abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update 13.09.2022: DATEV Upload online: Trennen von mehrseitigen PDF und TIFF-Dateien möglich

69
letzte Antwort am 14.09.2022 10:35:38 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 70
3479 Mal angesehen

Update 13.09.2022

 

Hallo Community, 

 

seit heute können auch mehrseitige PDF-Dateien im DATEV Upload online getrennt werden. 

 

Update 05.05.2022

 

Hallo Community,

 

es gibt ein kleines Update: Ab sofort können Sie mehrseitige TIFF-Dateien im DATEV Upload online trennen. 

 

 

Update 16.11.2021

 

Hallo Community,

 

heute ist es soweit: Die neue Version von DATEV Upload online wird Ihnen automatisch bereitgestellt.

 

Hier die Neuerungen im Überblick:

 

  • Für die Anzeige und das Heften von Dokumenten wird Captiva Cloud Runtime nicht mehr benötigt.
  • Die Anzeige und das Heften von Bilddateien ist jetzt sowohl in Server-Umgebungen als auch in macOS-Umgebungen (mit Browser Google Chrome™) möglich.
  • PDF-Dateien werden Ihnen direkt im Vorschaubereich angezeigt.
  • Sie können PDF-Dateien heften und entheften.
  • Bilddateien, die Sie in DATEV Upload online geheftet haben, können Sie wieder entheften.
  • Belege können Sie nach dem Hochladen im Belege-Posteingang drehen.

 

Hinweis: Wenn Sie die Scan-Funktion in DATEV Upload online nutzen, benötigen Sie weiterhin Captiva Cloud Runtime.

 

---------------------------

 

Hallo Community,

 

zum Start der Pilotphase von DATEV Upload online suchen wir derzeit noch weitere Interessent:innen, die Lust haben, die neue Version zu testen.

 

Mit der neuen Version von DATEV Upload online werden Ihnen PDF-Dateien direkt im Vorschaubereich angezeigt. Außerdem können Sie Ihre PDF-Dokumente heften und entheften. Übrigens ist für das Anzeigen und Heften von Dokumenten die Installation der Zusatzkomponente Captiva Cloud Runtime nicht mehr nötig. 😀

 

Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen finden Sie unter DATEV Cloud-Anwendungen testen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 70
3395 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Pfadenhauer 👋,

 

das klingt doch gut 👍. Da ich leider überhaupt gar kein Freund von DATEV upload online bin, wenn es darum geht, Belege in einem Prozess schnell und effizient aus dem Unternehmen ins DUO zu bekommen: Wären Sie so nett und können mir hier die Einsatzszenarien erklären, wie sich DATEV das gedacht hat? 

 

Noch immer bin ich der Meinung, dass mein HowTo und viele Anregungen im Thread einen durchgängigen Scanprozess ohne viel Klickerei darstellen und somit für den Mitarbeiter einfach und effizient ist. 

 

Was bei uns via Upload online erledigt wird: Belege in die digitale Personalakte hochladen, wobei ich in LODAS mit der Einbindung von Upload online als Webseite ebenfalls eher unzufrieden wäre und mir in LODAS einen Button hochladen wünsche, der einfach ein Fenster zum Hochladen / Auswählen der Datei anzeigt, die Belege hochgeladen werden, fertig. Oder noch besser: Drag&Drop der Dateien in den Eingangskorb in LODAS / der digitalen Personalakte. Dann geht ein Fortschrittsbalken an einer Stelle auf, der aber die weitere Arbeit nicht behindert und einen ✔️ zeigt, sobald alle Daten im RZ sind. 

 

Die Einbindung von TWAIN Scannern: OK, leider nur via Windows. @tpfauter hat mit seiner Lösung Digitastic hier einen deutlichen Vorteil, wenn er auch einwandfrei unter macOS läuft und dank der alternativen technischen Umsetzung (kein Captiva) klappte das in meinem Test auf Anhieb alles sehr gut 👍. Mein einziger Captiva Test mit einem Lexmark MFP war eher so lala - der Scanner hörte nicht mehr auf zu scannen. Keine Ahnung warum. 

 

Und wenn die ganze UI und UX so bleibt, wie aktuell: Die Vorschau von Dokumenten ist so klein, dass niemand mehr drauf erkennen kann, was man denn heften soll. Intuitiv ist das auch nicht, weil ich erwartet hätte: Belege auswählen, per STRG bzw. SHIFT weitere Seiten hinzufügen (weil es ja meist aufeinanderfolgende Seiten sind, die als 1 Dokument gelten), Rechtsklick > heften, fertig. Das ewige Scrollen in den Belegtypen: schrecklich und auch der Pfeil hinter dem sich ggf. häufig genutzte Belegtypen verstecken oder auch weniger häufig genutzte - es ist so viel ungenutzter Platz vorhanden 😲. Upload Online ist wie SmartVerify: Ich zähle bei allem die Klicks und werde irre 🙁. Leider sehr ineffizient das Ganze. 

 

Und Upload Online auf 1366x768 Pixel auf 15,6": unbrauchbar. Ja, DATEV programmiert / optimiert für FullHD / 4K aber meist sind es Mandanten, die gerne billig kaufen und darauf nicht achten. Kann DATEV das intern protokollieren, wie viel % der User so eine miese Auflösung mit Upload Online nutzen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 70
3368 Mal angesehen

Daniel lässt du mir nochmal ein Feld über in  dem ich der Erste sein darf der die Schattenseiten aufzeigt? 😅

 

Wieder einmal triffst du den Nagel auf Kopf.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
RedMustang
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 70
3317 Mal angesehen

Ist das jetzt nur für den Innendienst oder dürfen sich Außendienstler auch melden? 😁

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 70
3285 Mal angesehen

 


@jjunker schrieb:

...

Daniel lässt du mir nochmal ein Feld über in  dem ich der Erste sein darf der die Schattenseiten aufzeigt?

...


"early bird catches the worm" 😄

 

... wenn es dem @metalposaunist en 'auf den Fingern brennt', muss es eben raus ... und das ist auch gut so

... die Masse der Powerleser braucht immer wieder 'Futter' für die Augen 

... und zum Musizieren gehören eben auch flinke Finger

 

... die (ideellen) Meriten kann man auch noch mit guten Kommentar-Ergänzungen 'verdienen' 😃

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 70
3267 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 


 

 

... die (ideellen) Meriten kann man auch noch mit guten Kommentar-Ergänzungen 'verdienen' 😃

 


Wenn sie es denn sind, die Kommentar-Ergänzungen, ...wenn sie also gut sind....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 70
3249 Mal angesehen

 

... funktioniert anscheinend oft auch mit 'Zweitverwertungen' von Kommentaren (per Power-Zitieren) oder der Frage nach einem deutschen Fluss ("Oder ?" ) 😃

 

... ein schönes Feature wäre, Community-Kommentare für sich selbst bewerten und anschließend filtern zu können, z.B. "alle anzeigen außer Bewertung 'überflüssig' !" 😃

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 70
3242 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

 

... ein schönes Feature wäre, Community-Kommentare für sich selbst bewerten und anschließend filtern zu können, z.B. "alle anzeigen außer Bewertung 'überflüssig' !" 😃

 


Klasse Idee!

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 70
3127 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

vielen Dank für die vielen Anregungen. DATEV bietet unterschiedliche Upload Möglichkeiten, die je nach Szenario und Belegvolumen ihre Stärken ausspielen. DATEV Upload online kann direkt aus Unternehmen online aufgerufen werden, um einfach und intuitiv Belegbilder zu übertragen. Es ist keine zusätzliche Installation von Programmen wie bspw. des Belegtransfers nötig. Für den Upload weniger und digitalisierter Dokumente bietet sich somit DATEV Upload online sehr gut an.

 

Für den „Power User“, der den Upload von sehr vielen Belegen abbilden muss, eignen sich andere Tools wie der Belegtransfer besser. In der Vergangenheit konnten wir nicht nur für den Belegtransfer, sondern auch für andere Upload-Services wie Upload Mail oder Upload online eine starke Nutzung verzeichnen. Um allen Anwendern ein zufriedenstellendes Angebot bieten zu können, wurde deswegen auch in Upload online seitens DATEV investiert. Die Anzeige und Bearbeitung von PDF Dateien war hier ein lang ersehnter Wunsch z. B. auch in DATEV Ideas (PDF-Dateien heften und trennen - DATEV-Community - 123762), dem wir nun entsprechen.

 

Mit der neuen Version von Upload online liegt der Fokus auf der Belegbearbeitung unabhängig von der Zusatzkomponente Captiva Cloud Runtime. Die Anzeige und das Heften/Entheften von Belegen ist nun ohne die Captiva Cloud Runtime möglich. Damit steht diese Funktionalität auch auf macOS und Server-Umgebungen zur Verfügung. Darüber hinaus wurden kleinere Verbesserungen in der Usability der Anwendung umgesetzt.

Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen konnten wir keine signifikanten Probleme bei der Nutzung von Upload online mit kleineren Bildschirmauflösungen erkennen. Wir werden das Marktfeedback auch in dieser Hinsicht weiter beobachten. Die weiteren Anregungen nehmen wir ebenfalls gerne mit auf und werden diese gemeinsam mit den Rückmeldungen aus der Pilotphase bewerten und in unsere Produktplanung einfließen lassen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 70
3068 Mal angesehen

@Frank_Kirschner schrieb:

DATEV Upload online kann direkt aus Unternehmen online aufgerufen werden, um einfach und intuitiv Belegbilder zu übertragen.


Ja, das habe ich gesehen. Und statt das Mandat schön meine eingerichtete DATEV Umgebung mit fertigen Buttons und Co. nutzt, tanzt das Mandat seinen Namen mit der Anwendung. Sorry aber mit Effizienz hat das nichts zu tun. Bei 5 Belegen vielleicht aber sonst? Und wenn man wenige Belege hat, wird man sich auch fragen, ob die 10,50€ es dafür wert sind oder ob man nicht besser Dateiaustauschlösungen mit dem StB nutzt, der die 5 Belege auch noch hochladen kann. 

 

Zumal intuitiv auch heißt, dass man Belege schnell und einfach in andere Belegtypen schieben kann, wenn man sich einmal vertan hat. Das kann Upload online nicht. Also lädt man sie hoch und muss sie dann später im DUO einem anderen Belegtyp zuordnen. Dann besser lokal nochmal schnell durch die Belege klicken und schon lokal im Belegtransfer die Datei in einen anderen Belegtyp verschieben, fertig. 

 

Der Browser stürzt mitten drin ab? Man fängt von vorn an, oder? 

 


@Frank_Kirschner schrieb:

In der Vergangenheit konnten wir nicht nur für den Belegtransfer, sondern auch für andere Upload-Services wie Upload Mail oder Upload online eine starke Nutzung verzeichnen.


Upload Online nur, weil der Button so schön präsent ist und ihn damit jeder nutzt. Ob das effizient ist fragt sich leider wohl niemand 😶

 


@Frank_Kirschner schrieb:

Die Anzeige und Bearbeitung von PDF Dateien war hier ein lang ersehnter Wunsch z. B. auch in DATEV Ideas (PDF-Dateien heften und trennen - DATEV-Community - 123762), dem wir nun entsprechen.


War das von @blum auch technisch so angedacht und an dieser Stelle verortet? Ich hätte es eher im DUO > Belege vermutet, weil wenn man vergisst in Upload Online zu heften, kann man es dann mit PDFs dort nicht mehr, oder? 

 

Unabhängig davon: 2 Jahre 😲 - wenn das so weiter geht, müssen wir aufpassen, dass da nicht ein Startup um die Ecke kommt, dass von den Großen gesponsert wird und Bewegung in den Markt bringt 😉.

 


@Frank_Kirschner schrieb:

Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen konnten wir keine signifikanten Probleme bei der Nutzung von Upload online mit kleineren Bildschirmauflösungen erkennen. 


Ja, weil wohl zu viele mittlerweile alles nur noch hinnehmen, wie es ist und Anmerkungen oder Ideen eben viel zu lange zur Umsetzung brauchen, als dass es Sinn macht, den Mund aufzumachen. Leider habe ich das von vielen DATEV Mitarbeitern gehört, dass ich der "erste" bin, der Probleme klar und deutlich anspricht oder Verbesserungspotential so deutlich mitteilt - warum? Keine Ahnung. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden aber wenn man sich die Mitarbeit von @blum anschaut und wie wenig dann doch draus wird - ich kann's auch verstehen 🙁. Auch beim Demo Day war es in einigen Sessions verdächtig ruhig 🤔

 

Gerne einmal Upload Online auf 1366x768 Pixel testen. Für mich alles andere als schön und effizient. Effizient ist, wenn man so viel wie möglich mit der Tastatur macht aber bei DATEV ist eher die Maus auf Platz #1, die man irgendwann zu Ende klickt ☠️. Im Browser STRG+L, STRG+C, STRG+1, STRG+V und man kann den Link in der Antwort einfügen. In der RVo Rechte schnell ohne Maus vergeben? Wenn es nur um die Eingabe von Berater und Mandant geht, was man via Tab abfrühstücken kann? 

 

Beispiel einfach und intuitiv: Geben Sie einfach den Link im Browser ein. Ja, wenn man ihn denn kennt 🤔

 

image.png

 

Wer kommt auf solch einen Link? 😲 Damit sind wir wieder bei der Linksammlung im Browser @vogtsburger , weil man sich die Abkürzungen nicht mehr merken kann oder sie nicht homogen sind (mal Englisch, mal Deutsch). Und die dargestellte Alternative? 5 Klicks mindestens - das nenne ich Namen tanzen. 

 

Von https://apps.datev.de/prospectives kommt man auf https://apps.datev.de/km-kakulation OK? 🤔

 

Und was nutzt DATEV selbst, um in die nächste Zeile zu kommen? Genau! Eine Maus 🖱. Kann man nur hoffen, dass Tab auch in die richtige Zeile springt und das richtig durchnummeriert ist. Oder dass man via Tab auch auf speichern gelangt. Wenn ich mal Langeweile habe, teste ich das mal 🤓.

 

Der Übernehmen Button sieht anders aus als der Speichern Button (eckig statt rund), ... tbc.

 

Am iPad Air 3 10,2" möchte ich es jetzt schon nicht mehr nutzen 😖. Das wirkt alles andere als aus 1 Guss, von 1 DATEV und von 1 Team. Eher so optisch jeder so wie er gerade will ... Wie mega gut wäre es denn, wenn man sich nur noch das iPad pro 12,9" inkl. Tastatur unter den Arm schnappt, DATEV online Anwendungen via SmartLogin startet und man im Alltag good to go für eine Beratung ist? 😎

 

Hat diese Seite jemals eine(r) am iPad geöffnet? 

 

Quelle: YouTube

 

EDITH: Bevor das hier nur in eine Richtung ↔️ geht: @Franziska_Pfadenhauer Ich stelle mich gern als Pilot zur Verfügung und habe technisch alles da, was das :herz_datev: begehrt. Schade, dass man sich nicht via Formular anmelden kann, das schon alle Informationen aus der SmartCard / dem SmartLogin zieht: Beraternummer, Vor- und Nachname, UserID, E-Mail-Adresse 😶

 

Dann werde ich morgen mal eine Mail an DATEV schicken. Wobei mich 2 Einschränkungen schon wieder technisch anlachen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 70
3027 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


@Frank_Kirschner schrieb:

Die Anzeige und Bearbeitung von PDF Dateien war hier ein lang ersehnter Wunsch z. B. auch in DATEV Ideas (PDF-Dateien heften und trennen - DATEV-Community - 123762), dem wir nun entsprechen.


War das von @blum auch technisch so angedacht und an dieser Stelle verortet? Ich hätte es eher im DUO > Belege vermutet, weil wenn man vergisst in Upload Online zu heften, kann man es dann mit PDFs dort nicht mehr, oder? 


Das Trennen steht m.E. bei der Idee im Vordergrund, da das Heften von Dokumenten in Belege Online (nach dem Hochladen) möglich ist.

Ich würde schätzen das vielleicht 5% unserer Mandanten die Belege über Upload Online hochladen. Das sind dann aber auch nur Mandanten die aufgrund von Apple Geräten dazu gezwungen sind und den Belegtransfer nicht nutzen können. Dementsprechend wäre ich sehr enttäuscht, wenn Belege nur in Upload Online getrennt werden können.

 

 


Leider habe ich das von vielen DATEV Mitarbeitern gehört, dass ich der "erste" bin, der Probleme klar und deutlich anspricht oder Verbesserungspotential so deutlich mitteilt

Wenn ich die Beiträge nach den Kudos sortiere, werden mir die Ideas mit den meisten Kudos angezeigt. Die Umsetzung der Top Ideen fällt nach gut 3 Jahren DATEV Ideas sehr dürftig aus. Falls eine Idee nicht klar und deutlich ist, wird in den Beiträgen darüber diskutiert und die Idee "verfeinert". Somit kann ich dieser Aussage nicht folgen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 70
3024 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Dementsprechend wäre ich sehr enttäuscht, wenn Belege nur in Upload Online getrennt werden können.



 das Entheften von Bilddateien ist nur bei in DATEV Upload online gehefteten Dokumenten möglich


Ich teste das für Sie @Gelöschter Nutzer 😉.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Somit kann ich dieser Aussage nicht folgen.


Ist eine Aussage unabhängig der DATEV Community und Ideas. Ich hatte mich auch schon zum Prozess Bestellung DATEV Smart IT einmal telefonisch zu Wort gemeldet (als ein Beispiel) und hatte auch da Verbesserungen in der Zusammenarbeit Mandant, Steuerberater und DATEV gesehen, um den Prozess zu optimieren. DATEV sagte mir: Ich sei der erste, der das so offen, ehrlich und konstruktiv zur Sprache bringt.  

 

Dass wir uns hier zu Wort melden; klar aber das sind dann leider zu wenige von 40.000 Genossen, sodass unsere Stimme Gewicht hat aber noch immer nicht das, was ich mir wünschen würde 😉.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 70
2998 Mal angesehen

Hier gab es die konkrete Situation, daß ein Mandant, nach einer SW- Umstellung uns eine PDF- Datei mit allen Belegen eines Monats sendete. TIF- Dateien kann man leicht per Scan- Modul zerhacken, aber PDF- Dateien?

Hier wäre der Wunsch, wenn UO ein Modul bieten könnte, welches aus einem hochgeladenen Belegstapel intuitiv erkennt, welcher Beleg mehrseitig ist und anschließend die automatische Trennung vom Nutzer korrigieren läßt.

Optimal, wenn der Anwender sogar festlegen könnte, in welchem Dateiformat die Belegbilder in UO gespeichert werden sollen. Warum ist das wichtig? beim Buchen möchte man Texte aus dem beleg in die Buchungszeile kopieren und da hat jede Kanzlei anderer "externe" Programme, um das zu erledigen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 70
2770 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer: Mir ist da noch was aufgefallen. Ich habe mir gemerkt, dass ich den Feedback Button nutzen soll, der eingeblendet wird. Dann geht eine klassische Umfrage der DATEV auf, die ich aber auch zum Teil leer lassen kann 🤔

 

Jetzt muss ich mich durchklicken, bis ich zum Feld komme:

 


Falls Sie uns abschließend noch etwas mitteilen wollen, können Sie dies im folgenden Textfeld notieren.


Nur um 1 Sache der DATEV mitzuteilen, die noch nicht OK ist / mir gerade auffällt. Ist das ein gängiges Verfahren bei DATEV? Machen das alle Piloten so? Fühlt sich irgendwie unbefriedigend an 😶. Und DATEV wertet dann alle Feedbacks aus und was passiert dann? Gibt es nochmal eine neue Version zum Testen mit nochmaligen Feedback? Würde erklären, warum das so lange dauert. 

 

Bilder oder Screenshots kann man so auch nicht anhängen, die ein Problem deutlich besser visualisieren als wenn man 1000 Worte tippt. iPad und Apple Pencil grüßen 👋.

 

Und DATEV kennt nur den Weiter-Button ➡️. Klickt man auf Weiter steht dann plötzlich da: Feedback erfolgreich versendet. Als Anwender macht hier mehr Sinn, wenn der letzte Button mit Absenden oder ähnlich betitelt ist. Man weiß auch nicht, was DATEV alles noch abfragt, weil man keinen Fortschrittsbalken hat. Aber da stehe ich ja schon mit @Ulf_Schubert in Kontakt. 

 

Da gibt es doch bestimmt technisch schickere Möglichkeiten zur Kollaboration, oder? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 70
2679 Mal angesehen

@metalposaunist danke für das hilfreiche Feedback. Ich habe die Punkte entsprechend weitergegeben. Diese werden nun nach einer möglichen Umsetzung geprüft 😊 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 70
2587 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Pfadenhauer!

 

Wann gedenkt DATEV diese simple Änderung für alle auszurollen 🤔? Woran hapert es noch? Kann ich noch was testen? Ich bin als Pilotierer registriert und habe seitdem nie wieder was gehört. Keinerlei Rückfrage, ob alles OK ist, ob ich noch Probleme habe, ob ich dies und jenes denn testen könnte - nichts.

 

Bald 3M her; ein ganzes Quartal 😶. Das muss schneller gehen.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 70
2577 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich bin als Pilotierer registriert und habe seitdem nie wieder was gehört. Keinerlei Rückfrage, ob alles OK ist, ob ich noch Probleme habe, ob ich dies und jenes denn testen könnte - nichts.

 

Bald 3M her; ein ganzes Quartal 😶. Das muss schneller gehen.   


Das unterscheidet Pilotphasen in 2021 zu denen um die Jahrtausendwende. Da gab es genau das, was es nun nicht mehr gibt: "aktiven Austausch".

 

Muss man nicht verstehen. 

 

Leider.

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 70
2445 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

seit wenigen Tagen läuft die Abschlussbefragung zur Pilotphase.

 

Die Freigabe der neuen Version DATEV Upload online ist für Oktober 2021 geplant.

 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 70
2436 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl Das ist super. Ein qualifizierter Freiwilliger meldet sich zum testen. Drei Moante wird keine Meinung eingeholt. Dann kommt eine Abschlussbefragung was man denn zukünftig (aka 2024-2027) verbessern könnte. Go Live ist aber schon geplant.

Das ist in etwa so wie der Planfeststellungsbeschluss ist durch den Stadtrat und danach machen wir eine Podiumsdiskussion mit den Anwohnern zu den neuen Windrädern um diese zu beteiligen. 🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 70
2422 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl schrieb:

seit wenigen Tagen läuft die Abschlussbefragung zur Pilotphase.


Ich weiß 😀. Die E-Mail ist angekommen. Warum die aber unter www.mindvotes.com läuft und trotzdem QuestBack als Technologie hinter steckt - komisch 🤔

 

EDITH: Eine leere, weiße Webseite? Okay 🤔

 

Und optisch am iPhone 🤐. Ich schicke dem @Ulf_Schubert gleich noch eine PN, was mir am iPhone alles aufgefallen ist. Wir sind da weit weg von Umfragen von dm, Apple und Co. Ob wir da jemals in die Nähe kommen - mich verlässt langsam ein wenig die Hoffnung. 

 

5 Monate für (in unseren Augen) so eine kleine Änderung: okay 😶. Dann weiß ich, warum Auftragswesen next in diesem Jahr nichts mehr wird.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 70
2230 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen finden Sie unter DATEV Cloud-Anwendungen testen.


Der Link ist jetzt schon kaputt 😶

 

Wie ist denn nun der Status dazu 🤔? Ich habe keine E-Mail mehr bekommen in der stand: going live! 

 

Auf der Webseite Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen steht nun auch nichts mehr von Upload online und wenn man sich die Musterbelege für DUO und Co. herunterlädt, sind dort in den RE und RA noch immer Beispielbelege im TIF Format, die Upload online dann nicht anzeigt. Zumindest bei uns. 

 

Dafür gibt es einen extra Ordner Belege für Upload Mail, in dem PDFs drin sind. Ich dachte, PDF sei DATEV-weit nun das Format der Zukunft? 🤔

 

EDITH: Gerade mit einer PDF in Upload Mail getestet: wird nicht angezeigt; kann man nicht heften - also ist das Projekt noch offen? 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 70
2221 Mal angesehen

ähm Oktober hatten wir schon oder war 2022 gemeint?

MfG
Oliver Frank
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 70
2044 Mal angesehen

Hallo Community, 


ja, das Projekt ist noch offen.

 

Uns wurde kurz vor der geplanten Übergabe Ende Oktober ein Fehler gemeldet. Die Bereinigung hat leider mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet. Aktuell testen wir intern.👨‍💻


Sobald wir einschätzen können, wann wir die neue Version freigeben, gebe ich hier gerne Bescheid.

 

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 70
2027 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner schrieb:

Uns wurde kurz vor der geplanten Übergabe Ende Oktober ein Fehler gemeldet.


Solange der nicht schwerwiegend ist, verstehe ich das nicht 😜. Also 6M Zeit, dass uns das Heften ermöglicht und die Anzeige von PDFs. Mehr Features sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Und da auf der Seite Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen Upload online auch nicht mehr zu finden ist und es auch keine coole 😎 Roadmap gibt, an der man das einfach hätte dran schreiben können mit rot hinterlegen delayed hängen wir ohne Deine Aussage @Silvija_Döbereiner vollkommen in der Luft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 70
1981 Mal angesehen

Gefühlt sind 6 Monate zu lange für dieses Feature. Sind dieses Jahr weitere Features für DUO entwickelt worden (außer Auftragswesen)?

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 70
1924 Mal angesehen

Moin Frau fpfadenhauer

 

Bislang ist das Entheften nur möglich, wenn in Datev die Belege geheftet wurden. Ja, kann man auch brauchen, aber viel wichtiger ist doch, das Trennen von PDFs , die in einem Stück hochgeladen wurden.  Das ging im Mai nicht, danach auch nicht, und ich habe nichts gelesen, dass es heute ginge. Doch das ist wirklich wichtig! Und so schwer kann das nicht sein, denn die Freeware pdfsam kann es doch auch.

 

Bislang sehe ich da auch heute keine Möglichkeit. Und das ist Mist! Oftmals werden halt nicht einzelne Belege hochgeladen, sondern in einer Datei mehrere. Und ganz ehrlich, im Jahre 2021 sollte das auch die Software trennen können. Vielleicht mit Hilfe des Buchers noch, aber das MUSS möglich sein.

 

Da hat Datev m.E. eine wirklich wichtige Baustelle, denn wir Nutzer (-Kanzleien) müssen schließlich mit den Uploads der Mandanten zurecht kommen.

Da stehen wir im Augenblick leider im Regen!

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 70
1752 Mal angesehen

Hallo Community,

 

heute ist es soweit: Die neue Version von DATEV Upload online wird Ihnen automatisch bereitgestellt.

 

Hier die Neuerungen im Überblick:

 

  • Für die Anzeige und das Heften von Dokumenten wird Captiva Cloud Runtime nicht mehr benötigt.
  • Die Anzeige und das Heften von Bilddateien ist jetzt sowohl in Server-Umgebungen als auch in macOS-Umgebungen (mit Browser Google Chrome™) möglich.
  • PDF-Dateien werden Ihnen direkt im Vorschaubereich angezeigt.
  • Sie können PDF-Dateien heften und entheften.
  • Bilddateien, die Sie in DATEV Upload online geheftet haben, können Sie wieder entheften.
  • Belege können Sie nach dem Hochladen im Belege-Posteingang drehen.

 

Hinweis: Wenn Sie die Scan-Funktion in DATEV Upload online nutzen, benötigen Sie weiterhin Captiva Cloud Runtime.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 70
1721 Mal angesehen

Hallo,

 

diese Möglichkeit gibt es in DATEV Upload online nicht und leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir in diese Richtung aktuell auch nichts planen. Unsere Empfehlung ist, dass Sie nur die Belege zu einer Datei zusammenzuführen, die auch tatsächlich zusammengehören. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 70
1670 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

Belege können Sie nach dem Hochladen im Belege-Posteingang drehen.


Dann haben wir also jetzt 2 Optionen: DATEV schießt sich damit ins eigene Knie, wie diese Idea lautet Gedrehte Belege müssen gedreht bleiben oder: diese Idea wird auch binnen 4W endlich umgesetzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 70
1652 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer 

 

Hallo Frau Fadenhauer,

 

rufen Sie jeden Monat den Mandanten an, der mal wieder alle Belege auf den Scanner gelegt und in einem PDF zur Verfügung stellt?

 

In der Kanzlei können/könnten wir das noch in den Griff bekommen... Mandanten sind allerdings immer wieder lernresistent... 

 

Kann doch nicht so schwer sein, PDF's zu trennen, auch wenn DATEV diese nicht geheftet hat... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

69
letzte Antwort am 14.09.2022 10:35:38 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage