Hallo Zusammen,
folgende Problemstellung:
Wir würden gerne einen Mandanten auf Unternehmen Online und allg. Datev umstellen, aber kommen bei den Rechnungen mit 7% und 19% nicht weiter.
Gibt es im Unternehmen Online ein Option wie man die Rechnung automatisch in einen Buchungssatz 7% und einen Buchungssatz 19% bekommt, welcher dann in Rewe auch so übernommen werden kann ?
Grüße
der Röchow
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Röchow,
empfehlen tut sich hier vor allem der “erweiterte“ Modus. Dort kann eine Rechnung auf mehrere Postionen aufgeteilt werden. Wenn der Mandant für sich unter „Ware/Leistung“ feste Texte hinterlegt (z.B. Ware 7%), dann kann mittels der Lerndatei in Kanzlei-Rechnungswesen eine automatischer Buchungsvorschlag erzeugt werden.
Grüße aus Leipzig.
Hallo Herr Röchow,
geht es im speziellen um Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen oder um beide?
Die Erfassung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen sollte thematisch immer gesondert betrachtet werden!
Bedeutet Arbeitsteilung bei der DATEV, Verdopplung der Arbeiten?
Wenn in UO eine "Ware/Leistung" mit 7% angelegt wird, die der Mandant für entsprechende Belege verwendet, warum muss dann in Rewe ein Lerndateieintrag zusätzlich erfolgen?
Ähnlich dieses Szenario: Der Mandant erfasst in UO einen Aufwand mit Angabe der Steuer, der Aufwand ist einem Aufwandskonto zugeordnet. In Rechnungswesen wird der Buchungssatz ohne Steuerschlüssel übernommen?
Lösung der DATEV: "der Steuersatz wird im Link Elektronischer Beleg im Bereich Rechnungsinformation und Rechnungspositionen angezeigt" - also schau ich dorthin, klicke mich irgenwie in die Buchungszeile und ergänze den Steuersatz - da geht es ja schneller den ganzen Beleg als Buchungssatz zu erfassen.
Das Vorgehen verstehe ich nicht - i.d.R. wird die Steuerzuordnung des Mandanten richtig sein, falls nicht sehe ich doch den Beleg (wenn ich es so einstelle) und kann korrigieren. Es sollte uns überlassen sein, ob wir den Steuersatz als Steuerschlüssel übernehmen wollen oder nicht, wir sind eigenverantwortlich tätig!