Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung welche ZUGFeRD-Version Kompatibel ist mit Unternehmen Online oder sind alle Kompatibel? (Lieferant von Mandant möchte gerne folgende Information erhalten)
Gruß Lukas
Hallo @Lukas_H
die Frage ist doch eher, was will der Mandant mit den E-Rechnungen machen?
Will der Mandant keine automatisierten Rechnungsauswertungen fahren, sondern die Rechnungen "nur" in DUO verarbeiten, reicht Comfort locker aus (Es würde auch Basis ausreichen; Nicht Basis-WL)
Comfort ermöglicht faktisch den gesamten Rechnungsinhalt über die XML-Datei auswerten zu können (auf Detailebene), während Basis die wichtigsten Rechnungsdaten (die DUO benötigt) zur Verarbeitung zur Verfügung stellt.
Extended bietet noch weitere Details, darin können auch Branchenbesonderheiten umgesetzt werden, usw.
Also was braucht ihr Mandant?
DUO kann meines Wissens ab 1.1.2025 alle relevanten ZUGFERD-Profile, wertet aber nur einen Teil der ggf. möglichen Daten aus.
Was mich an der Mitteilung des Lieferanten "stört", ist die Festzurrung auf eine Versionsnummer.
Aktuell ist bei ZUGFERD V 2.3.2, d.h. die Software des Lieferanten ist schon wieder "veraltet" und speziell im Profil Extended ist in der Version 2.3 eine erhebliche Verbesserung zu den Vorversionen eingeführt worden.
Wenn ein Rechnungsempfänger also extensiv Rechnungsdaten auswerten wollen würde, wären die Rechnungen des Lieferanten womöglich nicht sonderlich brauchbar 😞
Es gilt auch hier wie bei jeder Software, dass regelmäßig Aktualisierungen eingespielt werden sollten.
Was meinen Sie damit:
"Wenn ein Rechnungsempfänger also extensiv Rechnungsdaten auswerten wollen würde,..."?
Wir möchten die Rechnung bezahlen. Das ist der Ziel.
Ich möchte auch wissen welche Version, was kann.
Wo kann ich das finden?
Danke im Voraus
Hallo @Lorelei20
hier finden Sie z. B. weitere Infos zu den Unterschieden der Profile
https://mind-forms.de/e-rechnung/welches-zugferd-profil-kann-ich-verwenden/
oder die offizielle Seite hier (Welche Zugferd-Profile gibt es)
https://www.ferd-net.de/standards/zugferd-faq
Rein für das bezahlen reicht das Profil Basic aus.
Wenn Sie aber Warenwirtschaftssysteme haben, Rechnungen automatisiert mit Bestellungen abgleichen wollen, Lagerbestandzuführungen automatisiert anhand von Rechnungen erfassen wollen, uvm, dann reicht Basic nicht.
Hallo Lukas, laut der DATEV sind alle der genannten Versionen kompatibel mit DUO. LG