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Unternehmen online - individuelle Zahlungsbedingungen beim Geschäftspartner - greift nicht bei Überweisung

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letzte Antwort am 01.04.2025 13:18:23 von Gerlinde_Huebl
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Rauser
Einsteiger
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Hallo,

 

ich habe bei einem Mandanten folgendes Problem:

 

Der Geschäftspartner wird mit der Zahlungsbedingung 10 Tag - 2 % Skonto, 30 Tage netto angelegt. Dann wird eine Rechnung von diesem Geschäftspartner hochgeladen. Es greift aber dann nicht automatisch die Zahlungsbedingung, sondern mein Mandant muss manuell die Zahlung bearbeiten und den Skontoabzug eingeben. Woran liegt das?

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 6
128 Mal angesehen

Hallo @Rauser


wenn mit Geschäftspartner-Stammdaten gearbeitet wird, muss der Geschäftspartner einmalig in der Belegerfassung aus der Liste der Geschäftspartner ausgewählt und gespeichert werden.

 

Beim nächsten Beleg desselben Geschäftspartners wird die Zahlungsbedingung automatisch herangezogen. Voraussetzung ist, dass die Zahlungsbedingung in den Geschäftspartner-Stammdaten oder den allgemeinen Zahlungsbedingungen in DATEV Stammdaten online gespeichert ist.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Rauser
Einsteiger
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119 Mal angesehen

Hallo,

 

genau das hat mein Mandant gemacht. Der Beleg wurde hochgeladen, bearbeitet und im Rahmen dessen dann der neue Geschäftspartner mit Zahlungsbedingung angelegt und gespeichert. Dann wurde ein zweiter Beleg von demselben Geschäftspartner hochgeladen, aber die Zahlungsbedingungen wurden nicht automatisch übernommen. 

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 6
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Hallo @Rauser,

wurden die unten stehenden Schritte durchgeführt?

 

  1. Bei Bearbeitungsform Standard: In der Kachel Belege auf Bearbeiten klicken.
    Bei Bearbeitungsform Erweitert: In der Kachel Lieferantenrechnungen oder Kundenrechnungen | Belege erfassen wählen.
  2. Bei Geschäftspartner-Name auf die Geschäftspartnerauswahl klicken.
  3. Gewünschten Geschäftspartner auswählen und auf Geschäftspartner übernehmen (grüner Haken) klicken.

In der Erfassungsmaske sollte dann unter Zahlungsbedingungen die dem Geschäftspartner zugeordnete Zahlungsbedingung zukünftig automatisch übernommen werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Rauser
Einsteiger
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Nachricht 5 von 6
87 Mal angesehen

Hallo,

 

also ich habe alles nochmal genau so gemacht wie Sie beschrieben haben und leider geht es immer noch nicht.

Was kann ich nun noch tun?

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DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 6
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Hallo @Rauser,

 

wenden Sie sich doch bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online. Wir müssen uns mit Ihnen gemeinsam anschauen, wo es hakt. Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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letzte Antwort am 01.04.2025 13:18:23 von Gerlinde_Huebl
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