abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich in ohne RZ-Bankinfo in UO Bankdaten abrufen?

24
letzte Antwort am 15.06.2021 12:01:24 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ik_wk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 25
847 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

unser Mdt. ist bei der Dt. Bank. Hier sind die mtl. Gebühren für RZ-Bankinfo sehr hoch . Wie kann ich ohne RZ-Bankinfo Bankumsätze in UO abrufen und in REWE buchen?

 

Gibt es da eine Alternative?

 

 

Gruß I.K.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
844 Mal angesehen

@ik_wk schrieb:

Wie kann ich ohne RZ-Bankinfo Bankumsätze in UO abrufen und in REWE buchen? Gibt es da eine Alternative?


Wenn man DUO mittels EBICS oder HBCI mit den Konten der Bank verbindet und die Umsätze manuell durch den Mandanten abrufen lässt. Ruft der Mandant keine Umsätze ab, hat man keine zum Verbuchen im REWE. 

 

RZ-Bankinfo läuft automatisiert; die Bank schickt täglich alle Umsätze ins DATEV RZ, wo man sie im REWE verbuchen kann. 

 

Wenn der Mandat daher zuverlässig ist und auf den Aktualisieren-Button drücken möchte, klappt das auch sehr gut. Vorteil: Der Mandant kann so auch seine Belege via DUO bezahlen und kann aufs Online Banking oder andere Fremdsoftware (S-Firm, ...) verzichten. Mit ein paar Einschränkungen (keine Daueraufträge, keine Echtzeitüberweisung, ...).

 

Noch umständlicher finde ich nur den manuellen Export ins MT940 Format und importieren der Umsätze ins REWE. Da muss man schauen, wie man sich einen effizienten Workflow schafft, weil man sich ins Online Banking einloggen muss, den Export starten muss, und REWE den Export noch "zu fressen" geben muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ik_wk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 25
835 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort...

 

Wenn man es manuell über BICS oder HBCI macht, dann muss der Mdt. auch UO haben? Habe ich das richtig verstanden?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 25
828 Mal angesehen

@ik_wk schrieb:

Wenn man es manuell über BICS oder HBCI macht, dann muss der Mdt. auch UO haben? Habe ich das richtig verstanden?


Korrekt. Ist das nicht möglich/gewollt, bleibt meiner Meinung nach nur RZ-Bankinfo oder der manuelle Ex- und Import via MT940 Datei. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ik_wk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 25
826 Mal angesehen

Ok, vielen Dank.👍

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 25
825 Mal angesehen

@ik_wk  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

unser Mdt. ist bei der Dt. Bank. Hier sind die mtl. Gebühren für RZ-Bankinfo sehr hoch . Wie kann ich ohne RZ-Bankinfo Bankumsätze in UO abrufen und in REWE buchen?

 

Gibt es da eine Alternative?

 

 

Gruß I.K.


Mitunter sind die Gebühren Verhandlungssache. Das Mandat soll mal mit dem Bankbearbeiter sprechen. Insbesondere größere Mandate oder Mandate, die zeitnah Zahlen liefern sollen, können hier durchaus was erreichen.

 

Habe durchaus verschiedene Gebühren bei dem gleichen Haus und unterschiedlichen Mandanten erlebt.. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 25
821 Mal angesehen

Jein. 

 

Ihr Mandant kann Ihnen einen eigenen Zugang zum Konto einrichten. Setzt diesen auf nur lesende Rechte und Sie können selber über den Zahlungsverkehr via HBCI / EBICS den Datenabruf initialisieren.

 

Würde ich dringend von abraten. --> Wenn immer möglich RZ-Bankinfo. Außer bei der Deutschen Bank. Die dreckigen Hunde wollen je Konto und Monat 20 Euro. 

 

@metalposaunist nicht ganz richtig. Ich würde die von mir oben angerissene Lösung nicht praktizieren aber Sie funktioniert.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 25
786 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ihr Mandant kann Ihnen einen eigenen Zugang zum Konto einrichten. Setzt diesen auf nur lesende Rechte und Sie können selber über den Zahlungsverkehr via HBCI / EBICS den Datenabruf initialisieren.


Richtig. Mit einem eigenen EBICS-Zugang würde das sogar automatisiert gehen. Also in Zahlungsverkehr anlegen und den automatischen Abruf einstellen. Dann hätte man immer die aktuellsten Zahlen (also bis Vortag, weil anders geht es bei EBICS sowieso nicht).

 

Allerdings werfe ich in den Raum: Bitte die Kosten für den EBICS-Zugang prüfen. Mitunter sind die Kosten hierfür mit RZ-Bankinfo identisch. Wir zumindest haben das bei 4 unserer Banken so ausmachen können.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 25
760 Mal angesehen

@renek : Die Ebics Gebühren sind teils horent richtig. So wenig ich HBCI mag wenn es vielleicht 20 Kontoumsätze im Monat sind kann man darauf schonmal ausweichen. Da ist es im Zweifel wenn es bis zum 07. des folgenden Monats nichts geklappt hat nicht schlimm den Mandanten anzurufen sich die Umsätze per Sreenshot kommen zu lassen und manuell zu buchen. Alles was mehr als 20 Kontoumsätze hat --> Ebics. 

 

Die Ebics gebühren sind dann niedriger sobald mehr als ein Konto bei der deutschen Bank abgerufen werden soll. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 25
744 Mal angesehen

Ich habe für einen Mandanten über unseren Zahlungsverkehr HBCI eingerichtet u. festgestellt, dass die Umsätze automatisch in Bank online landen. Nice.

Jetzt wollte ich das bei einem anderen Mandanten überprüfen, der ruft selber über den Zahlungsverkehr HBCI ab. Dort ist Bank online leer. Woran könnte das liegen?

in dubio pro theo
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 25
738 Mal angesehen

Ist die Bank im RZ angelegt beim zweiten Mandanten? --> Gerne mal gemacht der Fehler. Nur weil es die Bank in Bank online gibt kennt Sie das RZ noch nicht.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 25
736 Mal angesehen

In Bank online im RZ hinterlegt oder im Zahlungsverkehr im RZ?

in dubio pro theo
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 25
730 Mal angesehen

Bestand--> Daten holen --> Übersicht Bankverbindungen RZ.

 

Aus irgendeiner Buchhaltung geöffnet. Ist die Bank darin enthalten?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 25
721 Mal angesehen

theo_0-1623670364547.png

 

Interessant. Sie hat kein grünes Häkchen davor u. auch bei Umsätzen keine Angaben. Man kann sie aber ohne Probleme buchen. Dachte auch bisher, an der Stelle finde ich nur RZ-Bankinfo banken 🤔

 

Bei dem Mandanten, der selber bucht, müsste ich das Mal vor Ort überprüfen.

in dubio pro theo
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 25
713 Mal angesehen

Vor Ort? --> DATEV Fernbetreuung online. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 25
701 Mal angesehen

Anydesk mit eigenem Branding 😉 

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 25
693 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@ik_wk schrieb:

Wenn man es manuell über BICS oder HBCI macht, dann muss der Mdt. auch UO haben? Habe ich das richtig verstanden?


Korrekt. Ist das nicht möglich/gewollt, bleibt meiner Meinung nach nur RZ-Bankinfo oder der manuelle Ex- und Import via MT940 Datei. 


Man kann doch auch den HBCI Nutzer im Zahlungsverkehr anlegen u. dann selber abrufen. Bleibt nur die TAN-Eingabe am Mandanten hängen.

 

in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 25
685 Mal angesehen

@theo schrieb:

Bleibt nur die TAN-Eingabe am Mandanten hängen.


Ja, man kann auch HBCI als Kanzlei mit den Zugangsdaten vom Mandanten einrichten, weil das mit der SmartCard / SmartLogin auch verheiratet wird und zwecks TAN Eingabe fotografiert man den QR-Code ab, schickt sie dem Mandanten, der die TAN App auf dem Smartphone hat und der antwortet mit der TAN. 

 

2FA Verfahren erfolgreich umgangen 💪

 

Man kann mit Technik immer ganz viel. Ob das alles so gewollt und gedacht ist und auch IT-Standards folgt, steht auf einem anderen Blatt 😂. #KeineFrickellösung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 25
678 Mal angesehen

Bei Push TAN kriegt der Mandant die Freigabe-Mitteilung aufs Handy. Das ist doch ganz geschmeidig (wie bei Comdirect, wo sonst nichts anderes geht).

Ich habe auch schon gehört, dass Mandanten gebeten werden, sich ins OnlineBanking einzuloggen, um dort die Freigabe zu erteilen. 4 Mal im Jahr sicher besser als nichts 😉

in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 25
664 Mal angesehen

@theo schrieb:

4 Mal im Jahr sicher besser als nichts 😉


Weil alle 90 Tage? Kann doch auch jede Bank machen, was sie will. Ich meine auch schon gehört/gelesen zu haben, dass eine Bank für alles immer eine TAN will. Auch für jede Umsatzabfrage. Ob das heute noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. 

 

Aber bei solchen "Lösungen" mache ich mir seit ein paar Monaten immer mehr Gedanken um IT-Sicherheit. Ob die hier genannten Vorgehen der IT-Sicherheit Rechnung tragen, kann ich nicht beurteilen. Mein Bauchgefühl ist aber auf alle Fälle nicht begeistert 😖

 

Nur so als Denkanstoß:

Es ist genug 💩 da draußen los und zu meinen, einen selber betrifft es nicht, ist das Prinzip Hoffnung 🙏. Und wenn der Mandant wieder eine Push-Mitteilung bekommt; denkt, sein StB war der Auslöser, der es aber gar nicht war und dann etwas frei gibt, wovon er dachte ... no way 😖

 

Identitätsdiebstahl ist nicht witzig!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 25
651 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@theo schrieb:

4 Mal im Jahr sicher besser als nichts 😉


Weil alle 90 Tage? Kann doch auch jede Bank machen, was sie will.


Kann man im Zweifel vorher rausfinden. 90 Tage scheinen mir eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Bei Mandanten, die eh schon 5 Banken über HBCI abrufen, verkaufe ich doch kein RZ-Bankinfo. 🤔

 

in dubio pro theo
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
640 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Mit ein paar Einschränkungen (keine Daueraufträge, keine Echtzeitüberweisung, ...).

 

 


Wobei das genau der Grund ist, weshalb wir Bank Online unseren Mandanten nicht proaktiv vorschlagen...

 

 

 

 

 

(Auch wenn dies jetzt ein wenig Off-Topic ist)

elcolumbio
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 25
617 Mal angesehen

Ich hab privat Ponto getestet (belgisches Fintech). Dank der Open Banking intiative gibt es Fintech Firmen, die fast alle Europäische Banken anbinden!



Man kann Konto Transaktionen fast in Echtzeit weiterverarbeiten.
Meine Hauptideen sind:

 

Zuordnung von Zahlungen die nicht der Business Logik von der Datev Zuordnung entsprechen.

Und dafür ein Transitkonto einrichten.

 

Debitoren außerhalb von Datev mit anderen Abteilungen pflegen.

Und unglaublich ich bekomme da für 4 Euro pro Integration eine tolle API, Zapier Integration für tausende andere Apps.

 

Beim ERP System Odoo hab ich das entdeckt, dort ist die Bankintegration super einfach und meistens kostenlos.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 25
516 Mal angesehen

@theo wer lässt denn fünf Banken über HBCI anbieten? Die Wahrscheinlichkeit dass es einen Monat im Jahr ohne Probleme gibt geht doch gegen null. Oder fünf Konten einer Bank. 

 

@Rainer_Buchholz bei fünf Banken sicher auch ein Kandidat der es wünschenswert fände wenn die Bankkonten je ID-(Medium) administierbar wären. 😏

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 25
486 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@theo wer lässt denn fünf Banken über HBCI anbieten? Die Wahrscheinlichkeit dass es einen Monat im Jahr ohne Probleme gibt geht doch gegen null. Oder fünf Konten einer Bank. 

Fünf Konten einer Bank. Wurden bisher ausschließlich Sfirm verarbeitet u. nicht im Rewe. Ich habe das vorhandene Online-Banking benutzt, um schnell eine Automatisierung zu erreichen. Fehleranfälligkeit werde ich beobachten.

 

 

in dubio pro theo
0 Kudos
24
letzte Antwort am 15.06.2021 12:01:24 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage