abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann steht die Bankanbindung über finAPI (XS2A) in Unternehmen Online zur Verfügung?

40
letzte Antwort am 12.05.2021 08:54:30 von olinamd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ngellert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 41
3456 Mal angesehen

Ich bin Kunde der Solarisbank (über Kontist) und habe bislang keine Möglichkeit gesehen, meine Umsätze in Unternehmen Online einzuspielen. Nun hoffe ich auf die neue Schnittstelle, kann aber in Unternehmen Online die Bankverbindung noch gar nicht darauf ausrichten.

Wer weiß mehr?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 41
3373 Mal angesehen

Hallo,

wir befinden uns aktuell dazu in Abstimmung. Voraussichtlich Mitte November 2019 werden wir dazu mehr Informationen geben können.

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
ngellert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 41
3372 Mal angesehen

Welche Erkenntnisse gibt es?

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 41
3307 Mal angesehen

Hallo, 

 

wir arbeiten derzeit an der Anbindung der XS2A-Schnittstelle und werden voraussichtlich ab 1.Quartal / 2. Quartal 2020 mit der Freischaltung beginnen.

Die Freischaltung wird bankenweise erfolgen.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
ngellert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 41
3295 Mal angesehen

Das scheint ja schwierig zu sein... Viel Erfolg!

jdienes
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 41
3226 Mal angesehen

Hallo,

 

wir würden gerne schon heute Fintech-Banken (penta und N26) in DUO einbinden. Hierzu würden wir die Umsätze in DUO per HBCI und finAPI durch den Mandanten abholen lassen und in DUO in den Bankeinstellungen die Kontoumsätze abholen und im Archiv speichern anharken. Dadurch sollten diese Umsätze über den Zahlungsverkehr in Kanzlei-Rewe für den Kontoauszugsmanager zur Verfügung stehen.

 

Sehen wir dies richtig?

 

Im Voraus besten Dank.

 

MfG

Dienes

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 41
3212 Mal angesehen

Das ist soweit korrekt. Wenn mit Kontoauszugsmanager nicht RZ-Bankinfo gemeint ist, klappt das alles so, sofern sich die genannten Banken via finAPI anbinden lassen. N26 ist wohl mittlerweile möglich (?); bin mir aber nicht sicher. Gibt es aber im Forum dazu jede Menge zu. Penta sagt mir gar nicht und N26 hat auch nicht gerade die besten Medienkritiken erhalten aber das ist ein anderes Thema beim Mandanten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ngellert
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 41
3170 Mal angesehen

Hm, ich glaube, das ist genau das Problem.

 

Die Umsatzabholung/ Kontoauszüge funktioniert noch nicht über finAPI. Jedenfalls sehe ich als Mandant in Unternehmen online bei den Bankstammdaten bislang nur HBCI, Ebics und RZ-Info als Vehikel. Die Nutzung der Schnittstelle sollte bereits Mitte September 2019 funktionieren. Ich bin mir sicher, es gibt ganz viele Schuldige, warum das noch nicht klappt- je nachdem, wen man fragt...;-)

 

Die Neobanken (Penta und Kontist nutzen die Solarisbank) bieten m.W. keines der drei Verfahren an- vermutlich zu kompliziert und damit zu teuer.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 41
3151 Mal angesehen

@ngellert  schrieb:

...

Ich bin mir sicher, es gibt ganz viele Schuldige, warum das noch nicht klappt- je nachdem, wen man fragt...;-)

...


 

.... haben Sie denn die Möglichkeit, bei diesen Banken die Umsätze (Kontoauszüge) per "Onlinebanking" im mt940-Format selbst abzuholen, z.B. mit StarMoney (Windows) oder mit Banking-Apps auf MacOS (z.B. MoneyMoney) ?

Das wäre zumindest eine Notlösung, um den Kontoauszugsmanager einsetzen zu können.

 

 

Übrigens, Schuldzuweisungen gibt es natürlich immer und überall, wenn etwas nicht funktioniert, was funktionieren sollte, aber ein einziges schwaches Glied in der Kette reicht, um den ganzen Prozess zu blockieren.

