Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Eine Ausgangsrechnung wird per Lastschrift eingezogen. Der Beleg wird in der Bank zugeordnet und verschwindet damit in der Rechnungsliste.
Nun wird die Lastschrift nicht eingelöst sondern wieder zurückgebucht. Auch hier wurde der Beleg zugeordnet und der Zahlstatus auf unvollständig gesetzt.
Die Folge ist, dass die Rechnung wieder in der Rechnungsliste mit einem Zahlbetrag 0,00 erscheint. Das macht eine erneute Lastschrift unmöglich.
Laut Datev kann diese Lastschrift kopiert werden. Was aber nicht funktioniert.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Hallo @pepsi670,
das Kopieren einer Lastschrift ist in der Rechnungsliste nicht möglich. In der Zahlungsliste kann eine ausgeführte Zahlung jedoch kopiert und somit erneut ausgeführt werden.
Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
Wählen Sie im Menü die Anwendung Bank und lassen Sie sich dort die Zahlungen mit dem Status „Ausgeführt“ anzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Zahlung und wählen Sie „Zahlung kopieren“.
Beim Kopieren wird die Belegverknüpfung nicht übernommen. Die Zahlung steht im Anschluss unter „Offen“ zur Verfügung.
Hallo Frau Dzaiy,
danke. Das Problem ist damit bei einer einzelnen Lastschrift gelöst. Aber wie sieht es aus wenn ein Sammellastschrift vorliegt? Hier kann ich eine einzelne Lastschrift nicht kopieren. Gibt es hier eine andere Möglichkeit?
Hallo @pepsi670,
das ist richtig.
Sie können nur den ganzen Sammler kopieren und dann die gewünschten Aufträge markieren und ausführen.
Der Rest kann dann gelöscht werden.
Vielen Dank.