abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML-Schnittstelle - Mehrere Fragen (Buchungstext/Konten)

6
letzte Antwort am 14.06.2022 16:08:22 von Reisekostenrechner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tschwardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
491 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe mehrere Fragen zur Unternehmen online XML-Schnittstelle.

 

1. In der von uns erstelleten XML Datei übergeben wir u.a. auch den Buchungstext. Leider wird dieser nicht nach Unternehmen online übertragen. Anstatt des Buchungstexts wird immmer der Geschäftspartner-Name dort eingetragen.

Der Teil der XML-Datei sieht folgendermaßen aus:

 

 

<accounting_info booking_text="Telekom Test Buchungstext" account_no="6805"></accounting_info>
<invoice_party >
<address name="Testmandant GmbH" zip="12345" city="Musterstadt" ></address>
</invoice_party>
<supplier_party >
<address name="Telekom Deutschland GmbH" zip="53227" city="Bonn"></address>
<account bank_name="Testsparkasse" iban="DE12345678910111213141" ></account>
<booking_info_bp bp_account_no="71801"></booking_info_bp>
</supplier_party>

 

 


In Unternehmen online kommt aber folgendes an:
Unternehmen_online.png
Selbst bei den DATEV-XML-Testdateien wird der Buchungstext nicht übernommen, sondern immer der Geschäftspartner-Name verwendet. Wo genau liegt hier der Fehler?

 

2. Sowohl das "Konto Geschäftspartner", als auch das "Sachkonto" aus der XML-Datei oben werden richtig an Unternehmen online übergeben.
Ruft nun allerdings unser Steuerberater die Daten über das Programm "Kanzlei-Rechnungswesen" ab, werden beide Konten nicht übergeben und die Felder bleiben leer.
Kanzlei-Rechnungswesen.png
Muss nach dem XML-Import in Unternehmen online noch etwas unternommen werden, bevor die Daten von "Kanzlei-Rechnungswesen" abgerufen werden können?

 

Die Festschreibung haben wir zum Testen zunächst deaktiviert. Wir verwenden DATEV Belegtransfer V.3.66

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

 

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
485 Mal angesehen

Hallo,

 

das dürfte daran liegen, dass die Rechnungsbücher aus DATEV Unternehmen Online (Bearbeitungsform erweitert) als Buchungstext nach Kanzleirechnungswesen NUR entweder den Geschäftspartnername oder das Feld "Ware/Leistung" übernehmen können.

 

Das Problem liegt daher nicht in der XML-Schnittstelle, sondern im Zusammenspiel von DATEV Unternehmen Online mit DATEV Rechnungswesen. Und hier können Sie nur zwischen den beiden genannten Optionen wählen.

 

Screenshot Buchungstext.png

 

Ein individueller Buchungstext ist leider nicht möglich. Auch uns ärgert das massiv. Nicht nur beim Einsatz der XML-Schnittstelle, sondern auch beim manuellen Vorerfassen in UO durch den Mandanten.

 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
tschwardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
479 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

 

vielen Dank für die Antwort. 

Dies ist wirklich ärgerlich, vor allem wundert es mich, warum man den Buchungstext dann überhaupt über die XML-Datei mitgeben kann. Damit wäre das Thema Buchungstext geklärt. 🙂

 

 

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
475 Mal angesehen

Sie könnten natürlich auch nur die Belegbilder nach DUO hochladen und die Buchungssatzdatei im DATEV-Format erzeugen (inklusive Link zum Belegbild), die dann direkt in Rechnungswesen verarbeitet wird.

 

Damit können Sie den Buchungssatz völlig frei gestalten. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
tschwardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
461 Mal angesehen

Das wäre auch eine Möglichkeit, die wir uns anschauen werden.

 

Für mich ist aber noch nicht ganz klar, warum das Sachkonto und das Geschäftspartner-Konto per XML übertragen werden können und es dann nicht möglich ist, aus anderen DATEV Programmen auf diese Daten zuzugreifen - zumal es z.B. bei der Rechnungsnummer und dem Belegdatum funktioniert.

0 Kudos
tschwardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
444 Mal angesehen

Hallo nochmal,

 

ich habe das Problem gefunden. 

Es muss auch die Periode mit angegeben werden, die in der XML-Datei leider nicht als Pflichtfeld deklariert ist.

Sobald diese mit der XML-Datei übergeben wird, werden auch die Kontodaten in die richtigen Felder geschrieben.

 

Der Eintrag "booking_text" in der XML-Datei wird im DUO übrigens auf das Feld "Ware/Leistung" gemapped.

 

 

0 Kudos
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
218 Mal angesehen

Hallo tschwardt,

 

wir sind auf der Suche nach einem ähnlichen Problem und möchten ausprobieren, ob bei uns auch hilft, die Periode zu übergeben. Können Sie mir eine Info geben, welches Feld Sie damit meinen? Ich kann in der XML Doku kein Feld für die Periode finden.

 

Viele Grüße

Reisekostenrechner 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.06.2022 16:08:22 von Reisekostenrechner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage