abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Zahlungsmethoden

4
letzte Antwort am 19.08.2019 11:59:32 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
franziskaw_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
618 Mal angesehen

Hallo an alle,

wir arbeiten noch nicht lange mit der Datev und fragen uns, welches Übermittlungsverfahren wir für die Banken in Unternehmen online nutzen sollen?

Kann uns einer etwas empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Wolters

Steuerberatung Panreck

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
342 Mal angesehen

Moin,

mit den Empfehlungen ist das im Moment so eine Sache, da zur Zeit gerade eine Umstellung stattfindet.

Hier gibt es dazu mehr Informationen bzw. Diskussionen, die teilweise mehr verwirren als weiterhelfen:

PSD2 - "heißer Brei" oder "kalter Kaffee" ?

Bank online in UO / PSD2

Viele Grüße

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
342 Mal angesehen

Wenn es Ihnen darum geht, die Kontoumsatzdaten in Kanzlei-REWE einzulesen, empfehle ich Ihnen RZ-Bankinfo. Einmal eingerichtet macht es am wenigsten Probleme.

Wenn es um den Zahlungsverkehr geht, kann man derzeit tatsächlich keine generelle Empfehlung abgeben. Das geeignete Verfahren ist von Mandant zu Mandant unterschiedlich. Bei mir reicht das von "EBICS in Unternehmen Online" bis "Zahlung außerhalb von DATEV".

Tendenziell berate ich die gerade die kleineren Mandanten beim Zahlungsverkehr weg von Unternehmen online und rate verstärkt, sie sollen die Zahlungen über ihr Bankingprogramm oder Bankportal machen. Das kennen die Leute, es funktioniert und ich bin nicht ständig in der Hotline, das dieses und jenes nicht funktioniert oder umgestellt werden muss. Die Mandanten sind genervt. Ich bin genervt.

DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
342 Mal angesehen

Hallo Frau Wolters,

an dieser Stelle kann ich Ihnen unsere Landingpage unter www.datev.de/zag empfehlen.

Dort wird über die EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) im Zusammenspiel mit den einzelnen Verfahren informiert.

Ihre strategische Entscheidung, welches Übermittlungsverfahren für Sie geeignet ist, können Sie z.B. mit Hilfe unseres Bot treffen:

https://www.datev-bot.de/kbot-widget/bots/datev/cVPFKx4ZXR00JFQHanPbABNLf1ffyGazOh5P1FG6AKg=

Alle weiteren Info-Dokumente, die Ihnen bei der Einrichtung des Verfahrens helfen, sind entsprechend auf der Landingpage verlinkt.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte bei uns.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Michelle Eichner

Produktmanagement Zahlungsprozesse

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
342 Mal angesehen

Hallo Frau Wolters,

wenn es sich "nur" um Ihre Kanzleibanken handelt, empfehle ich Ihnen die Kosten für die Einrichtung von EBICS bei Ihren Banken zu erfragen. Mit dieser Lösung sind Sie zukunftssicher aufgestellt und der Comfort bei Überweisungen mit EBICS ist wesentlich höher als bei HBCI, wg. dem fehlenden TAN-Verfahren. Die Freigabe erfolgt hier ausschließlich über den SmartLogin oder mIDentity und wird für ALLE Banken auf das gleiche Freigabemedium geschlüsselt. D.h. Sie haben hier nicht mehrere Photo-Apps, Flicker-Geräte oder ähnliches.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
4
letzte Antwort am 19.08.2019 11:59:32 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage