Ich buche meine Geschäftsvorfälle selbst und übergebe meinem Steuerberater die fertigen Buchungssätze im DATEV-Format. Die Verknüpfung mit Belegbildern funktioniert bereits sehr gut über die GUID, die im DATEV-Format vorgesehen ist.
Was mir fehlt, ist eine vergleichbare Möglichkeit bei Bankumsätzen:
Wenn DATEV den, von der Bank an DATEV zur Verfügung gestellten, Kontoumsätzen aus EBICS eine eindeutige ID zugänglich machen würde, die auch in der DATEV-ASCII-Schnittstelle (Buchungsstapel) genutzt werden kann, könnte ich diese ID in meinen Buchungssätzen mitgeben. Dadurch wäre sofort eine eindeutige Verknüpfung „Umsatz <-> Buchung“ möglich, ohne dass die Bankumsätze im Kanzlei-Rechnungswesen nochmals manuell abgeglichen werden müssten.
Das würde Doppelarbeiten vermeiden und die Arbeitsteilung zwischen Mandant (Buchung) und Steuerberater (Kontrolle) erheblich erleichtern.
Gibt es seitens DATEV Pläne, eine solche Bankumsatz-ID in die DATEV-Format Datei aufzunehmen - ähnlich wie es bei der GUID für Belegbilder bereits möglich ist?
Hallo @hatterja,
Aktuell ist ein Abgleich einer ID von Kontoumsätzen mit der GUID aus einer Datei im DATEV-Format nicht möglich.
Um Ihre Fragen zu den Belegdaten in DATEV Unternehmen online sowie den möglicherweise vorhandenen Kontoumsätzen in Bank online detaillierter zu klären, bitten wir Sie, sich direkt an unseren Programmservice Unternehmen online zu wenden.
Unsere Kolleg:innen helfen Ihnen gerne weiter und können gemeinsam mit Ihnen die Angelegenheit im Detail prüfen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, einen Termin über den folgenden Link zu buchen:
https://www.terminland.de/duo/
Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können!