Hallo,
wir haben für unsere Ausgangsrechnungen das Programm Baufaktura von Huonker. Für dieses haben wir auch eine Datev-Schnittstelle gekauft. Ich hatte nun unsere Dezemberrechnungen als xml-Datei exportiert. Über Belegtransfer habe ich die Datei hochgeladen. Diese wird jedoch als mehrseitiges Dokument angezeigt und nicht die einzelnen Rechnungen. In Unternehmen Online sehe ich es auch, jedoch auch wie in Belegtransfer.
Wie importiere ich das als Buchungssätze in unser Datev Rechnungswesen compact?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Kathleen
@Kathleen79 schrieb:Ich hatte nun unsere Dezemberrechnungen als xml-Datei exportiert.
Das ist wahrscheinlich nicht die richtige Datei für den Import der Buchungssätze in DATEV. Auf der Webseite von Baufaktura steht, dass die Rechnungen über eine CSV-Datei im DATEV-Format in Rechnungswesen importiert werden können.
Über Belegtransfer habe ich die Datei hochgeladen. Diese wird jedoch als mehrseitiges Dokument angezeigt und nicht die einzelnen Rechnungen. In Unternehmen Online sehe ich es auch, jedoch auch wie in Belegtransfer.
Wie importiere ich das als Buchungssätze in unser Datev Rechnungswesen compact?
Die CSV-Datei im DATEV-Format wird nicht über Unternehmen online bzw. nicht über den Belegtransfer in DATEV eingespielt. Der Import läuft über die Stapelverarbeitung in Rechnungswesen.
Mich wundert, dass du von Rechnungswesen compact und von Unternehmen online geschrieben hast. Das würde bedeuten, dass du Rechnungen in Unternehmen online speicherst, aber nicht digital buchen kannst 🤔
BF_-210623125940_Anleitung-Buchhaltungsschnittstelle.pdf
Die Erläuterung von Baufaktura bestätigt es, dass es CSV-Datei ist, die aus dem Programm exportiert werden muss.
Hallo,
ich kann die Daten als xml oder csv exportieren, wobei für Datev xml in Baufaktura angegeben ist. Ich hatte allerdings die Funktion mit gleichzeitiger PDF nicht aktiviert. Vielleicht war das mein Fehler.
Dass ich zum importieren Belegtransfer und Unternehmen Online benötige hat mir unsere Steuerberaterin gesagt. In Rechnungswesen compact ist jedoch nirgends eine Möglichkeit zu finden um die Belege der Buchung hinzuzufügen.
Gruß
Kathleen
In Baufaktura ist für Datev jedoch die xml-Datei angegeben.
@Kathleen79 schrieb:In Rechnungswesen compact ist jedoch nirgends eine Möglichkeit zu finden um die Belege der Buchung hinzuzufügen.
Mit Rechnungswesen compact ist das auch nicht möglich. Diese Version kann nicht mit digitalen Belegen arbeiten.
Sie benötigen dafür die normale Version von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen.
Siehe Produktvergleich:
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact
Sie müssen Ihr Buchführungsprogramm also wechseln, um digitale Belege nutzen zu können - was mit Blick auf die E-Rechnung ohnehin sinnvoll ist.
Das hat uns unser Steuerberater aber nicht gesagt. Denen ist ja eigentlich bekannt, welches Programm wir haben. Ich werde mal nachfragen.