 

Aber die Datev kann nichts verarbeiten, was nicht geliefert wird oder Schnittstellen verwenden, die nicht existieren.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
ngellert
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 41
3138 Mal angesehen

Das stimmt natürlich. Mir geht es auch gar nicht wirklich um die Schuld. Ist eh ein schwieriger Begriff und löst keine Themen...

 

Der Export der Monatsumsätze in mt940 ist sogar direkt aus der App möglich (Kontist), beim "Kontoauszugsmanager" muss ich allerdings passen, ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen...

 

Was verbirgt sich dahinter? Wenn ich das auf den Seiten der Datev richtig verstanden habe, wird die Anwendung direkt durch die Steuerberater eingesetzt. Würde für mich bedeuten, ich exportiere an StB und sie importiert in die Anwendung?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 41
3132 Mal angesehen

@ngellert  schrieb:

Würde für mich bedeuten, ich exportiere an StB und sie importiert in die Anwendung?


Nein, bei RZ-Bankinfo passiert alles vollautomatisch im Hintergrund. Die Bank stellt die Umsätze tagesaktuell jeden Tag automatisch im DATEV RZ bereit und der Steuerberater holt sich diese Daten zum Buchen aus dem RZ. Fertig. Kein manueller Eingriff von StB oder Mandant nötig. 

 

Die Bank muss aber am Verfahren teilnehmen und verlangt eine monatliche Gebühr dafür. Läuft aber an PSD2 vorbei und sehr zuverlässig ohne PIN/TAN oder finAPI oder manuelles Holen der Umsätze. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 41
3130 Mal angesehen

@ngellert ,

 

ja, der StB oder die StBin kann diese mt940-Dateien direkt in der Software Kanzlei-REWE mit Hilfe des Kontoauszugsmanagers zu Buchungsvorschlägen verarbeiten.

Als Notlösung bzw. als Übergangslösung während dem "Warten auf Godot" aus meiner Sicht gut geeignet.

Wir arbeiten mit den mt940-Dateien "auf breiter Front"

 

Nachtrag:

.... es gibt eben nach wie vor noch einige Banken, deren Bankumsätze weder über finAPI noch über RZ-Bankinfo abgerufen werden können. 

.... und eine 3/5-Lösung ist besser als keine Lösung

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 41
2767 Mal angesehen

Hilfe, wir haben nun auch ein Mandat mit Penta Bank! Geht da nun was mit DUO und Rewe? 

Wenn ja eine Bitte:

Die Antwort bitte so verfassen, dass auch ich als (älterer) in diesem Bereich doofer Steuerberater die technischen Ausführung und Abkürzungen verstehe. Das wäre Senioren gegenüber (ich bin 49 derzeit Jahre alt) echt fair gegenüber. Danke 

0 Kudos
jdienes
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 41
2752 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell geht die Penta Bank mit DUO nicht. Aber es soll bald gehen. Nähere Infos unter:

https://trello.com/c/p3V20fcl/202-unterst%C3%BCtzung-von-finapi-support-of-finapi

 

MfG

0 Kudos
ngellert
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 41
2705 Mal angesehen

Ist gar nicht so kompiziert. Eigentlich...

 

Ganz kurz gefaßt: Es geht um die technische Anbindung an die Bank bzw. Schnittstelle zum Konto (Access to account= XS2A). Seit letztem Herbst sollten alle Banken eine Schnittstelle bereitstellen, damit die Informationen wie z.B. Umsätze nach Freigabe durch den Kontoinhaber einfach und unkompliziert gezogen werden können.

 

Gerade neue Banken bieten die üblichen Übertragungswege (RZ-Info, HBCI, ebics) nicht an, sind aber für viele Selbständige ansonsten durchaus attraktiv. Die Schnittstelle wäre die ideale Lösung, muß eben "nur" über den Partner der Datev finAPI angebunden werden.

 

Die spannende Frage ist halt, wann die Einbindung der relevanten Bankverbindung erfolgt...

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 41
2668 Mal angesehen

Hallo,


die Anbindung von Penta über die XS2A-Schnittstelle (mit Pin-Tan-Verfahren) ist für August 2020 geplant 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 41
2646 Mal angesehen

 


@Silvija_Döbereiner  schrieb:

...

die Anbindung von Penta über die XS2A-Schnittstelle (mit Pin-Tan-Verfahren) ist für August 2020 geplant 🙂


 

... nur eine Verständnis-Frage:

nennt sich diese Anbindung über XS2A dann auch PIN/TAN-Verfahren ? 🤔

... oder wird vorübergehend das FinTS-Verfahren verwendet, bis die XS2A-Schnittstelle 'steht' ?

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 41
2613 Mal angesehen

Und wie sieht es mit RZ-Bankinfo aus? XS2A Bezieht sich doch nur auf DUO!?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 41
2602 Mal angesehen

Auch hier ist ja der Trend bei diesen StartUp-Banken, dass RZ-Bankinfo vielfach gar nicht angeboten wird.

 

"Des Beraters Schicksal" ist leider, dass man sich da auch schon mal selbst mit der Bank in Verbindung setzen kann/sollte/muss.

 

Man sieht ja wie es bei der ApoBank verlaufen ist. Deren RZ-Umstellung war ja voll der Flop. Und das ist wahrlich keine StartUp-Bank (mehr).

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 41
2594 Mal angesehen

Mal eben selber mit der Bank in Verbindung setzen!

Ja. das könnte eine Lösung sein, zunächst muss man hierüber aber den Mandanten informieren, sich eine Entbindung von der Verschwiegenheit einholen und das Ganze am Ende natürlich auch Berechnen. Immerhin dürften hier 1-2 Stunden ins Land gehen, bis man bei der Bank jemanden erreicht hat (der Ahnung hat) und die zielführenden Informationen vorliegen. Bei reinen FinTech-Banken wohl keine schöne Aufgabe.  

Gerade bei Start-Ups aus Sicht der Kosten dann auch nicht gerade ideal, eben noch DUO als kostengünstige Variante "verkauft" und dann gleich eine 200,00€-Rechnung für die Klärung mit der tollen, innovativen Bank hinterher.

Ist dann das Ergebnis "geht nicht" auch noch auf dem Tapet, ist der Mandant sicher alles andere als zufrieden.       

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 41
2585 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Male eben selber mit der Bank in Verbindung setzen!

Ja. das könnte eine Lösung sein, zunächst muss man hierüber aber den Mandanten informieren, sich eine Entbindung von der Verschwiegenheit einholen und das Ganze am Ende natürlich auch Berechnen. Immerhin dürften hier 1-2 Stunden ins Land gehen, bis man bei der Bank jemanden erreicht hat und die zielführenden Informationen vorliegen.  

Gerade bei Start-Ups aus Sicht der Kosten nicht gerade ideal.....     


Leider ja. Sie benötigen keine großen Formalismen, da es ja letztendlich nur um eine technische Frage geht. Jede Bank hat dafür irgendwie, irgendwo einen Ansprechpartner. Auch bei den Sparkassen (die die ja auch sehr unter Druck stehen) ist es von "Stadt zu Stadt" verschieden. 

 

Bei StartUp-Banken ist eben (vermeintlich) die (Kosten)Struktur "effizient". Nun ja, da fällt das eine oder andere schon mal weg (was interessiert die dann auch die Datenbereitstellung zwischen zwei Rechenzentren, was ja nix anderes ist als "RZ-Bankinfo").

 

Letztendlich kann solche Anfragen natürlich auch die Genossenschaft für Ihre Mitglieder auf "höherer Ebene" erledigen. Wenn man das wüsste, musste man nur hin und wieder über den Fortlauf der "Verhandlungen" informiert werden. 

 

Sie sehen aber, wie parallel hier die Anfragen zu diesem Thema hier behandelt werden......

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 41
2581 Mal angesehen

Schön wäre ein "Vorabprüfungsassistent" um die Voraussetzungen für die digitale Buchführung unter DUO und Rewe abzufragen. Kann und sollte man natürlich auch sowieso (selber) machen, bevor man DUO überhaupt anbietet.

Schöne, leichte und unkomplizierte digitale Welt - alles easy eben - ist nicht immer die ganze Wahrheit.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 41
2574 Mal angesehen

Na klar, @Gelöschter Nutzer .

 

Die N26-Vertriebler "belagern" ja schon mal die Fußgängerzonen und Einkaufszentren mit Ihren Ständen.

 

Einfach mal nachfragen....ob Ihnen der Begriff "Vereinbarung Teilnahme am (beleglosen) Datenaustausch per
DFÜ unter Einschaltung von SRZ" was sagt....

 

 

So nennt es z.B. die Deutsche Bank....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 41
2512 Mal angesehen

Hallo,

 

die Anbindung erfolgt über die XS2A-Schnittstelle und ist die Basis für das Pin/Tan-Verfahren. 

Die Nutzung der Übermittlungsverfahren RZ-Bankinfo, EBICS und PIN/TAN über FinTS ist weiterhin nicht möglich.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 41
2493 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer  schrieb:

 

Die Nutzung der Übermittlungsverfahren RZ-Bankinfo, EBICS und PIN/TAN über FinTS ist weiterhin nicht möglich.


Guten Tag Frau @Franziska_Pfadenhauer ,

 

warum "klappt" das Procedere bei solchen "StartUp-Banken" nicht so reibunglos?

 

Sind die Hürden für solche Banken so hoch? Von wem muss die maßgebliche Initiative zur Nutzung solcher Verfahren ausgehen? Sind die formalen Hürden so hoch?

 

Danke für eine aufklärende Darstellung.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 41
2446 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,


es gab bereits öfters in der Community ähnliche Diskussionen zu diesem Thema, unter anderem hier


Grundsätzlich wird jede Bank früher oder später über die XS2A-Schnittstelle anbindbar sein, was sich aus der gesetzlichen Vorgabe durch die PSD2 ergibt. Im Einzelfall müssen wir allerdings warten, bis die Anbindung durch finAPI erfolgt ist. Zusätzlich setzt das bankenseitig eine ausreichende Qualität der Schnittstelle voraus.


FinTS sowie das EBICS-Verfahren werden weder von der Solaris- noch der Fidor-Bank angeboten. Da die RZ-Bankinfo technisch auf dem EBICS-Verfahren basiert, wird diese ebenfalls nicht von diesen Banken angeboten.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 41
2435 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer  schrieb:

...

Da die RZ-Bankinfo technisch auf dem EBICS-Verfahren basiert...

...


... war mir bisher nicht bekannt ... ist aber interessant, dass RZ-Bankinfo mit EBICS 'verwandt' ist ...

 

... übrigens:

ist die Datev eigentlich immer noch glücklich mit der 'Liaison' mit finAPI oder denkt man evtl. schon an Scheidung oder an einen Partnertausch oder an ein Single-Leben ? 😀

 

Aus meiner Sicht waren die bisherigen 'Flitterwochen' mit finAPI nämlich nicht so 'berauschend'.

 

Zu einem ZADL und KIDL mit dem Namen "DATEV" hätte ich eindeutig mehr Vertrauen als zu einer Tochter der SCHUFA ...

 

... fürchte aber, dass bei den laaaangen Lebenszyklen der Datev-Anwendungen, -Partnerschaften und -Schnittstellen der Zug für die nächsten Jahr(zehnt)e längst abgefahren ist 🙄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 41
2352 Mal angesehen

Wie @ngellert auch, nutzt einer unserer Mandanten ebenfalls die solaris Bank. Aktuell behelfen wir uns mit MT940. Uncoole manuelle Sache 😕.

 

@Silvija_Döbereiner und @Franziska_Pfadenhauer: Wie sieht das mit der Anbindung via XS2A über DUO der solaris Bank aus? Klappt das jetzt? Die Info-DB schweigt sich zu Solaris gänzlich aus.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 41
2300 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell noch nicht. Leider kann ich Ihnen hierzu heute kein Update geben. 😐

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
jeanmartin
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 41
2089 Mal angesehen

Nun haben wir Mitte November 2020 und es gibt nicht mal mehr ein ungefähres Datum? Ich bin schwer enttäuscht.

40
letzte Antwort am 12.05.2021 08:54:30 von olinamd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage