abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 7 Abkündigung und Unternehmen online (DUO)

3
letzte Antwort am 04.11.2019 16:06:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_zettler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
614 Mal angesehen

Eine Mandantin hat mich gefragt, ob Sie weiterhin DUO nutzen kann, obwohl sie noch einen Windows7 Rechner hat.

(Über Sinn oder Unsinn eines Windows7 Rechners müssen wir hier nicht diskutieren, dass muss die Mandantin selbst entscheiden...).

Ich würde sagen "Ja", da DUO eine Online-Anwendung ist und es daher wohl nicht auf das Betriebssystem sondern einzig auf den Browser ankommt.

Aber was ist mit dem Sicherheitspaket und dem Belegtransfer? Das läuft Lokal und könnte ein Problem darstellen? Weiß jemand was dazu?

Notfalls also über SmartLogin bei DUO anmelden. Okay. Aber damit funktioniert kein Ebics und Überweisungen könnten dann nur wie ausgeführt werden?

Danke für Hilfe und Meinungen.

Viele Grüße

az

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
383 Mal angesehen

Hallo Frau Zettler,

laut der Meldung die das SiPa 6.41 ausspuckt, wird ab dem 01.01.2020 das Sicherheitspaket nicht mehr auf Windows 7 funktionieren. Ich würde behaupten, dass hier nur die Funktionsgarantie erlischt, aber eine 100% verlässliche Aussage lässt sich hier nicht treffen. EInizig nur ein Test bringt die Antwort.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
383 Mal angesehen

Da würde ich ganz klar die offizielle Linie von Microsoft und DATEV vertreten. Alles andere macht nur Ihnen Arbeit und bei Problemen wird DATEV das nicht unterstützen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
383 Mal angesehen
Aber was ist mit dem Sicherheitspaket und dem Belegtransfer? Das läuft Lokal und könnte ein Problem darstellen? Weiß jemand was dazu?

Das wird unter Windows 7 nicht mehr laufen. Spätestens bei einem Update der Programme kommt es zu Problemen.

Aber damit funktioniert kein Ebics und Überweisungen könnten dann nur wie ausgeführt werden?

EBICS funktioniert auch mit SmartLogin.

dass muss die Mandantin selbst entscheiden...).

Muss Sie das entscheiden? Da gibt es nichts zu entscheiden. Spätestens zum Patchday im Februar braucht sie einen Windows 10 x64 Rechner / Betriebssystem. Ob sie will oder nicht. Alles andere sind nur Not- oder Übergangslösungen aber nichts Dauerhaftes.

Und 375€ für einen aktuellen PC (Achtung: Beispiel! Kommt immer drauf an, was das Mandat an Programmen und Daten neben DUO hat), der wieder seine 5, 6, 7 Jahre läuft ist kaum zu viel verlangt. Und wenn, stimmt da was nicht so ganz in der Unternehmung.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 04.11.2019 16:06:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage