Wer hat bei Unternehmen online das Problem, dass eingescannte Belege bei der Zuordnung in der Bank nicht gefunden werden? Meistens passiert es, dass zeitversetzt der Beleg dann doch da ist? Das kann doch nicht sein, oder?
das Problem ist bei uns auch öfters aufgetaucht. Die Belege werden erstmal nicht automatisch erkannt, obwohl gleicher Betrag und der Name wie auf dem el. Kontoauszug zu erkennen ist. Man muss dann manuell eingreifen und zuordnen.
Aber manchmal wird nicht mal dieser Beleg manuel gefunden, obwohl er ganz sicher eingescannt und hochgeladen ist.
Von 10 eingescannten Belegen werden viellecht 2-3 automatisch zugeordnet.
Damit wir vom gleichen reden. Mir geht es nicht darum, dass in der Bank nicht alle Belege gefunden werden, sondern dass selber beim suchen der eingescannte Beleg nicht da ist. Und bei unseren Mandanten passiert das öfter. Das kann ja eigentlich nicht sein. Manchmal erscheint der Beleg dann später, manchmal aber gar nicht. Dann wird wieder eingescannt und dann hat man manchmal einen doppelten Beleg. Und wenn wir das dann kritisieren, kommt zu Recht vom Mandanten der Hinweis, dass der Beleg nicht da war.
Hat da jemand eine Abhilfe oder Idee, was da nicht in Ordnung ist und wie man das beheben kann?
Hallo Herr Flemming,
über die Belegsuche in der Anwendung Bank online können alle bereits hochgeladenen Belege gesucht und und in der Regel auch gefunden werden. Ich vermute folgende Ursache wenn ein Beleg nicht gefunden wird. Der Filter "innerhalb" bei der Belegsuche in Bank online bezieht sich nicht auf das Belegdatum (Rechnungsdatum) sondern auf das Eingangsdatum sprich das Datum an dem der Beleg in Nürnberg im Rechenzentrum angekommen ist.
Beste Grüße,
Christoph Pokluda
Hallo Herr Pokluda,
daran liegt es nicht.
Beste Grüße
Andreas Flemming
Hatte ich noch nie das Problem. Wenn ja, liegt es (wie Herr Pokluda schon gesagt hat) am falsch eingestellten Filter. Was mich mal interessieren würde:
Findet man den Beleg auch nicht über die Beleg-ID?
Findet man den Beleg denn in Belege online über die Suche?
Wie hoch ist der Zeitversatz, nach dem die Belege dann doch auftauchen?
Betrifft es vielleicht nur bestimmte Dateiformate?
Hallo Herr Böhnke,
die Filter in der Belegsuche bei der Bank sind immer auf alle Belege und zeitlich uneingeschränkt eingestellt und trotzdem finden wir manchmal keine Belege.
Wenn unsere Mandanten diesen Beleg dann in Belege online suchen, finden Sie ihn sofort.
Unseren Mandanten raten wir mittlerweile, es nach ca. 10 min. noch einmal zu versuchen und dann klappt es meistens auch.
Die Belege mit der Beleg-ID zu suchen, haben wir noch nicht versucht, finde ich an sich auch sehr umständlich. Unsere Mandanten suchen immer anhand der Rechnungsnummern oder der jeweiligen Kunden/ Lieferanten.
Auch an den Dateiformaten kann es nicht liegen, denn es sind größtenteils tif.- Dokumente.
Mit freundlichen Grüßen
A. Duras
Die Suche nach der Beleg-ID ist keine Lösung, kann aber dabei helfen, das Problem weiter einzugrenzen. Wenn man einen neuen Beleg hochlädt, braucht die OCR-Erkennung auch ca. 30-60 Sekunden, bis Sie Daten ausgelesen hat. Ich kann mir vorstellen, dass in der aktuellen Live-Version von DUO Belege auch etwas brauchen, bis sie indiziert werden (sprich über die Suche in Bank online gefunden werden können). Wäre halt interessant zu wissen, ob es über die Beleg-ID funktioniert.