Hallo,
ich habe bei einem Mandanten folgendes Problem:
Der Geschäftspartner wird mit der Zahlungsbedingung 10 Tag - 2 % Skonto, 30 Tage netto angelegt. Dann wird eine Rechnung von diesem Geschäftspartner hochgeladen. Es greift aber dann nicht automatisch die Zahlungsbedingung, sondern mein Mandant muss manuell die Zahlung bearbeiten und den Skontoabzug eingeben. Woran liegt das?
Viele Grüße
Hallo @Rauser,
wenn mit Geschäftspartner-Stammdaten gearbeitet wird, muss der Geschäftspartner einmalig in der Belegerfassung aus der Liste der Geschäftspartner ausgewählt und gespeichert werden.
Beim nächsten Beleg desselben Geschäftspartners wird die Zahlungsbedingung automatisch herangezogen. Voraussetzung ist, dass die Zahlungsbedingung in den Geschäftspartner-Stammdaten oder den allgemeinen Zahlungsbedingungen in DATEV Stammdaten online gespeichert ist.
Hallo,
genau das hat mein Mandant gemacht. Der Beleg wurde hochgeladen, bearbeitet und im Rahmen dessen dann der neue Geschäftspartner mit Zahlungsbedingung angelegt und gespeichert. Dann wurde ein zweiter Beleg von demselben Geschäftspartner hochgeladen, aber die Zahlungsbedingungen wurden nicht automatisch übernommen.
Hallo @Rauser,
wurden die unten stehenden Schritte durchgeführt?
In der Erfassungsmaske sollte dann unter Zahlungsbedingungen die dem Geschäftspartner zugeordnete Zahlungsbedingung zukünftig automatisch übernommen werden.
Hallo,
also ich habe alles nochmal genau so gemacht wie Sie beschrieben haben und leider geht es immer noch nicht.
Was kann ich nun noch tun?
Hallo @Rauser,
wenden Sie sich doch bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online. Wir müssen uns mit Ihnen gemeinsam anschauen, wo es hakt. Vielen Dank!