abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Ware/Leistung als Buchungstext übergeben

7
letzte Antwort am 18.07.2023 15:14:13 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcelTAX
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1663 Mal angesehen

Hallo!

 

unsere Mandantin erfasst ihre Belege in Unternehmen online (Bearbeitungsform: Erweitert) mit Geschäftspartner-Name und -konto, Rechnungsdatum, Rechnungsnummer, Rechnungsbetrag und Ware/Leistung und speichert OHNE die Belege bereitzustellen. 

 

Im Anschluss hole ich mir in Kanzlei-RW über "Digitale Belege buchen" die Belege und in meiner Buchungszeile wird entsprechend den o.g. vorerfassten Werten vorbelegt. Aber leider nicht Ware/Leistung als Buchungstext.

 

Wenn ich die Buchung abschließe und die Buchungsinformationen werden zurück an Unternehmen online übergeben, so wird auch hier der Buchungstext nicht an Ware/Leitung übertragen.

 

Aber: werden die Daten in DUO bereitgestellt und in Kanzlei-RW über „Buchungsvorschläge erzeugen“ eingespielt, so ist der Buchungstext mit Ware/Leistung vorbelegt.

 

Kann Ware/Leistung auch ohne das Bereitstellen in DUO in Kanzlei-RW als Buchungstext vorbelegt werden?

 

Habe jetzt schon einiges gesucht und leider konkret dazu noch nichts gelesen.

 

Danke! 

 

 

Henning-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1652 Mal angesehen

Hallo

 

 

dazu ergänzend hätte ich noch folgende Frage: 

 

Gibt es bei der Vorerfassung in Unternehmen Online die Möglichkeit einen individuellen Buchungstext einzugeben, der dann in ReWe auch beim Buchungstext ankommt? Wir haben es bei uns gerne, dass in den Buchungstext geschrieben wird, was gekauft wurde. Also bspw. "iphone 12", "Eintragung Handelsregister", "Beratung xyz" usw.  

 

Ich bedanke mich vorab! 

0 Kudos
marcelTAX
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1642 Mal angesehen

Wenn (wie oben beschrieben) die Daten in DUO bereitgestellt und damit festgeschrieben werden, dann wird der in DUO erfasste Buchungstext (Ware/Leistung) übergeben. Aber leider nicht, wenn in Kanzlei-RW die Daten über "Digitale Belege buchen" gelesen werden.

 

Da muss es eine Logik geben. Hoffentlich 🙂

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1591 Mal angesehen

Hallo, 

 

wenn in Belege online mit der Bearbeitungsform Erweitert gearbeitet wird, sieht der Prozess vor, dass die erfassten Belegsätze in Belege online bereitgestellt und über die Buchungsvorschläge nach Kanzlei-Rechnungswesen geholt werden. Nur über diesen Weg erhalten Sie alle Werte zum Beleg, die Ihr Mandant bereits erfasst hat. 


Bei der Bereitstellung der Belegsätze aus Belege online heraus, kann eingestellt werden. ob die Felder Geschäftspartner-Name und -Ort oder Ware/Leistung als Buchungstext in Kanzlei-Rechnungswesen übernommen werden soll. Deshalb erhalten Sie hier die Einträge aus dem Feld Ware/Leistung als Buchungstext.


Wenn Sie sich die Belege über "Digitale Belege buchen" zum Buchen anzeigen lassen, wechseln Sie in den Prozess zur Bearbeitungsform Standard. Hier erfassen Sie beim erstmaligen Buchen dieses Geschäftspartners einen Buchungstext, den die OCR-Erkennung bei weiteren Belegen wieder vorschlägt. Der erfasste Wert des Mandanten im Feld Ware/Leistung spielt in diesem Kontext keine Rolle. 


Wir empfehlen, den Prozess komplett so durchzuführen, wie er beim Arbeiten mit der Bearbeitungsform Erweitert gedacht ist, so erhalten Sie alle Werte und vermeiden ggf. Doppelarbeiten. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1587 Mal angesehen

Hallo @Henning-Sch,

 

in Belege online Bearbeitungsform Erweitert können entweder die Felder Geschäftspartner-Name und -Ort oder das Feld Ware/Leistung als Buchungstext übergeben werden. 

 

Ein individueller Buchungstext ist in diesem Kontext nicht möglich. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
marcelTAX
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1559 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

 

vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Ja, man kann ja auch der Übersicht "Funktionsumfang Stanard/Erweitert/ sehr schön entnehmen, dass für Standard das Buchen über "Digitale Belege buchen" und für Erweitert "Buchungsvorschläge erzeugen" vorgesehen sind.

 

Ist ja auch konsequent gedacht. Während im Standard das eigentliche Buchen erst in Kanzlei-RW über "Digitale Belege buchen" beginnt, wird unter Erweitert eine gewisse Vorkontierung mit Buchungstext für das Vorschlagen von Buchungssätzen verwendet. 

 

Geh ich mit! Alles prima.

 

Wie man dem Funktionsvergleich auch entnehmen kann, sind Erfassungsberichte (Rechnungsein- und ausgangsbuch) unter Standard nicht möglich. Diese Einschränkung erschließt sich mir noch nicht. Natürlich, wenn Ware/Leistung und USt-Satz nicht erfasst werden, so fehlen wichtige Informationen für ein Eingangsbuch. Aber ich denke, dass in Standard als auch in Erweitert ein vollständiges Erfassen der Belegdaten für ein RechnungsWareneingangs- und ausgangsbuch möglich sein sollte.

 

Besten Dank und viele Grüße

0 Kudos
T_Schwind
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1402 Mal angesehen

Hallo Frau Huebel, 

 

Sie haben in einem Kommentar folgende Aussage getroffen:

 

bei der Bereitstellung der Belegsätze aus Belege online heraus, kann eingestellt werden. ob die Felder Geschäftspartner-Name und -Ort oder Ware/Leistung als Buchungstext in Kanzlei-Rechnungswesen übernommen werden soll. Deshalb erhalten Sie hier die Einträge aus dem Feld Ware/Leistung als Buchungstext.

 

Wo genau kann ich denn die Einstellungen treffen? 

Ich habe nämlich das Problem, dass der Buchungstext bei den Eingangsrechnungen richtig eingespielt wird, jedoch bei den Ausgangsrechnungen nur der Name des Debitors. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Tanja Schwind

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1383 Mal angesehen
7
letzte Antwort am 18.07.2023 15:14:13 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage