abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Datum in Belegfeld 2

11
letzte Antwort am 27.01.2021 17:44:57 von steuerberaterbalingen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1865 Mal angesehen

Habe wieder mal eine Frage zu UO:

Wenn ich im REWE die Eingangsrechnungen aufrufe habe ich im Belegfeld 1 die Rechnungsnummer und in Belegfeld 2 steht ein Datum. Bei manchen Lieferanten auch nur eine 9. Was kann das bedeuten ? Ich habe schon in der UO Erfassungsmaske nachgesehen, aber da gibt es ein Belegfeld 2 nicht.

Kann mir jemand helfen ? Es spielt zwar keine Rolle, aber stört mich trotzdem !!

herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1469 Mal angesehen

Hallo,

das Belegfeld2 zeigt bei Eingangs- und Ausgangsrechnungen die Fälligkeit an, die in UO erfasst wurde bzw. die sich aus der Zahlungsbedingung ergibt.

Wenn der Haken für "Überweisung erstellen" am Beleg in UO entfernt wurde, kommt stattdessen die 9 ins Belegfeld2 (hat den Effekt, dass es in REWE nicht zur Überweisung vorgeschlagen wird, falls man darüber überweist).

hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1469 Mal angesehen

Hallo,

dieses Dokument klärt dann auch noch die letzten offenen Fragen zur Steuerung der Fälligkeiten über Belegfeld 2.

Belegfeld 2

nicht ärgern, nur wundern
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1469 Mal angesehen

Auch an Dich meinen Dank für Deine Unterstützung. Es spart einem wirklich sehr viel Zeit wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann. Leider kann ich bis jetzt noch nicht so viel zurückgeben. Aber das wird kommen.

0 Kudos
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1469 Mal angesehen

Vielen Dank !! Immer schön, wenn man Hilfe bekommt.

0 Kudos
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1469 Mal angesehen

Hallo Herr Schäfer!

Haben Sie für mich auch eine Lösung, wenn ich im Rechnungswesen das Fälligkeitsdatum, was der Mandant im UO zur Rechnung erfasst, tatsächlich haben möchte statt der 9 im Belegfeld2 ?

Um für den Mandanten eine OP-Liste mit Fälligkeit erstellen zu können, wäre es für mich günstig, das Datum im Buchungsvorschlag zu bekommen, anstatt es dann manuell erfassen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Kriegel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1469 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

dazu muss der Haken für "Überweisung erstellen" in Unternehmen online gesetzt sein und ein Fälligkeitsdatum erfasst werden.

Falls der Mdt. in der Bearbeitungsform Standard  arbeitet, müssen ggf. die Zahlungsdaten / Zahlungsbedingungen eingeblendet werden. Das geht über Einstellungen | Erfassungsmaske konfigurieren, s.  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080875

395013_pastedImage_24.png

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1469 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

sieht man das Feld "Überweisung erstellen" nur, wenn man in der Rechteverwaltung das Recht hat für Bank online bzw. ein spezielles Einzelrecht im Bereich Bank hat?

Mit freundlichen Grüßen

nicht ärgern, nur wundern
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1469 Mal angesehen

Hallo,

ja, dafür braucht man

in Belege online das Standard- und Ordnerrecht sowie

in Bank online das Recht für "Zahlungsverkehr (Auftrag bearbeiten / Vorlagen)".

Eine detaillierte Beschreibung der Rechte finden Sie in  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1000122

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
rotha_ecovis
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1357 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

 

woran kann es liegen, dass die Übernahme des Zahlungsziel von DUO nach Rewe bei den Kreditoren einwandfrei funktioniert, aber bei den Debitoren die 9 kommt, obwohl in DUO alles richtig eingetragen ist?

 

Viele Grüße

Angela Roth

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1325 Mal angesehen

Hallo Frau Roth, 

 

schauen Sie bitte mal hier: 

 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DUO-%C3%9Cberweisung-Zahlungsverkehr/m-p/138111#M17098

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
steuerberaterbalingen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
980 Mal angesehen

Das ist aber keine überzeugende Lösung des Problems. Der Haken wir ja in der Regel deshalb nicht gesetzt, weil die Eingangsrechnung eingezogen wird und deshalb kein Zahlungsauftrag erstellt werden darf.

Gleichzeitig sollte ein in UO tatsächlich erfasstes Fälligkeitsdatum vorrangig nach Kanzlei-Rewe übermittelt werden.

Wenn sich der Mandant (oder ich selbst bei der Kanzlei-Buchhaltung mit UO) über UO die Mühe macht, ein korrektes Fälligkeitsdatum einzutragen, warum muss dies dann in Kanzlei-Rewe nochmals von Hand bearbeitet werden, damit die OPOS-Liste stimmt?

Wieso kann das Fälligkeitsdatum nicht ausnahmslos immer übermittelt werden (unabhängig vom Haken "Überweisung erstellen")? Ich kann hier keine Notwendigkeit erkennen, zumal die Überweisung ja über UO und nicht über Kanzlei-Rewe/Zahlungsverkehr erfolgt.

 

Hat die DATEV dieses Problem erkannt? Gibt es bereits eine Lösung?

0 Kudos
11
letzte Antwort am 27.01.2021 17:44:57 von steuerberaterbalingen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage