abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Zahlungsdatei Lohn

4
letzte Antwort am 23.02.2023 10:23:07 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rauser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
169 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe eine Frage. Wir stellen unserem Mandanten im Unternehmen online die Zahlungsdatei Lohn aus DATEV Lodas bereit. Die Überweisungsdatei ist direkt an dem Tag bei Zahlungen "Ausgeführt" und nicht unter "Offen" zu sehen. Jedoch ist die Datei nicht vom Mandanten ausgeführt worden und wird auch nicht von der Bank abgebucht. Woran liegt das, dass die Überweisungsdatei nicht bei "Zahlungen Offen" stehen bleibt? 

 

Viele Grüße

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
158 Mal angesehen

passte nicht.

0 Kudos
sabineschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
153 Mal angesehen

Im Vorherigen Thread war die Frage etwas anders, dort wurde die Zahlung ausgeführt in diesem nicht.

Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Mandanten. Zahlung wird als ausgeführt gekennzeichnet ist es aber nicht.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
143 Mal angesehen

@sabineschmidt  schrieb:

....................... Zahlung wird als ausgeführt gekennzeichnet ist es aber nicht.


Das ist tatsächlich ein merkwürdiger Unterschied. Ob DATEV oder BANK daran ursächlich beteiligt sind, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

0 Kudos
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
128 Mal angesehen

Das Problem kam hier auch vor ein paar Tagen auf und die Lösung verbarg sich im Lodas. 

 

Falls es bei Ihnen die gleiche Konstellation ist, könnte das helfen:

 

Es muss in der Auswertungssteuerung der Eintrag "DTA-Datei" gewählt werden. Diese Zahlungen werden dann in Bank online direkt vom Mandanten an der Stelle freigegeben. Ich vermute, dass bei Ihnen "DÜ an Institutionen" ausgewählt ist. 

(Mandantendaten --> Auswertungssteuerung --> Zahlungsverkehr) 

 

 

Link zum Hilfe-Dok, Kapitel 3.2 ist das Spannende:

Zahlungsaufträge aus der Personalwirtschaft bereitstellen für DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center

 

Viele Grüße

 

4
letzte Antwort am 23.02.2023 10:23:07 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage