abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlbetrag in der Belegübersicht

4
letzte Antwort am 11.08.2021 09:22:06 von stka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_ferdinand
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
975 Mal angesehen

Ich überweise Lieferantenrechnungen mit UO.

Problem: Wenn von einem Lieferanten mehrere Rechnungen zu einer Sammelzahlung zusammengefasst sind, ist nach der Überweisung nicht mehr ersichtlich, welches der eigentliche Zahlbetrag (=Rechnungsbetrag abzgl. Skonto) zu den einzelnen Rechnung ist.

In der Belegübersicht wird die Rechnung als bezahlt markiert und der Rechnungsbetrag ausgewiesen

aber die Spalte Zahlbetrag ist komplett leer ?!

Somit ist nicht mehr ersichtlich, wie die Überweisungssumme zustande kommt...

Auch in der Detailansicht des Kontoumsatzes sieht man nicht, was UO da wie zusammengerechnet hat.

a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
823 Mal angesehen

Hallo Herr Ferdinand,

wenn Sie die Belege über UO bezahlen, können Sie bei der Bank die Einstellung vornehmen "Sammelkontoumsätze in Einzelpositionen auflösen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

t_ferdinand
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
823 Mal angesehen

Hallo.

Das Häkchen zu "Sammelkontoumsätze in Einzelpositionen auflösen" ist schon gesetzt.

Das dumme ist halt, dass in der Belegübersicht die Rechnung(en) einzeln angezeigt werden

und es eine Spalte "Zahlbetrag" gibt, diese aber leer bleibt...

0 Kudos
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
823 Mal angesehen

Hallo Herr Ferdinand,

in der Spalte Zahlbetrag steht nur ein Betrag, wenn die Rechnung noch nicht bezahlt ist. Bei schon überwiesenen (bezahlten) Rechnungen ist der Zahlbetrag 0 oder leer.

Deshalb ist auch bei Rechnungen, welche die Zahlungsbedingung "9" (keine Überweisung / Lastschrift erstellen) haben der Zahlbetrag auch leer.

Ich hoffe das war verständlich.

0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
587 Mal angesehen

Muss dieses Thema mal wiederbeleben.

 

Meines Erachtens ist die Spalte "Zahlbetrag" in der Rechnungsliste in ihrer derzeitigen Funktion irreführend bzw. unnötig.

 

Ich würde hier als Anwender erwarten, dass wenn ein Kunde nur einen Teilbetrag überweist, dieser dann über den Bank-Buchungsroboter entsprechend erkannt und in der Rechnungsliste als (Teil-)Zahlbetrag ausgewiesen wird, sodass man direkt sehen kann, dass sich am Vorgang zwar was getan hat, er aber nicht erledigt ist.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.08.2021 09:22:06 von stka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage