergeholfen hätte.

Viele Threads und Telefonate könnten vermieden werden, wenn offener kommuniziert wird. Eine Aussage, dass 90% der Buchungen, Migrationen etc. funktionieren, ist - denke ich - für uns alle nicht nachvollziehbar.

MfG

Andreas Balser

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
345 Mal angesehen
Ich denke das Ganze ist komplizierter als wir "normalen" User es uns vorstellen können.

Jap. Allerdings gibt es hier auch User, die dann tatsächlich noch alte iTAN Listen haben und diese einfach eingegeben haben. Gesetzlich ist die iTAN ja erst ab dem 14.09 ganz offiziell nicht mehr erlaubt.

Wenn ab dem 14. oder 15. in dem Fenster noch immer iTAN zur Auswahl steht, läuft da was falsch, da finAPI und alle Banken einfach gesagt den Schalter für iTAN abstellen müssen und damit dann Ruhe ist. Ich glaube nicht daran, aber so müsste man es technisch umsetzen können.

Weiterhelfen kann ich adhoc leider nicht. Im langen Thread müsste dazu was stehen oder auch mal nach iTAN gesucht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 14
345 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich kann mich nicht erinnern, wann wir bei der DB zuletzt iTAN-Listen verwendet haben - somit sind auch keine vorhanden.

Seit Freitag gibt es allerdings im Rahmen der FIN-API - neben der iTAN - auch wieder die Auswahl PhotoTan.

Warum weshalb - keine Ahnung. Kommunikation seitens Datev, FINAPI oder Deutsche Bank gleich null.

Das seit heute morgen der Abruf der Konto-Umsätze der Postbank nicht mehr funktioniert... naja... man gewohnt sich langsam dran...

MfG Andreas Balser

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
345 Mal angesehen

Hier einige Kommunikation am Bsp. DB

Die Apps DB und PB wurden gestern u. heute aktualisiert.

9C07B0CA-4679-4E27-A7E3-3DBE5CC7C83E.png

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 14
345 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Görtz,

in Ihrem Beispiel steht leider nichts zu den eigentlichen Problemen.

Es geht um die Kombination HBCI und FINTS der Deutschen Bank. Wir arbeiten aber in Datev nicht mit der FINTS sondern mit der FINAPI.

Nur mal so nebenbei... Bei der Umstellung der Postbank Konten auf die neue Benutzer-ID wurde den Kunden nicht kommuniziert, dass dies auch automatisch eine zusätzliche Änderung der Benutzer-ID für den HBI-Zugang erfordert. Es reichte nicht, nur die neue ID zu verwenden. Diese musste noch durch die ersten drei Buchstaben des Konto-Inhabers ergänzt werden. Diese Info habe ich nach 1 Woche Wartezeit auf eine Service-Anfrage bei der Postbank erhalten. Die Postbank-Mitarbeiterin sagte von sich aus, dass zu dieser zusätzlichen Änderung der Benutzerkennung für HBCI keinerlei Hinweise an die Kunden erfolgte und dies natürlich mehr als unglücklich verlaufen ist.

Heute - bzw. gestern fand wieder eine Umstellung bei der Postbank statt - und das Ergebnis ist, dass es wieder Funktionsstörungen Datev - FINAPI - Postbank gibt.

Redet eigentlich keiner von den Beteiligten mal miteinander?

MfG

Andreas Balser

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
345 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Balser,

Danke für die Info zur DB  -  FINTS vs FINAPI.

Mühsam versuche ich mich an die verschiedenen Sachverhalte heranzutasten. Auch wenn nicht das eigentliche Problem angesprochen wurde, so sehe ich doch gewisse Zusammenhänge.

Es ist mir nämlich aufgefallen, dass die PhotoTan in FINAPI diselebe Bedeutung hat wie in FINTS. Wie ich ich darauf komme? Eine heutige Überweisung in D-UO (FINAPI) wurde mit einer PhotoTan von denselben SmartphoneApp bestätigt wie die anschließende Kontoabfrage im Onlinebanking (FINTS).

Bei der PB funktionierte heute die Kontenabfrage sowohl in UO als auch in der App. Das mit den ersten drei Buchstaben des VorN/Nach/N in der ID ist mir bisher unbekannt, schriftlich habe ich darüber noch nichts gelesen. Deswegen werde ich das aus hackinggrüden erst einmal zurückstellen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
345 Mal angesehen

Hallo Herr Basler,

wir haben viele Gespräche mit Banken geführt, um Ihnen den bestmöglichen Überblick und so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen zu können. Einige Banken gaben uns Auskünfte, eine dieser Banken war die z.B. auch die Postbank. Die folgende Übersicht zeigt die Funktionen, die die Banken im Zusammenhang mit der Drittanbieter-Schnittstelle anbieten (Funktionen, die über die XS2A-Schnittstelle möglich sind):

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/sonstige_pdfs/banken_uebersicht.pdf

Nachfolgend der Link auf unsere Banken-Landingpage, sowie auf unseren aktuellen Fehlerbehebungs-Thread, beides kann Ihnen sicher weiterhelfen:

www.datev.de/zag-banken

PSD2 – Aktuelle Fehlerbehebungen

Wir erhielten die Meldung, dass die Postbank das HBCI PIN/TAN Verfahren ohne starke Authentifizierung abgeschalten hat. Das bedeutet, dass Anwender ab heute das bisherige HBCI PIN/TAN Verfahren nicht mehr wie gewohnt nutzen können. Es muss im Zahlungsverkehr die Version 7.69 oder höher und SEPA Basis 2.65 oder höher von unseren Anwendern installiert werden. Ab heute sind nur noch Aufträge mit diesen Versionen und mit der starken Authentifizierung (SCA) über die finTS Schnittstelle möglich.

Hinweis:

Pro Ortsbank bzw. örtlicher Sparkasse kann es zu Abweichungen der Funktionen kommen. Daher gilt weiterhin: Bei Fragen zu den Inhalten unserer Banken-Matrix oder bei Fragen zu den Möglichkeiten der Bank (was ist ab wann über welche Schnittstelle möglich), wenden Sie sich bitte direkt an Ihren technischen Bankberater.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bei konkreten Fragen oder Problemen, wenden Sie sich am besten per Servicekontakt an uns, damit wir uns Ihren Fall im Detail ansehen können, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Eichner

Produktmanagement Zahlungsprozesse

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 14
345 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Eichener,

die Links kenne ich mittlerweile auswendig - Sie sind bei den zwei Themen die ich angesprochen habe:

a) Fehlende Zuordnung der Belege bei Sammelüberweisungen (welche bisher auch funktionieren) in UO

b) Keine Möglichkeit der Umsatzabholung bei der Postbank seit Montag

völlig nutzlos.

Zitat:

Wir erhielten die Meldung, dass die Postbank das HBCI PIN/TAN Verfahren ohne starke Authentifizierung abgeschalten hat. Das bedeutet, dass Anwender ab heute das bisherige HBCI PIN/TAN Verfahren nicht mehr wie gewohnt nutzen können.

Das HBCI PIN/TAN-Verfahren haben wir auch vorher nicht genutzt. Wir nutzen BestSign.

Zitat:

Es muss im Zahlungsverkehr die Version 7.69 oder höher und SEPA Basis 2.65 oder höher von unseren Anwendern installiert werden.

Was habe ich als Mandant bzw. Anwender von UO mit Updates zu tun?

Ab heute sind nur noch Aufträge mit diesen Versionen und mit der starken Authentifizierung (SCA) über die finTS Schnittstelle möglich.

Zur starken Authentifizierung - wie oben erwähnt - nutzen wir BestSign. Was haben wir bitte mit der finTS-Schnittstelle der Banken zu tun? Soll das heissen dass die FINAPI-Schnittstelle keinen Zugriff mehr auf das Postbank-Konto hat? Wozu dann das Ganze?

Es wäre schön, wenn man mal klare Antworten bekommt und nicht immer zwischen den bekannten Dokumenten hin und her geschoben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Balser

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
345 Mal angesehen

Hallo Herr Balser,

dann rufen Sie doch einfach mal im Service an und besprechen und klären Ihren Sachverhalt.

Das ist aus meiner Sicht zielführender, zeitsparender und nicht so nervenaufreibend, als hier einen tagelangen schriftlichen Dialog mit diversen Erläuterungen, weiterführenden Klarstellungen und individuellen Annahmen zu führen.

Betrachten Sie meinen Beitrag bitte nicht als Kritik, sondern als Empfehlung.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 14
345 Mal angesehen

Meine Lösung (Problem "Keine Postbank-Umsatzabholung mehr möglich"):

Den HBCI-Zugang - welcher bei der durch die Datev initiirten Umstellung zur FINAPI migriert wurde - löschen und neu anlegen über die FINAPI:

Stammdaten->Unternehmensangaben->Bank->Einstellungen Zahlungsverkehr->HBCI Zugang

Warum der durch die Datev migrierte Zugang von heute auf morgen nicht mehr funktionierte? Keine Ahnung. Steht bestimmt in einem der oftmals zitierten Dokumente.

MfG

Andreas Balser

0 Kudos
13
letzte Antwort am 11.09.2019 07:37:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage