Hallo,
wir wollen gern mit der digitalen Personalakte starten. Jetzt ist bei den ersten Tests aufgefallen, dass die Lohnbelege (Arbeitsverträge, Stammblätter....) in der Belegübersicht unter den ganzen Fibu-Belegen auftauchen.
Dadurch haben wir 2 "Probleme".
Zum einen sollte die Fibu nicht die Lohnbelege sehen (wir sind kein Steuerbüro, wir sind ein Unternehmen, welches die Fibu und den Lohn selber macht) und zum anderen wird es sehr unübersichtlich, wenn wir die Fibu-Belege mit den Lohnunterlagen mischen.
Kann man für die Lohnbeleg einen extra/separaten Posteingang einstellen/anlegen, der über die Benutzerrechte gesteuert werden kann?
Mit den Dokumentationen komme ich hier nicht weiter, da auf solche Konstellationen nicht eingegangen wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Über die Rechteverwaltung online kann man auf Mandantenseite einstellen, dass FiBu Mitarbeiter keinen Lohn sehen. Wer Lohn sehen soll, kann auch FiBu sehen. So rum ist das nicht trennbar.
Und sonst Filter aka Belegtypen nutzen.
DATEV arbeitet an einer neuen digitalen Personalakte, welche von Belege online (FiBu) losgelöst ist. Damit hat man mehr Möglichkeiten. Wann die kommt: ungewiss.
grundsätzlich sind die Rechte schon so vergeben, dass die Fibu keine "Lohn-Rechte" hat.
Aber bedeutet das, dass der Fibu-Mitarbeiter dann auch nicht den Lohnbeleg in Unternehmen online - Belegübersicht sieht? Ich habe hier ja nur Alle Belege, Posteingang, Belegablage und Papierkorb.
@Ronny_Hauboldt schrieb:
grundsätzlich sind die Rechte schon so vergeben, dass die Fibu keine "Lohn-Rechte" hat.
Was heißt grundsätzlich und wenn ja, wo? Benutzer- und Rechteverwaltung? Die hat mit DUO in dem Sinne nichts zu tun. Die regelt die Rechte im lokalen DATEV. Die Ordnungsbegriffe sind dennoch der gleiche Ankerpunkt.
@Ronny_Hauboldt schrieb:
Aber bedeutet das, dass der Fibu-Mitarbeiter dann auch nicht den Lohnbeleg in Unternehmen online - Belegübersicht sieht?
Ohne "Lohn Recht" im DUO sieht der Mitarbeiter keine Belege diesen Typs / Kreises. Man kann sich ja noch selbst welche erstellen.
@Ronny_Hauboldt schrieb:
Ich habe hier ja nur Alle Belege, Posteingang, Belegablage und Papierkorb.
Und Belegtypen. Danach wird administriert. Oder wenn Du dort bist, kannst Du vertrauliche Ordner erstellen und alle Personen (egal, ob Kanzlei oder Mandant) können drauf zugreifen, wenn diese das Recht vertraulich haben. Das ist Belegtyp-unabhängig.