Hallo zusammen,
wir haben einen Mandanten der die Warenwirtschaft Xentral für seinen Onlineshop nutzt. Hat jemand Erfahrungen, ob die Datev Schnittstelle von Xentral zuverlässig funktioniert oder man dazu einen Dienstleister benötigt?
In Zukunft möchte der Mandant seine Produkte per Dropshipping liefern/verkaufen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Ist es möglich die Sachverhalte mit Hilfe eines Dienstleisters wie z. B. Taxdoo richtig abzubilden?
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Henrik Menker
Hallo,
einer meiner Mandanten nutzt ebenfalls Xentral und wir haben kürzlich den Rechnungsdatenservice 1.0 eingerichtet. Leider kann Xentral bereits importierte Buchungssätze bei einem nochmaligen Export des gleichen Zeitraums nicht ausblenden. Ein wöchentlicher Export ist daher nicht sinnvoll, da dann viel manuelle Arbeit notwendig wird, um die doppelten Buchungssätze zu löschen. Und selbst bei einem monatlichen Import habe ich Bauchschmerzen, da ich befürchte, dass nachgereichte Rechnungen nie bei mir ankommen.
Wie geht ihr damit um?
Mit freundlichen Grüßen
Monika
Ich lese erstmal still mit 👓. Wir haben auch einen Mandanten, der selbst mit DATEV nun buchen möchte (ab 07/23) und da habe ich auf die RDS 1.0 Schnittstelle gehofft, die am Marktplatz beworben wird. Die kennt man ja schon von lexOffice und sevDesk. Scheinbar ist die Schnittstelle dann "anders" als bei den beiden genannten umgesetzt? 😑
Richtig drauf freuen tue ich mich jetzt schon nicht mehr. Wenn ich was beitragen kann, melde ich mich hier nochmal.
EDITH: Wer da in den kritischen Kommentaren liest, findet eine E-Mail Adresse: benedikt.sauter@xentral.com Da würde ich liebe @StbinM mal eine E-Mail mit Deinen Problemen hinschreiben. Die Ergebnisse gerne hier posten, damit alle was davon haben und es nicht so viele 1:1 Kontakte in der Menge geben muss.
Seltsamerweise hat Xentral die Funktion, nur neue Buchungssätze zu exportieren, beim manuellen Export, nicht jedoch mit dem Rechnungsdatenservice 1.0.
Hier die Antwort von Xentral:
„vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Option greift leider nur für den manuellen DATEV Company Online Export. Daher müsstest du darauf achten, dass du bei DATEV Connect Online jeden Zeitraum nur 1x exportierst. Allerdings wäre hier eine ähnliche funktion sehr sinnvoll. Gerne kannst du diesen Punkt zusätzlich auf dem Ideenboard unserer Roadmap platzieren. „
Na großartig 🙄. Warum kann das lexOffice? lexOffice übergibt sogar bei gesetztem Haken "Bereits übertragene Belege bzw. Dateien erneut übertragen" nicht nochmal alle Belege, weil lexOffice anhand der eindeutigen Beleg-ID weiß: der ist schon im DUO angekommen.
Und ich dachte immer, DATEV Schnittstellen sind Standard und jeder implementiert sie gleich. Wohl scheinbar nicht und eine Kontrolle seitens DATEV gibt es auch nicht, sodass man auch ohne "Dubletten" auf dem Marktplatz landet?
Hm. Seltsam.
@StbinM ,
wir haben einen Mandanten, der bis vor kurzem einen Onlineshop über XENTRAL betrieben hat.
Der Mandant konnte zwar Belege und Datev-Buchungsstapel 'liefern', aber die Buchungsstapel mussten noch per Excel-Makro nachbearbeitet (in Form(at) gebracht) werden, da das Format im Originalzustand nicht korrekt war.
Im Anschluss an diese Nachbearbeitung mussten wir die Buchungen mit den Digitalen Belegen per "Datev Beleg2Buchung" verknüpfen und hochladen
Laut Auskunft des Mandanten gab es (für ihn) keine Möglichkeit, das Format des Datev-Buchungsstapels in XENTRAL zu beeinflussen
... egal ...
inzwischen hat der Mandant (aus anderen Gründen) ein anderes Warenwirtschaftssystem im Einsatz, bei dem es in diesem Punkt auf Anhieb funktioniert
... und wir haben dieses XENTRAL(e) Problem(chen) erfreulicherweise 'von der Backe' 😎
Wie heißt denn dieses andere Warenwirtschaftssystem und ist der Mandant nun grundsätzlich zufrieden(er)?
Einer unserer Mandanten hat nun auch dieses Wunderwerk an Software. Datev Format passt soweit, wir haben auch eine Zippdatei die sich mit dem Belegtransfer auch hochladen läßt, aber der Buchungsstapel findet keine Belege, da in der CSV datei (Datev-Format) in der Spalte Beleglink keine Einträge sind. Und der Support versteht anscheinend das Problem nicht... Als letztes hat mir der MD folgende Antwort vom Support weitergeleitet:
Hallo XXX,
Ich habe soeben Rücksprache mit unserem Expertenteam gehalten und die Rückmeldung bekommen, dass wir aus Gründen der Datensicherheit keinen Beleglink mit exportieren.
In deinem Beispiel-Export, den du mir zukommen hast lassen, findest du aber die Datei "document.xml", welche die Verlinkungen von die XML-Dateien mit die PDF-Beleges herstellt - dadurch ist der Beleglink nicht notwendig:
Sind ja tolle Experten, und wie soll der Buchungssatz mit den Beleg matchen? Aber so wie ich den Satz lese meinen die wohl was anderes, da kann es doch gar nicht um die CSV Datei gehen, oder?
Bin gerade auch verwirrt 😵 aber eine Idee dazu: Wenn Du DUO auf erweitert stellst und den Import in DUO so anpasst, dass auch das Buchungskonto aus der XML nach DATEV übergeben wird, kannst Du die Belege in DUO dann bereitstellen und im Rechnungswesen abrufen & verarbeiten.
DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und Kassendatenübertragung Punkt 6
Fehlt dann noch was an Informationen? 🤔
Nö, die Buchungssätze sind komplett (es handelt sich um den Rechnungsausgang), es fehlt nur der Beleglink im Buchungsstapel. Und ich verstehe nicht, warum die Ihr eigenes Programm anscheinend nicht kennen...
Hallo Glasi,
ich lade inzwischen die ZIP-Datei (darf nicht entpackt werden) per Belegtransfer V.5. ins Unternehmen Online hoch. Im Unternehmen Online sind die Bereiche auf "erweitert" eingestellt. Das hochladen klappt bei uns auf diesem Weg bisher sehr gut.
Anschließend muss man folgende Schritte machen:
- im Unternehmen Online: Daten für REWE bereitstellen
- im REWE: per Mandant ergänzen die Daten holen.
danach kann der Stapel verarbeitet werden. Klappt bei uns gut.
Die csv.-Datei lade ich nicht hoch. Die wäre nur nützlich, wenn man Buchungsdaten ohne Beleg (wie z.B. Shopify-Konto) einspielen möchte.
Nervig ist, dass wir DATEV-Connect bestellt haben aber nun nicht nutzen, da Xentral es bisher nur geschafft hat unser Anliegen auf die "Roadmap" zu setzen, dass bereits exportierte Belege nicht noch einmal exportiert werden.
Das ist schon klar, aber ich verstehe den Anbieter nicht. Da hat er sich die Mühe gemacht mit Zip und xml und der dazugehörigen CSV Datei und ist dann bei 90% stehen geblieben. Oder versteht da keiner bei Xentral wie das eigentlich laufen soll, wenn man strukturierte Daten hat?
Die verstehen das nicht. Das sind keine Buchhalter.
Es ist ja schon ein Problem, dass Xentral den Unterschied zwischen Sachkonten und OPOS-Konten nicht kennt.
Hallo,
Bei Xentral sitzen IT Experten, welche alles ermöglichen wollen. Bei der Buchhaltung wurde ein Bogen gemacht. Laut Aussage des Vertriebs und eines seiner Service-Partner, hat Xentral das Thema Buchhaltung in der Entwicklungsphase abgebrochen. Man konnte es damals nicht mehr buchen und nun ist es im Paket mit einer nicht GoBD-konformen Lösung für die „vorbereitende Buchhaltung“ zur Nutzung enthalten. Die Xentral Academy zeigt seit 1 Jahr an, dass weitere Anleitungsfilme in kürze folgen, aber es tut sich nichts. Ich habe nun empfohlen, einen Datevberater für das Thema ins Boot zu holen, damit endlich Klarheit reinkommt. Die Steuerkanzlei kann nämlich weder die Kontoauszüge der Zahlungsanbieter noch des e-Commerce verarbeiten.
Ich persönlich verstehe nur das Ziel, sich jeden Support bezahlen zu lassen bzw. den externen Beratungsunternehmen zu vermitteln. Toller Anbieter. Der Kunde zahlt und die Buchhaltung wird monatlich immer kostenintensiver.