abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mail mit E-Mail Verschlüsselung

22
letzte Antwort am 16.02.2022 07:19:38 von Ingo_Dietrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 23
895 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

 

wir haben einen Mandanten der von uns ZUGfERD-Rechnungen per E-Mail bekommt. Diese Mails werden mit der Datev E-Mailverschlüsselung gesichert.

 

Der Mandant nutzt den Upload Mail ins Unternehmen Online per automatischer Weiterleitung. Jetzt kommt bei ihm ja natürlich die Mail mit dem Secure E-Mail-Anhang im Postfach an.

 

Würde es funktionieren wenn wir direkt an die Upload-Mail-Adresse senden? (und natürlich vorher unsere Absendeadresse in den UploadMail-Stammdaten einpflegen) oder kann der Dienst mit der E-Mailverschlüsselung

nicht umgehen?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 23
892 Mal angesehen

Ein Versuch wäre es. Sie müssten dann die Uploadadresse mal freigeben...

 

 

Ich vermute mal, es bleibt bei dem erfolglosen Versuch......(hoffentlich irre ich...)

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 23
882 Mal angesehen

Oder Sie stellen die Rechnung direkt in UO bereit:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1071269

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 23
875 Mal angesehen

Hallo Herr Westphal,

 

 

der Link funktioniert nicht 😞

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 23
865 Mal angesehen

Der hatte eine Null zu viel am Ende. Jetzt geht es.

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 23
852 Mal angesehen

Super, jetzt klappts. Werde ich mir mal durchlesen 👍

mdberlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 23
772 Mal angesehen

Hallo,

 

schließe mich mal dieser Runde an, da ich eine abgewandelte Form der o. g.  Frage nur im Bezug auf den Rechnungseingang habe.
Es dreht sich um unsere eigene kanzleiinterne Buchführung. Rechnungseingänge, die per Mail eintrudeln, sollen via DATEV Upload Mail gleich an DUO weitergeleitet werden. Haken auch hier ist, dass grundsätzlich unsere Mails nur verschlüsselt via DATEV-Emailverschlüsselung rausgehen, also auch die Email-Weiterleitung. 

Habe gehört, dass man bestimmte Email-Adressen hinterlegen kann (nehme mal an im Programm DATEV Emailverschlüsselung), die dann grundsätzlich von der Verschlüsselung ausgenommen werden. Ist das eventuell eine Lösung oder gibt es noch eine andere Möglichkeit oder funktioniert der Upload trotz Verschlüsselung sogar?

 

MfG

Depke

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
755 Mal angesehen

ich leite die Mails mit Rg an die Datev-Unternehmen-Online Mailadresse weiter, und gut ist. Verschlüsselung stört da nicht.

Die IT-Wissenden werden`s auch erklären können.

 

Try and error ;-))

 

 

Schönes Wochenende ... bald

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 23
746 Mal angesehen

@mdberlin  schrieb:


Habe gehört, dass man bestimmte Email-Adressen hinterlegen kann (nehme mal an im Programm DATEV Emailverschlüsselung), die dann grundsätzlich von der Verschlüsselung ausgenommen werden. Ist das eventuell eine Lösung oder gibt es noch eine andere Möglichkeit oder funktioniert der Upload trotz Verschlüsselung sogar?

 

 


Wo haben Sie das gehört? M.E. kann man nur festlegen, welcher Benutzer verschlüsseln darf. Ob der Benutzer das dann mach, ist eine andere Sache....

0 Kudos
mdberlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 23
732 Mal angesehen

Ausprobieren hilft! 🙂

 

Habe es abgeleitet vom Digibel Mail Upload...

 

0 Kudos
mdberlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 23
729 Mal angesehen

auf einem KOB-Erfa-Treff

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 23
533 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

Kann DATEV Upload Mail auch verwendet werden, wenn die E-Mails verschlüsselt sind?

 

Wir betreuen einen E-Commerce-Mandanten der in der Regel die Rechnungen über Portale (z.B. das Geschäftskundenportal der Deutschen Post) erhält.  

Leider gibt es einen Geschäftsbereich der Deutschen Post der die Rechnungen an unseren Mandanten immer noch per Post sendet. Eine Umstellung auf elektronische Rechnung ist aber möglich. Dabei werden verschlüsselte Mails versendet. Man kann auch eine cc-Adresse angeben. 

Die Hinterlegung der DATEV Upload-Mail-Adresse in cc wäre ja sehr elegant. Da sich der Mandant dann um nichts mehr kümmern muss. 

Folgende Verschlüsselungen werden angeboten. 

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/information/geschaeftskunden/abrechnung/verschluesselung.html

 

Die Frage ist, ob das mit DATEV Upload Mail funktioniert.
Vielleicht ist die Frage vor allem etwas für die Profis wie @metalposaunist oder @andreashausmann 

 

DANKE sehr. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 23
513 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

Die Frage ist, ob das mit DATEV Upload Mail funktioniert.


Nein. Geht auch mit der hauseigenen DATEV E-Mail Verschlüsselung nicht. Und auch der Belegtransfer hat seine Probleme, wenn die Rohdaten verschlüsselt sind. Daher sind verschlüsselte ZIP Dateien damit afaik auch keine Lösung. 

 

Deutsche Post, GEZ - alle fahren sie Amok 💣 in Sachen Digitalisierung 🙄

 

EDITH: Grund warum keine verschlüsselten Daten angenommen werden: Alles, was das RZ jemals irgendwie erreicht, geht bei DATEV erst durch die Virenprüfung: sämtliche E-Mail Anhänge und auch beim SK kann die Virenprüfung länger dauern, sodass man erst später den Anhang sieht und nein, man hat ihn dann nicht vergssen. 

 

Das geht bei verschlüsselten Daten nicht und deshalb weist DATEV diese Daten gleich ab. Irgendwie ein Paradoxon: E-Mail müssen verschlüsselt sein, weil DSGVO und Hochsicherheit und wehe, wenn nicht aber selbst verschlüsselte Daten in einer Form anzunehmen: nö, die kann man ja nicht virenprüfen. Okay? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 23
484 Mal angesehen

Danke wie immer @metalposaunist . 

Im Endeffekt müsste der Mandant die verschlüsselte Mail öffnen, den Anhang zwischenspeichern und dann nach UO hochladen. Kaum eine Verbesserung im Vergleich zur Post. 

Ist einfach schade. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 23
477 Mal angesehen

Geht da mit Microsoft PowerAutomate eventuell etwas? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 23
466 Mal angesehen

Ich habe jetzt mit dem (technisch versierten) Mandanten nochmal Kontakt aufgenommen ob wir irgendwie eine Lösung finden und werde berichten. Danke für den Hinweis auf MS PowerAutomate. Wir schauen uns das an. 

 

Vielen, vielen Dank nochmals wie immer

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 23
458 Mal angesehen

Einen Hinweis gab es noch in der Mail von der Post. 

 

"Es besteht auch die Möglichkeit die Rechnungen als XRechnung via PEPPOL zu erhalten. Hierzu benötigen wir die Leitweg-ID."

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das über DATEV smartTransfer geht.

Da müsste ich mich noch informieren. Das Feedback zu DATEV SmartTransfer war ja nicht so berauschend was ich gehört habe.  

 

 

 @Ingo_Dietrich Könnten Sie bitte etwas dazu sagen? 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 23
440 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

"Es besteht auch die Möglichkeit die Rechnungen als XRechnung via PEPPOL zu erhalten. Hierzu benötigen wir die Leitweg-ID."


... diese Frage wäre dann wahrscheinlich auch vor allem wieder etwas für die Profis 

... mit der Lizenz zum Mitlesen für die Community

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 23
415 Mal angesehen

@mosachse  schrieb:

Hallo Community, 

 

...

Folgende Verschlüsselungen werden angeboten. 

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/information/geschaeftskunden/abrechnung/verschluesselung.html

 

Die Frage ist, ob das mit DATEV Upload Mail funktioniert.

 


Ich würde in diesem Fall die zip Variante nehmen, und mittels geeigneter Automatik die zip Dateien lokal auspacken und dann wahlweise per Belegtransfer oder aber auch per Upload Mail wieder an DUO schicken.

Das kriegt man mit einer passenden Script Sprache oder Powershell hin.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Ingo_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 23
362 Mal angesehen

Hallo Herr @mosachse ,

 

die Leitweg-ID adressiert in Deutschland ausschließlich öffentliche Auftraggeber. Somit ist eine Nutzung zur Übertragung einer XRechnung via PEPPOL und Leitweg-ID (BT10 Buyer-Reference) nur an diese Gruppe möglich. Zumal man dann auch Member des PEPPOL Netzwerks sein muss. 

 

Das originäre Thema wäre auch mit dem Einsatz von DATEV SmartTransfer nicht lösbar. Verschlüsselte Daten können auch im Eingang von SmartTransfer nicht entschlüsselt werden, da hierfür ja eine gewissen Infrastruktur notwendig ist. Da SmartTransfer bzw. das TRAFFIQX Netzwerk eigentlich auf den direkten Austausch von Geschäftsdokumenten von Teilnehmern zu Teilnehmern konzipiert ist und diese Daten dann 1:1 zugestellt werden, ist innerhalb vernetzter Partnern auch keine Verschlüsselung notwendig. (Datenaustausch von Ausgang A zu Eingang B).

 

Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen. 

 

Bei weiteren Fragen rund um DATEV SmartTransfer stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundliche Grüßen

 

Ingo Dietrich

Projekte & Vertrieb DATEV SmartTransfer

 

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich
Account Executive DMS für Unternehmen
Außendienst - Bundesweit
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 23
344 Mal angesehen

@Ingo_Dietrich schrieb:

Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen. 


Jop. Deutschland. Eine einzige Katastrophe. Die EU als nächst höhere Ebene ist auch nicht besser. Jeder macht sein eigenes inkompatibles Süppchen. Und wir sprachen in der Kanzlei gerade von Standardprozessen. Wie das alles gehen soll, frage ich mich ernsthaft. 

 

Also macht das @mosachse so wie von @siro vorgeschlagen?  

 

Einfach nur noch traurig mit anzusehen, was die Digitalisierung so alles nicht kann ... 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 23
282 Mal angesehen

Wir sprachen ja von PEPPOL:

 

metalposaunist_0-1644925755227.png

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ingo_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 23
240 Mal angesehen

Hallo,

 

in diesem Fall geht es um eine Störung bei der Übermittlung via PEPPOL an das ZRE-Baden-Württemberg. Alle anderen Landesplattformen und die des Bundes können per PEPPOL erreicht werden. 

Um Rechnungen an das ZRE-Baden-Württemberg einzusenden kann die XRechnung auch per Mail (

rechnung@service-bw.bwl.de ) oder direkt im Portal Rechnungseingang - Serviceportal Baden-Württemberg (service-bw.de) eingereicht werden.  

 

Ich hoffe, dass die Info geholfen hat. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ingo Dietrich

Vertrieb und Projekte DATEV SmartTransfer

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich
Account Executive DMS für Unternehmen
Außendienst - Bundesweit
22
letzte Antwort am 16.02.2022 07:19:38 von Ingo_Dietrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage